triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ute Mückel tritt als Vize-Präsidentin Leistungssport wieder zurück (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6172)

Klugschnacker 17.11.2008 14:43

Ute Mückel tritt als Vize-Präsidentin Leistungssport wieder zurück
 
Ute Mückel tritt als Vize-Präsidentin Leistungssport wieder zurück
-Pressemeldung-

Die Detmolderin Ute Mückel ist zehn Tage nach ihrer Wahl zur Vize-Präsidentin Leistungssport der Deutschen Triathlon Union aus persönlichen Gründen wieder von ihrem Amt zurückgetreten.
» Weiterlesen...

dude 17.11.2008 15:08

Schade?

Lecker Nudelsalat 17.11.2008 15:31

"Eine im Zuge des Verbandstages in Frankfurt kurzfristig neu verabschiedete Satzungsordnung, die im Vorfeld noch nicht zur Diskussion stand, veranlasste die Detmolderin nun dazu, von ihrem Amt wieder zurückzutreten."

"DTU-Präsidentin Claudia Wisser bedauert den Rücktritt von Mückel sehr und will den Posten des Vize-PräsidentenLeistungssport bis spätestens Ende November neu besetzen. „Ich habe vollstes Verständnis für ihre Entscheidung. DieVerantwortung, die auf Ute Mückel in ihrer Position nach der Satzungsänderung gelastet hätte, wäre sehr groß gewesen. Sie hätte mit ihrem privaten Vermögen gehaftet.

Quelle und vollständiger Text

Kann man die neue Satzungsordnung irgendwo nachlesen? Ich habe leider nichts gefunden.

Das Risiko wäre mir persönlich auch zu hoch gewesen bei diesem Verein. ;)

Gruß strwd

Meik 17.11.2008 15:33

Hmm, versteh ich das richtig dass sie zurücktritt weil sie jetzt Verantwortung für ihr Handeln übernehmen soll? :Gruebeln:

Oder ist jetzt auf einmal auch ihr Aufgabenbereich größer als geplant? Was wären denn ihre Aufgaben nach alter und nach neuer Satzung? :confused:

Und wo findet man die neue Satzung überhaupt? :confused:

Gruß Meik

Lecker Nudelsalat 17.11.2008 15:39

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 155079)
Hmm, versteh ich das richtig dass sie zurücktritt weil sie jetzt Verantwortung für ihr Handeln übernehmen soll? :Gruebeln:

Oder ist jetzt auf einmal auch ihr Aufgabenbereich größer als geplant? Was wären denn ihre Aufgaben nach alter und nach neuer Satzung? :confused:

Und wo findet man die neue Satzung überhaupt? :confused:

Gruß Meik

Die erste Frage ist doch, warum sollte ich für einen Verein, für den ich ehrenamtlich tätig bin, mit meinem Privatvermögen haften?

Täte ich auch nicht.

Die zweite Frage, warum wurde die Satzung entsprechend geändert?

Gruß strwd

dude 17.11.2008 15:43

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 155085)
Die erste Frage ist doch, warum sollte ich für einen Verein, für den ich ehrenamtlich tätig bin, mit meinem Privatvermögen haften?

Täte ich auch nicht.

Bekommt sie keinerlei Entloehnung? Kann ich mir nicht vorstellen.
Und dann gibt es ja Berufshaftpflichtversicherungen.

Ausdauerjunkie 17.11.2008 15:46

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155090)
Bekommt sie keinerlei Entloehnung? Kann ich mir nicht vorstellen.
Und dann gibt es ja Berufshaftpflichtversicherungen.

Und Anwälte.
Oder sie wollte sich eben diesen (eventuellen) Ärger nicht antun;)

Meik 17.11.2008 15:46

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 155085)
Die erste Frage ist doch, warum sollte ich für einen Verein, für den ich ehrenamtlich tätig bin, mit meinem Privatvermögen haften?

Schwierig. Aber man kann auch nicht jede Verantwortung streichen. Dann können die jeden Mist fabrizieren ohne nennenswerte Konsequenzen. Das kann es umgekehrt aber auch nicht sein.

Dann muss man halt ggf. die Haftung begrenzen oder was auch immer. Nur komplett abschaffen? Den Verein runterwirtschaften und dann sagen "tschüss, ich bin weg"? :confused:

Gruß Meik


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.