triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Gewichtszunahme nach Ironman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33360)

steinhardtass 15.07.2014 16:12

Gewichtszunahme nach Ironman
 
Hallo zusammen, hoffe ein ähnliches Thema gibt es nicht schon :confused: Wie ist das bei Euch? ich habe seit dem FFM-Ironman 3,5 kg zugenommen, obwohl ich verstärkt auf KH-arme Ernährung achte:( Klar, die letzte Tage vor dem Wettkampf nimmt man durch Carboloading und Wassereinlagerung zu, aber danach, geht das nicht mal weg? Ich esse nun nichts Süßes und achte darauf, keine Unmengen zu essen, da das Training ja stark reduziert ist?!?!

drullse 15.07.2014 16:18

Ich würde nach einer LD niemals KH-arm essen - Dein Körper ist hohl nach so einer Belastung, eine Woche alles futtern wonach Dir ist, sollte da kein Fehler sein.

Meine Waage zeigt auch nach kurzen Wettkämpfen (10 Km - Läufe z.b.) mehr an, als Faustregel bei mir gilt: je länger der Wettkampf, desto größer die temporäre Gewichtszunahmen und desto länger dauert es, bis das Normalgewicht wieder da ist. Bei ner LD können das locker 3 Kg sein (also ca. 5%) die nach 4-5 Tagen langsam wieder verschwinden. Wenn es dazu noch richtig warm ist, lagere ich auch gerne noch Wasser ein, das bleibt dann auch durchaus noch länger.

Kruemel 15.07.2014 17:13

Die 3-4 kg schaffe ich auch nach einer Woche.

Man belohnt sich ja erst mal für die ganze Askese und trinkt mal ein Bier, isst ein Burger, ....

Hinzu kommt, dass man sich ja kaum bewegt und der tägliche Verbrauch stark runter geht während der Appetit nicht in gleichem Maße zurück geht.

:Prost:

steinhardtass 15.07.2014 17:23

also dass mit der hitze ist bestimmt so gewesen, nach barcelona im herbst hatte ich nicht so probleme, waren aber auch 20 statt 30 grad damals. hilft sauna um wasser raus zu bekommen, oder eher kontraproduktiv, da der körper dann wieder "neues" wasser verlangt und einlagert? trinke momentan sehr viel

drullse 15.07.2014 18:01

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1060316)
also dass mit der hitze ist bestimmt so gewesen, nach barcelona im herbst hatte ich nicht so probleme, waren aber auch 20 statt 30 grad damals. hilft sauna um wasser raus zu bekommen, oder eher kontraproduktiv, da der körper dann wieder "neues" wasser verlangt und einlagert? trinke momentan sehr viel

Vergiss das Gewicht im Moment, Dein Körper ist grade deutlich aus dem Takt, das muss sich erst wieder einregulieren.

@Krümel: 3-4 Kg in einer Woche zunehmen ist physiologisch nicht möglich. Das sind maximal Schwankungen bedingt durch vermehrte Kohlenhydratzufuhr, Salz-Wasser-Einlagerungen etc.

cfexistenz 15.07.2014 18:03

Warum willst du denn so unbedingt (und dann noch mit Sauna) dein Körperwasser entfernen?

Macht dich die Gewichtsangabe auf der Waage so fertig?

steinhardtass 15.07.2014 18:08

Nein, macht mich nicht fertig, aber ich fühle mich wie so ein Michelin Männchen

drullse 15.07.2014 18:24

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1060335)
ich fühle mich wie so ein Michelin Männchen

Ja, genau DAS Gefühl meine ich... :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.