gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Es wird ernst – erster Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2014, 19:11   #3
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.914
Hallo Gizmo,

das ist doof, wenn vor einem Wettkampf Zeit und Gesundheit Probleme machen, tut mir leid für dich!

Ich an deiner Stelle würde wohl trotzdem hinfahren, zumindest wenn du Lust auf den Triathlon hast.

Viele Leute (ich auch) sind bei ihrem ersten Triathlon die Laufstrecke nicht durchgelaufen. Bei mir war es vor allem am Anfang nach dem Radfahren schwer, ich konnte erst mal gar nicht laufen.

Ich weiß ja nicht, ob du das schon mal ausprobiert hast, nach dem Radeln zu laufen. Mein Vorschlag wäre: Mach die Gehphase doch einfach direkt nach dem Wechsel. Zum Beispiel einfach den ersten Kilometer (sehr) zügig gehen. Wenn du eh ein langsames Lauftempo planst, verlierst du kaum Zeit. Dafür kannst du dann vielleicht die letzten 4 km laufen und überholst dann noch die Leute, die eben am Ende gehen und Überholen fühlt sich immer super an.
Ansonsten natürlich auf dem Rad die Kraft so einteilen, dass du hinterher noch laufen kannst. Falsche Krafteinteilung gibt's übrigens auch nach mehr als 20 Jahren Triathlon-Erfahrung: Ich war letztes Jahr als Springerin in der Liga im bergigen Sauerland dran. Erstmalig durfte ich mich als First-out-of-water-Heldin fühlen (das ist mittlerweile mein eigentlicher Sport), fand mich auf dem Rad nicht soo schlecht und habe mich an den Bergen total überanstrengt (hatte aber trotzdem eine der langsamsten Radzeiten). Laufen ging dann leider gar nicht mehr. Und mit gar nicht meine ich auch gar nicht. Ich hatte Krämpfe und stand viel in der Gegen herum. Zwischendurch humpelte ich mal wieder ein Stück. Herausgekommen ist natürlich die mit Abstand langsamste "Lauf"zeit auf den 10 km und die zweitlangsamste Zeit insgesamt. (Erstaunlich, dass jemand noch langsamer war...)

Lern' also aus meinem Fehler, gerade wenn du beim Laufen eh Probleme hast, und überzieh' nicht auf'm Rad. Abgerechnet wird im Triathlon halt erst nach drei Disziplinen. Mir persönlich wäre eine Abrechnung nach der ersten oft lieber gewesen. Oder eine Auslassung des Radergebnisses...

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem ersten Wettkampf. Berichte mal, wie es gelaufen ist!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet:
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten