triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Aktueller Artikel: Peking 2008 – Eine Hightech-Flutwelle der Weltrekorde? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4777)

Klugschnacker 02.08.2008 18:27

Aktueller Artikel: Peking 2008 – Eine Hightech-Flutwelle der Weltrekorde?
 
Peking 2008 – Eine Hightech-Flutwelle der Weltrekorde?
Von Holger Lüning

„Let the games begin.“ Wenn diese Worte ausgesprochen sind, beginnt alle vier Jahre die Jagd nach Medaillen und Rekorden. Eine Sportart, die sich in den ersten Monaten des Olympiajahres in den Fokus gerückt hat ist das Schwimmen. Mehr als 20 Weltrekorde in den ersten Monaten des Jahres bedeuten eine nie da gewesene Leistungsexplosion in einer Sportart, in der Trainingsumfänge von 100km pro Woche schon seit Jahrzehnten keine Seltenheit sind. Woher kommen also diese plötzlichen Leistungssprünge?
» Weiterlesen…

drullse 02.08.2008 19:40

Und dabei wäre es so einfach: Badehose/simpler Badeanzug und fertig. Aber es müssen ja Rekorde her. Was für ein Blödsinn. Irgendwann kommt dann wie beim Radsport jemand und annuliert alles...

Allerdings:

"Dafür sind sie nach eigener Aussage auch so sauber, wie die Luft über dem Pekinger Wettkampfwasser."

Der Satz ist entweder blanke Ironie oder falsch formuliert, wenn man die Wetter- und Luftmeldungen aus Peking mal verfolgt...

*JO* 02.08.2008 19:44

Sehr schöner bericht... :)


Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 117518)
Allerdings:

"Dafür sind sie nach eigener Aussage auch so sauber, wie die Luft über dem Pekinger Wettkampfwasser."

Der Satz ist entweder blanke Ironie oder falsch formuliert, wenn man die Wetter- und Luftmeldungen aus Peking mal verfolgt...

Holger is ja bekennender Optimist in sachen Doping von daher meint er bestimmt die luft direkt über dem Wettkampfwasser, die ja sooo super sauber sein soll. :)


edit POST 1500 huhu*:)

oko_wolf 02.08.2008 20:22

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 117520)
...er bestimmt die luft direkt über dem Wettkampfwasser, die ja sooo super sauber sein soll. :)
...

vorallem enthält sie laut Bericht Nährstoffe :)

"das die chlorhaltigen Dämpfe auf der Wasseroberfläche verdrängt. Statt dessen wird dem Sportler eine „Wolke“ von sauberer und nährstoffhaltiger Luft über den Wasserteppich gelegt."

Mir wäre Sauerstoff lieber, aber was weiß ich vom Schwimmen

mauna_kea 02.08.2008 21:54

Ich halte das nur für ein Ablenkungsmanöver um uns weisszumachen, dass die weltrekorde "nur" auf Grund von technischen Änderungen entstanden sind.
Da kann ich leider nur :Lachanfall:
Die alten Weltrekorde werden doch im Training jetzt schon beim Warmschwimmen gebrochen.
Aber sie werden die Bahnen breiter machen müssen, damit die Schwimmer noch draufpassen.
Ich werds mir nicht ansehen.
Auf 97 mal die chinesische und 131 mal die amerikanische Hymne hab ich keinen Bock.

Flossi 04.08.2008 16:14

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 117558)
Ich halte das nur für ein Ablenkungsmanöver um uns weisszumachen, dass die weltrekorde "nur" auf Grund von technischen Änderungen entstanden sind.
Da kann ich leider nur :Lachanfall:

Die Wahrheit liegt, wie immer, irgendwo in der Mitte. Wenn man aber bedenkt, dass Michael Groß mit seiner 1984er-Siegerzeit über 200m Freistil von 1.47.44min mit den heutigen Anzügen wahrscheinlich 1.45min schwimmen würde, hat die technische Entwicklung schon auch einen Teil dazu beigetragen. Mit dieser Zeit wäre er heute immer noch im Endlauf und schnellster Deutscher.

Alles andere als die Zeitenverbesserungen aufgrund technischer Entwicklungen sind ja leider nur Spekulationen.

Tatsächlich ist die derzeitige Situation für den Schwimmsportler völlig neu. Schon in der Jugendklasse werden jetzt Anzüge für 200Euro gekauft. Früher war es das Höschen für 20 Euro. Das an sich ist ein krasser Wandel, den es meines Wissens in keiner Sommersportart gegeben hat.

*JO* 04.08.2008 16:27

Zitat:

Zitat von Flossi (Beitrag 117910)
Das an sich ist ein krasser Wandel, den es meines Wissens in keiner Sommersportart gegeben hat.

naja

Zitat:

Zitat von Flossi (Beitrag 117910)
wer nicht variiert der stagniert

:D

Hardy 04.08.2008 16:48

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 117535)
vorallem enthält sie laut Bericht Nährstoffe :)

"das die chlorhaltigen Dämpfe auf der Wasseroberfläche verdrängt. Statt dessen wird dem Sportler eine „Wolke“ von sauberer und nährstoffhaltiger Luft über den Wasserteppich gelegt."

Da hab ich auch geschmunzelt. Als alter Franke kann ich mir natürlich vorstellen, dass ein frischer Duft von Schweinebraten über dem Becken die Schwimmer schon beflügeln könnte :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.