triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Der Wetter Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3647)

Ausdauerjunkie 08.05.2008 19:31

Der Wetter Thread
 
Hallo, lange überfällig, daß ich mich hier mal mehr oder weniger regelmäßig zum Wetter äußere!
Schön, wenn sich hier auch andere Wetterbeobachter, Experten (Dude!), oder Wettergefrustete, Sonnenverbrandte oder wie auch immer wettermäßig äußern!
Gestern war mein erster Trainingslauf in diesem Jahr, wo ich schattige Stellen aufsuchte und bewußt die Sonne verließ - endlich auch mal wieder ordentlich geschwitzt!
Heute dann meine erste Radtrainingsfahrt in diesem Jahr, in der ich in kpl. kurzer Kleidung nicht fror! Sonntag war es nämlich noch so, daß ich nach 2 Std. meine Ärmling überstreifen mußte...
Heute waren es ca 20°C, logisch im Schatten, denn die Temp. Angabe sollte sich immer auf den Schatten beziehen:)
Wetter und Wettkämpfe: Bei den letzten Beiden Ironman's in Frankfurt war es immer so, daß es (für mich) pünktlich zum laufen, deutlich über 30 Grad hatte - was dann natürlich doch ein bißchen viel war!
Beim Mönchshof Triathlon war es dafür 2005 und 2006 mittags am Start nur 14°C, obwohl es jeweils im August war, somit eine höhere Wassertemperatur herrschte!
Thema Wassertemperatur, am Sonntag werde ich in diesem Jahr meinen 1. Triathlon (oder Duathlon?) machen, den Baur Triathlon, beocbachte jedoch "ängstlich" die aktuelle Wassertemperatur, die vorhin bei 14,3°C lag...(Ab wieviel Grad darf geschwommen werden?).
Ich hoffe nicht schwimmen zu müssen, denn mir ist es eh immer zu kalt, das eisigste schwimmen für mich, war bisher bei 18°, da froren meine Füße (und der Rest) die 1500 Meter durchgängig - kein Spaß!
Wärme, ist es, was ich brauche! Heute das Koppeltraining war schon ganz gut, wärmende Sonne (Sonne ist immer wichtig, auch im Winter...), duftende Rapsfelder und blühende Bäume, das bekommt man auch bei einer schnelleren Einheit wunderbar mit!
Aber meine liebsten Temp. herrschen woanders, s. den unteren link....;)

FinP 08.05.2008 19:35

Schade, ich dachte, dass ich hier was gewinnen könnte...
...hier ist übrigens gutes Wetter und das mag ich. :)

Wagnerli 09.05.2008 12:23

....ach Leute,ich zähle schon die Stunden bis ich mein klimatisiertes Labor verlassen darf und endlich die Sonne geniessen kann:cool: .
Das wird ein ganz wundervolles langes Wochenende,mit aller bestem Wetter.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende....schiebt mal Trainingseinheit im Freibad ein :Ertrinken: und cremt Euch schön ein,bevor Ihr auf's Rad steigt.
Das Wetter wird es sicher nicht zulassen,das ich am WE hier reinschaue.

Bis dann

Wagnerli

Hardy 09.05.2008 16:34

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 91495)
Thema Wassertemperatur, am Sonntag werde ich in diesem Jahr meinen 1. Triathlon (oder Duathlon?) machen, den Baur Triathlon, beocbachte jedoch "ängstlich" die aktuelle Wassertemperatur, die vorhin bei 14,3°C lag...(Ab wieviel Grad darf geschwommen werden?).
Ich hoffe nicht schwimmen zu müssen, denn mir ist es eh immer zu kalt, das eisigste schwimmen für mich, war bisher bei 18°, da froren meine Füße (und der Rest) die 1500 Meter durchgängig - kein Spaß!

Bei Erwachsenen ist die Mindesttemperatur 14 grad. Da das schöne Wetter noch anhält kannste praktisch schon davon ausgehen, dass de am Sonntag an nem Triathlon teilnimmst. Hat dann bestimmt schon gute 16 grad im Main :Gruebeln: .

