gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Übelkeit nach dem Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2017, 07:27   #1
Jonna
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 226
Übelkeit nach dem Training

Regelmäßig wird mir nach langen und fordernden (bis tendenziell überfordernden) Trainingseinheiten auf dem Rad übel. Zuletzt gestern: Acht Stunden unterwegs mit drei kurzen Pausen (Wasser auffüllen und etwas essen) - was allerdings nicht so geplant war, es hätten eher etwa 6 Stunden werden sollen, habe mich zweimal (auch noch halbwegs höhenmeterreich) verfahren und bin am Schluss nur noch geschlichen. So was ist dann schon fordernd für mich, zumal einige Höhenmeter dabei waren.

Ich esse unterwegs eher wenig, habe leider praktisch kein Hungergefühl auf dem Rad (und fahre mich deshalb ab und zu in einen Hungerast hinein; gestern allerdings nicht). An zu wenig Essen kann es eigentlich nicht liegen, hatte das auch schon nach einer 150 km-RTF, bei der ich mit einer flotten Gruppe unterwegs war und an jeder Verpflegung eingeworfen habe, was ging und was ich sicher vertrage: Melone, Banane, Brühe, Datteln.

Es hilft, wenn ich unmittelbar nach dem Training versuche zu essen (bevor mir schlecht wird). Mein derzeitiger Favorit: Wassermelone, und so eine halbe Stunde später selbstgemachter Ayran. Im Notfall funktioniert Gemüsebrühe mit Reis. Gestern ging die erste Variante, aber es ist nicht sehr angenehm, sich das Zeug reinzuwürgen und erstmal 1,5 Stunden mit Übelkeit auf dem Sofa zu liegen ...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen und was ich tun könnte?

Ich habe mich gefragt, ob ich zu wenig trinke, gestern waren es ca. 2 Liter Wasser und ein großer Kaffee (schwarz). Es war allerdings nicht allzu warm, mitunter war mir sogar kühl. Komischerweise hatte ich das nach dem Traillaufen noch nie, selbst nicht bei 5-Stunden-Touren.
Jonna ist offline   Mit Zitat antworten