triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Aktuelle Themen in der Sporternährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12482)

*markus 28.01.2010 23:40

Aktuelle Themen in der Sporternährung
 
Hallo zusammen, :Huhu:

eine Freundin schreibt im kommenden Semester ihre Bachelorarbeit im Studiengang "Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften mit dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie und Humanernährung".

Als Oberthema für ihre Arbeit hat sie "Sporternährung (Schwerpunkt Triathlon)" gewählt/zugeteilt bekommen.

Sie ist daran interessiert von euch zu erfahren welche Themen euch im Bereich Ernährung im Moment am meisten beschäftigen und interessieren. Ob vor/während/nach Wettkampf oder Training ist dabei egal.

Vielleicht hat ja jemand eine Anregung und kann ihr ein paar Vorschläge zu interessanten Themen geben.

Danke :)
Markus

Meik 28.01.2010 23:48

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 340039)
Sie ist daran interessiert von euch zu erfahren welche Themen euch im Bereich Ernährung im Moment am meisten beschäftigen und interessieren.

Paleo :Huhu:

Dazu der Trend weg von der kh-reichen Kost hin zu eiweißreicher. Und in meinem Fall: Wie kriege ich das bei Außendiensttätigkeit halbwegs gescheit auf die Kette. Da ist doch öfter Bäcker oder Dönerbude ... :Nee:

Gruß Meik

neonhelm 29.01.2010 07:45

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 340039)
Vielleicht hat ja jemand eine Anregung und kann ihr ein paar Vorschläge zu interessanten Themen geben.

Danke :)
Markus

"Irrt Kevin Kuranyi?

Das Nutella als zentraler Bestandteil der Sportlernahrung unter Berücksichtigung aktueller, Fett und Eiweiße favorisierender, Nahrungstrends."

Salamiesalat 29.01.2010 08:05

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 340043)

Dazu der Trend weg von der kh-reichen Kost hin zu eiweißreicher.

Gruß Meik

Das stimmt, der Trend geht dazu eher mehr Eiweiß zusich zunehmen. Außerdem sollten hochwertige Fette (kein Frittenfett) Bestandteil einer guten sportlerernährung sein. Da gibt es im Archiv auch gute Beiträge. Ich erinnere mich an einen Beitrag mit Yvonne van Vlerken, in dem das Prinzhausen-Prinzip erklärt wurde. Da gibt's im Forum auch eine ordentliche Diskussion drüber
Mein Frühstück zb. 250g Magerquark mit ein wenig Wasser und Walnussöl vermengen bis es eine schöne Konsistenz hat. Dazu gibt es ein paar Nüsse und Haferflocken

neonhelm 29.01.2010 08:09

Zitat:

Zitat von Salamiesalat (Beitrag 340075)
Mein Frühstück zb. 250g Magerquark mit ein wenig Wasser und Walnussöl vermengen bis es eine schöne Konsistenz hat. Dazu gibt es ein paar gemahlene Nüsse und Kakaopulver

Sag ich doch: Nutella. :Cheese:

Salamiesalat 29.01.2010 08:33

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 340079)
Sag ich doch: Nutella. :Cheese:

Der phychologische Faktor von Nutella ist nicht zu unterschätzen.;)

Kurzer85 29.01.2010 08:46

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 340070)
"Irrt Kevin Kuranyi?

Das Nutella als zentraler Bestandteil der Sportlernahrung unter Berücksichtigung aktueller, Fett und Eiweiße favorisierender, Nahrungstrends."

Schon mal aufgefallen, dass die ganzen Nutellajungs nicht mehr in der Nationalmannschaft sind?! :confused:
Beispiel gefällig?!
Kevin Kurany, Andreas Hinkel, Tim Borowski, Macel Jansen, Benny Lauth...

Also aufpassen, Nutella muss nicht gut sein im Leistungssport. ;)

Gruß Kurzer

PS: Sorry für OT!

drullse 29.01.2010 09:43

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 340070)
"Irrt Kevin Kuranyi?

Das Nutella als zentraler Bestandteil der Sportlernahrung unter Berücksichtigung aktueller, Fett und Eiweiße favorisierender, Nahrungstrends."

:Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.