triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Welcher Schuh für Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1699)

gizmo2000 24.09.2007 22:18

Welcher Schuh für Marathon
 
so jetzt stecke ich in der taperphase (ziel 3:20) und mach mir gedaneken welchen schuh ich beim kölnmarathon tragen soll. zur auswahl stehen einmal der New Balance 902 LW (bin mit dem in der M-vorbereitung die tempodauerläufe im MRT bis 23km und einen HM in 1:32 gelaufen) oder der puma tenos IV (mehr stütze schwerer und in der vorbereitung für die langen läufe da gewesen)

in der literatur steht ja eigentlich immer das man den schuh nehmen soll mit dem man die langen läufe gemacht hat. dabei bewegt man sich aber in der regel in einem ganz anderem tempobereich als im WK. das WK tempo bin ich ja in der regel im LWT (NB 902) gelaufen.

ach ja eine alternative wäre noc der diadora axler (aber der ist eigenltich ein neutralschuh aber mit dem komme ich auch super klar)

also wer weiß rat?:Danke:

Volkeree 24.09.2007 23:03

Zitat:

Zitat von gizmo2000 (Beitrag 40815)
also wer weiß rat?:Danke:

Ich nicht!

Würde mich aber gerne dieser Frage anschließen, nur halt mit einem anderen Schuh.

Ich wollte den gleichen Marathon mit meinem Asics DS Trainer laufen. Den bin ich bis jetzt in allen WK gelaufen bin. Diese waren aber nie länger als 21,1 km, mit oder ohne Radfahren vorher.
Vom Laufgefühl fühle ich mich darin sehr wohl. Gefühlsmäßig laufe ich mit dem Schuh bei gleicher Anstrengung 10 sec schneller.

Wer würde mir davon abraten, bzw. dazu raten.

Volker

Thorsten 25.09.2007 00:15

Wenn es bei dem HM am Ende nicht "schuh-mäßig" eng wurde, dann würde ich den auch für den Marathon nehmen. 3:20 ist auch nicht mehr soooo langsam, dass man die Couch-Pantoffel-Wohlfühl-Treter nehmen muss sondern gerne auch was leichteres / dynamischeres. Warum mit Ballast belasten. Und nach dem Marathon tut dir eh alles whe, ist doc egal, woher es genau kommt ;).

Wenn du jetzt schon in der Taper-Phase bist, ist es sicher zu spät, noch einen der langen Läufe mit dem leichten Schuh zu testen, früher wäre die Gelegenheit gewesen.

Der Gel Trainer DS ist eigentlich ein ganz schöner Schuh für Marathon. Noch kein DS Racer aber auch weit vom Kayano entfernt.

Ich laufe den Trainer VII am liebsten auf allen Strecken ab 10 km aufwärts bis 100 km. Viel lieber als die Vorgänger bzw. Nachfolger: VI war für suberbreite Füße, da habe ich die meiste Strecke seitwärts zurückgelegt, VIII war mit den Blasen-Scheuer-Laschen-Haltegummis totaler Humbug, IX ein fetter Schluffel-Treter, die danach kenne ich (noch) nicht. Wohin ist die Entwicklung gegangen? Einen nagelneuen VII-er habe ich noch rumstehen, dann muss ich umsteigen :Weinen:.

powermanpapa 25.09.2007 06:35

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 40832)
Ich nicht!

..
Ich wollte den gleichen Marathon mit meinem Asics DS Trainer laufen. .

Wer würde mir davon abraten, bzw. dazu raten.

Volker

damit lauf ich auch alle Strecken und das ohne Probleme obwohl meine Achillessehnen sehr anfällig sind

fitnesstom 25.09.2007 06:54

Zitat:

Zitat von gizmo2000 (Beitrag 40815)
so jetzt stecke ich in der taperphase (ziel 3:20) und mach mir gedaneken welchen schuh ich beim kölnmarathon tragen soll. zur auswahl stehen einmal der New Balance 902 LW (bin mit dem in der M-vorbereitung die tempodauerläufe im MRT bis 23km und einen HM in 1:32 gelaufen) oder der puma tenos IV (mehr stütze schwerer und in der vorbereitung für die langen läufe da gewesen)

in der literatur steht ja eigentlich immer das man den schuh nehmen soll mit dem man die langen läufe gemacht hat. dabei bewegt man sich aber in der regel in einem ganz anderem tempobereich als im WK. das WK tempo bin ich ja in der regel im LWT (NB 902) gelaufen.

ach ja eine alternative wäre noc der diadora axler (aber der ist eigenltich ein neutralschuh aber mit dem komme ich auch super klar)

also wer weiß rat?:Danke:


wenn du mit dem leichteren zurechtkommst, dann nimm ihn auch.
ich bin in diesem jahr mara mit dem asics tigerpaw gelaufen. der ist noch ne nummer leichter als der racer. für mich ist der unterschied am fuß immer wieder spürbar, wenn ich von trainings- auf wettkampfschuhe umstelle. und wenn´s nur dem kopf hilft....!

Refka 25.09.2007 07:58

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 40832)
Ich nicht!

Würde mich aber gerne dieser Frage anschließen, nur halt mit einem anderen Schuh.

Ich wollte den gleichen Marathon mit meinem Asics DS Trainer laufen. Den bin ich bis jetzt in allen WK gelaufen bin. Diese waren aber nie länger als 21,1 km, mit oder ohne Radfahren vorher.
Vom Laufgefühl fühle ich mich darin sehr wohl. Gefühlsmäßig laufe ich mit dem Schuh bei gleicher Anstrengung 10 sec schneller.

Wer würde mir davon abraten, bzw. dazu raten.

Volker

Stand vor Roth auch vor der Entscheidung ob DS Trainer oder GT 2120. Mit dem Trainer bin ich vorher auch die Vorbereitungshalbmarathons und 2x längere Läufe gelaufen, mit dem GT zwei "noch längere Läufe". Habe mich dann aber für den DS Trainer entschieden und hatte absolut keine Probleme damit.

Volkeree 25.09.2007 08:23

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 40836)
.... die danach kenne ich (noch) nicht. Wohin ist die Entwicklung gegangen? Einen nagelneuen VII-er habe ich noch rumstehen, dann muss ich umsteigen :Weinen:.

Wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe, dass wir bei XIII sind, habe ich den XIIer. Ich kann, auch aufgrund fehlender Vergleiche, nicht viel sagen. Er fällt auf jeden nicht so schmal aus, wie andere Damenschuhe. Tja, bei Schuhgröße 40 ist (fast) nix mit Herrenlaufschuhen. Andere Damenschuhe sind vom Leisten her schon mal zu schmal.

Damit ist meine Entscheidung auf jeden Fall zu Gunsten des DS Trainers gefallen.

Danke, Volker

Chinaman 25.09.2007 09:07

ich überleg mir den DS Trainer oder sogar den Racer zum Herbstmarathon anzuziehen (Zielzeit sub 3:15)
Mit dem DS Trainer bin ich schon einige marathons gelaufen und kann den Schuh nur empfehlen. Mit dem Racer habe ich nur Erfahrung bis zum HM und das ging auch super.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.