triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Taube Fußballen nach dem Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38995)

Gummientchen 24.04.2016 21:44

Taube Fußballen nach dem Radfahren
 
Ich habe heute eine Sprint-Distanz absolviert und da waren einige Höhenmeter mit dem Rad zu absolvieren. Nun das Problem: Nach dem Radfahren waren meine Fußballen taub, ich konnte kaum laufen und erst nach etwa 2 km wurde es besser.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich ab und zu auf der Rolle, aber erst nach etwa 1 h und bei weitem nicht so heftig.
Ich fahre mit SPD-SL-Klickpedalen und Shimano-Radschuhen. Die Cleats sind ziemlich weit vorne montiert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin echt am Verzweifeln...

Lionel81 24.04.2016 22:52

Ich hatte so etwas gelegentlich auch, bei schnellen Einheiten. Bei mir lag es daran dass die Schuhe zu klein waren. Hast du deine Schuhe aus dem Regal gekauft?

Guter fachmännische Beratung kann Gold wert sein.

Thorsten 24.04.2016 23:06

O shit - ich lese hier immer nur "taube Fußballer nach dem Radfahren" :Lachen2:.

triathlonnovice 24.04.2016 23:23

Zitat:

Zitat von Lionel81 (Beitrag 1219216)
Ich hatte so etwas gelegentlich auch, bei schnellen Einheiten. Bei mir lag es daran dass die Schuhe zu klein waren. Hast du deine Schuhe aus dem Regal gekauft?

Guter fachmännische Beratung kann Gold wert sein.

Jo mögliche Ursache zu kleine , oder zu fest "geschnürte" Schuhe.

crazy 25.04.2016 09:00

Bevor Du aber nun in den nächsten Laden rennst und ein Heidengeld in neue Schuhe investierst: Einlagen ausprobieren!

Es müssen keine orthopädischen sein (wenn Du jedoch noch welche rumliegen hast, umso besser), aber alle sportlich geprägten Dinger mit meist noch einer leichten Gewölbeunterstützung sind besser als die Papplappen, die original drin liegen.

Gummientchen 25.04.2016 21:15

Zitat:

Zitat von crazyviech (Beitrag 1219245)
Bevor Du aber nun in den nächsten Laden rennst und ein Heidengeld in neue Schuhe investierst: Einlagen ausprobieren!

Es müssen keine orthopädischen sein (wenn Du jedoch noch welche rumliegen hast, umso besser), aber alle sportlich geprägten Dinger mit meist noch einer leichten Gewölbeunterstützung sind besser als die Papplappen, die original drin liegen.

ok, das wäre mal ne Idee, wobei ich schon die Vermutung hatte, dass die Cleats zu weit vorne angebracht sind...

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1219218)
O shit - ich lese hier immer nur "taube Fußballer nach dem Radfahren" :Lachen2:.

War früher Schiri und habe Jugendspiele gepfiffen, die waren eigentlich immer taub :Cheese:

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1219221)
Jo mögliche Ursache zu kleine , oder zu fest "geschnürte" Schuhe.

Die Schuhe sind eine Nummer größer als meine normale Schuhgröße, sollte doch eigentlich passen, oder?

ritzelfitzel 25.04.2016 22:25

Ob eine Nummer größer ausreicht lässt sich pauschal nicht sagen. Unterschiedliche Schnitte der Marken sind auch noch zu berücksichtigen Zb Sidi sind recht schmal geschnitten, da kannsre an den Zehen noch so viel Platz haben. Ich würde neben den Cleatpositionen vllcht auch mal die Sitzposition checken hinsichtlich Durchblutung. Ab und an in den Wiegetritt wirkt da schon mal Wunder :)

Gummientchen 26.04.2016 20:32

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1219470)
Ob eine Nummer größer ausreicht lässt sich pauschal nicht sagen. Unterschiedliche Schnitte der Marken sind auch noch zu berücksichtigen Zb Sidi sind recht schmal geschnitten, da kannsre an den Zehen noch so viel Platz haben. Ich würde neben den Cleatpositionen vllcht auch mal die Sitzposition checken hinsichtlich Durchblutung. Ab und an in den Wiegetritt wirkt da schon mal Wunder :)

Also Sitzposition kann schon sein, habe die Sattelstütze relativ weit nach oben gestellt. Vielleicht ist das zu extrem, das werde ich mal schrittweise anpassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.