triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Der "Was-kostet-das-bei-meinem-Raddealer"-Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36357)

FLOW RIDER 16.06.2015 20:35

Der "Was-kostet-das-bei-meinem-Raddealer"-Thread
 
Heute neues Lenkerband gewickelt bekommen.

Kosten nur fürs Wickeln: 20 Euro.
Ich fand das sauteuer.
Habe mich auch gleich beschwert.
Blöder Kommentar: Das machen wir sowieso nicht gerne. Das dauert dann schon gerne mal 30-45 Minuten. Bla bla ...

Ich gehe da nicht mehr hin.
Was kostet das denn so bei Euch?

TriSG 16.06.2015 20:42

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1139765)
Heute neues Lenkerband gewickelt bekommen.

Kosten nur fürs Wickeln: 20 Euro.
Ich fand das sauteuer.
Habe mich auch gleich beschwert.
Blöder Kommentar: Das machen wir sowieso nicht gerne. Das dauert dann schon gerne mal 30-45 Minuten. Bla bla ...

Ich gehe da nicht mehr hin.
Was kostet das denn so bei Euch?

Im Rahmen einer Inspektion die ich habe machen lassen, hat er mir dafür nichts extra berechnet.
War insgesamt aber auch schon sehr günstig.

Beim anderen Mal, habe ich 25€ inkl. dem 20 € Lenkerband gelöhnt.
Also 5 €.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch kein Problem habe, bei guter Arbeit von mir selber aus ein paar Kröten Trinkgeld zu geben und das weiss er auch.
Ob das was beeinflusst hat weiss ich nicht.

Stefan 16.06.2015 20:45

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1139765)
Heute neues Lenkerband gewickelt bekommen.

Kosten nur fürs Wickeln: 20 Euro.
Das dauert dann schon gerne mal 30-45 Minuten. Bla bla ...

Wie lange dauert denn sowas?
Wenn man tatsächlich 30-45 Minuten braucht, damit es gut gemacht ist, geht der Preis doch in Ordnung.

sabine-g 16.06.2015 21:17

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1139769)
Wie lange dauert denn sowas?
Wenn man tatsächlich 30-45 Minuten braucht, damit es gut gemacht ist, geht der Preis doch in Ordnung.

wenn der Raddealer 30-45Minuten braucht um ein Lenkerband zu wickeln, wäre ich das letzte Mal da gewesen.
Ich brauche 5min oder vielleicht 6 wenn es schlecht wickelt.

sybenwurz 16.06.2015 21:17

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1139769)
Wenn man tatsächlich 30-45 Minuten braucht, damit es gut gemacht ist, geht der Preis doch in Ordnung.

Naja, so lange sollts dann aber besser nicht dauern.
Realistisch sind ca. 20-30Minuten, hängt meist davon ab, wie das alte Zeug runtergeht und wie ernst man die Aufgabe nimmt, alle Rückstände, die sonst auftragen könnten, zu entfernen.
Wenns ordentlich gemacht ist, sehe ich 20Öre durchaus als realistischen Preis.

sybenwurz 16.06.2015 21:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1139781)
Ich brauche 5min oder vielleicht 6 wenn es schlecht wickelt.

Glaub ich nicht.
Mit allen Vorarbeiten nie und nimmer.
Das mag pro Seite fürs reine Wickeln zutreffen, aber niemals für beide Seiten inklusive Abwickeln vom alten, neues Lenkerband ausm Regal holen, Enden zuschneiden, mit Abschlussband umwickeln, Schere und Verpackung wegräumen, Klebestreifenabdeckband aufklauben und entsorgen usw.
Wennst das alles, also inkl. Vorarbeiten und Aufräumen vom Arbeitsplatz in 20Minuten auf die Reihe kriegst, biste schon flott.

Wie oben geschieben: 20Öre halt ich für ok. Das wären bei nem lächerlichen Stundensatz von 50Öre 24Minuten, absolut realistisch.

Und wenn der Händler meint, sie machten das nicht gerne, könnte das auch genau aus so nem Grund sein, weil keiner die Action die dahintersteht, sieht (und bezahlen will).

Thorsten 16.06.2015 21:30

Ich habe fürs Gabelkonus aufschlagen auch mal 2 AW (5-6 € oder so?) bezahlt. Denkste auch zunächst "ganz schön teuer", aber es waren halt alles in allem mit Werkzeug rausholen, machen, Werkzeug wieder wegpacken, zur Kasse gehen usw. schon über 5 min. und damit der angefangene 2. AW. Dafür sofort gemacht und ich musste nicht zum Abholen ein zweites mal hinfahren. Man kann halt nicht alles mal eben nebenbei für lau machen.

merz 16.06.2015 21:51

da war ich ja letztens mit einem kompletten Rahmentausch für 150 Euro ganz gut bedient (TT, innenverlegte Züge, neuer Rahmen blank, ohne Liner: ganz grosses Kino eben).

Mit einer anderen Sache weiss ich ehrlich nicht, ob es fair ist und ob ich mir damit längerfristig viele Freunde mache: ich bringe immer öfter die Neuteile selber mit - weil ich mich dann doch geärgert habe, daß ich den Strassenpreis (Referenz nehme ich bike24 aus lauter Bequemlichkeit) für die Teile nicht bekomme.

Die Sache fing an, als ich mein Schrauber um die Ecke > 50 Euro für eine Dura Ace-10er Ketten bezahlen musste - er konnte mir in seinem Katalog tatsächlich nachweisen, dass das wohl sein, ehem, VK ist (schraubt sonst nur Trekking ....)

m.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.