triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Asthmaspray bei Ausdauersport (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24654)

TriFra 05.08.2012 21:14

Asthmaspray bei Ausdauersport
 
Wie ist eigentlich die Meinung und das Wissen der Forenmitglieder zur Benutzung von Asthmaspray im Triathlon.
Ich meine natürlich die Benutzung des Spay ohne eine Erkrankung der Atemwege.
Ist das jetzt leistungsfördernd oder nicht?

Ich habe vor geraumer Zeit einen Bericht gelesen das auf Dixie Klo's bei Marathon Veranstaltungen immer sehr viele weggeworfene Spaybehälter zu finden sind. Das kann ja kein Zufall sein ?

Und nein, ich frage nicht weil ich zum Selbstversuch neige.

JENS-KLEVE 05.08.2012 21:19

1. ich werfe meinen spray nciht weg, denn der ist schweineteuer
2. Mein Wirkstoff nutzt mir nur bei einem Anfall, wieder den Normalzustand zu erlangen
3. man muss ein entsprechendes Attest in der WZ bereithalten, bzw. manche Wirkstoffe sind ganz verboten
4. spray auf klo wegzuwerfen ist doof, wenn man ihn dann unterwegs mal braucht
5. seit ich Ausdauersport mache brauche ich meinen Spray nur noch sehr selten, also sehr gute Erfahrung:)

soweit meine "Erfahrungen"

TriFra 05.08.2012 21:23

@jens-kleve

Wollte eisgentlich heute "Hallo" sagen in der WZ. Habe ich vor lauter Neoverbot Nervösität vergessen :Nee:

MarionR 05.08.2012 21:35

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 788109)
Ist das jetzt leistungsfördernd oder nicht?

Nicht zwangsläufig für jeden. Die schnellwirksamen Notfallsprays sind auch unterschiedlich verträglich, eine bekannte Nebenwirkung sind z.B. Herzrhythmusstörungen. Auch hier empfiehlt sich ein Test im Training;)

Im Ernst, es existiert die These, dass gesunde Bronchien durch Salbutamol nicht noch weiter als normal-weit gemacht werden können. Damit wäre der Spray unwirksam und nicht leistungsfördernd.

In der Bevölkerung gibt es aber eine Dunkelziffer an nicht diagnostizierten Asthmatikern und COPDlern, die evtl. auch nur eine Minimalform einer spastischen Verengung der Bronchien haben (das hat quasi jeder Raucher).
Im Hobby-Feld einer typischen Marathonveranstaltung wird das auch so sein. Bei diesen Menschen tut der Asthmaspray seinen Dienst und wirkt leistungssteigernd.
Denen würde ich aber nahelegen, statt heimlich am Klo zu sprühen, erst mal das Rauchen bleiben zu lassen, den Heuschnupfen behandeln (lassen), Erkältungen angemessen auszukurieren und wenn das nicht hilft, den Lungenfacharzt aufzusuchen.

Papiertiger 05.08.2012 21:38

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 788115)
@jens-kleve

Wollte eisgentlich heute "Hallo" sagen in der WZ. Habe ich vor lauter Neoverbot Nervösität vergessen :Nee:

Auch Erlangen? :Huhu:

NBer 05.08.2012 21:50

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 788109)
..... Ich habe vor geraumer Zeit einen Bericht gelesen.....

ich würde eher mal fragen, ob man dem glauben kann und wem das auch schon aufgefallen wäre.
ich bin mittlerweile schon 13-14 mal den größten deutschen marathon mitgelaufen und habe noch nie eine asthmaampulle rumliegen sehen. nirgendwo.
laut kolportierten zahlen müssten sich dort in berlin auch zigtausende sportler pro jahr schmerztabletten vorm rennen einwerfen. habe ich auch noch nie gesehen. ich wäre mit solchen behauptungen von medien bzw zahlen immer vorsichtig.

Dieda 05.08.2012 22:37

Ich war im April bei einer sehr großen RTF. Dort gibt es eine legendäre Verpflegungsstelle, an der sich fast alle Routen kreuzen und sich jeder gern ein wenig aufhält. Als ich mein Rad an einen Baum lehnen wollte, waren schon hunderte vor mir da, da ich auf dem langen Kanten unterwegs war.
Dort lagen Haufen Tabletten-Packungen rum, bzw. Teile davon (Ibu, Diclo, ..) :Nee:

Rocco69 06.08.2012 07:53

Salbutamol Sprays sind nicht leistungssteigernd. Wie denn auch? Mehr als 100% entspannt und offen können Bronchien damit nicht werden. Deswegen stehst auch nimmer auf der Liste.

Belastungsasthma is ähnlich wie ein krampf im Bein. Mit dem Spray löst sich der Krampf wieder. Deshalb wirst du aber kein Watt mehr treten als vor dem Krampf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.