Bin ich froh, dass es beim Baur Triathlon keine Schüler/Jugendkategorie gibt und ich desshalb mit unseren beiden Nachwuchsathleten nach Amberg muss, ins angenehm beheizte Freibadbecken :Ertrinken: . Da wars im letzten Jahr wärmer als dann auf der Radstrecke.

Ausdauerjunkie 09.05.2008 18:17

Zitat:

Zitat von Hardy (Beitrag 91791)
Bei Erwachsenen ist die Mindesttemperatur 14 grad. .......

Danke.:Maso: :confused:

Ausdauerjunkie 11.05.2008 19:55

So - es war gar nicht so schlimm! Das Wasser hatte zwar wirklich nur 14,8 Grad, aber es ging! "Schlimmer" war der Wind am Rad....so wurde die Radzeit doch um einiges langsamer als erwartet. Aber, es war ein sehr schöner Wettkampf, bestens organisiert und schöne Atmosphäre! Wetter genial (24°). Überraschungsteilnehmerin, für mich jedenfalls, war Yvonne Van Vlerken, die darauf angesprochen, was sie denn hierher führt, sagte: Wir sind eh die nächsten 14 Tage hier und fahren die Rother Radstrecke ab ---Aha!

sevenm 11.05.2008 22:21

kann ich nur bestätigen! war ein super organisierter wettkampf und das bei bestem wetter! war heute mein erster triathlon überhaupt und so hat der natürlich riesig spass gemacht!

gruss,

seven

-MAtRiX- 11.05.2008 22:42

Wetter ist momentan wirklich Super. Was mich nur etwas stört ist dieser ziemlich starke Ostwind der zudem auch die gefühlte Temperatur nach unten drückt. Aber besser so als Regen.

Ausdauerjunkie 11.05.2008 23:18

Ja, zum Rad fahren sehr gut, bis auf den Ostwind:( Morgen früh um 9 wieder auf's Rad, da soll es auch etwas weniger windig sein:) Da fahren wir mal in die fränkische Schweiz. So werde ich hoffentlich auf >120 km kommen - denn es wird langsam Zeit, was zu tun....

dude 12.05.2008 11:53

Wow, ein Wetterfred. :)
Aber ein "Wetterexperte" bin ich beim besten Willen nicht.

Toll, dass Ihr es schon schafft ueber das aktuelle Wetter in Deutschland zu meckern. Irgendwas passt wohl immer nicht. :Lachen2: Wer Lust hat, darf gerne mal nach Irland kommen und ein wenig Wind spueren. Auch wenn es gerade zum ersten Mal seit ca. 500 Tagen windstill ist.

Ausdauerjunkie 19.05.2008 08:44

kalt (11°), grau, Nieselregen, Rad muß @ home bleiben......:(

felix__w 19.05.2008 08:48

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 94121)
kalt (11°), grau, Nieselregen, Rad muß @ home bleiben......:(

Hier ist es auch grau aber trocken. Ideal um mich vom Duathlon zu erholen.
Gestern hatten wir sehr Glück: es war den ganzen Tag trocken bis fast der letzte nach 16Uhr im Ziel war

Felix

dude 19.05.2008 09:29

Endlich bin ich mal wieder nicht neidisch auf Euch.
Wir erfreuen uns seit einer Woche sehr netten Wetters. Nie richtig warm, aber dafuer absolutes Sonnenbrandwetter.
Dass die Iren bereits im Meer baden (auch bei 14 Luft, Ostwind und 12 Wasser), muss man eigentlich nicht erwaehnen.

Zurueck vom Fruehstueckslauf am Meer in der Sonne

dude

Ausdauerjunkie 19.05.2008 22:52

Toll! Schade, daß hier in meiner Wohnung bereits die Heizung abgestellt wurde, denn gerade sank die Temp. am Thermometer auf 19,9°, was mir natürlich definitiv viel zu wenig ist. - Außen 8° -ohne Worte.

Ausdauerjunkie 21.05.2008 18:10

Inside: 18,1°, outside: 12,0° - Die Heizung wurde eben wieder angestellt- puuuh.
Ägypten: 41°, dort wärens normalerweise so 30-32°......

dude 21.05.2008 18:17

Also ich bin ja wie Du ein Freund des warmen Wetters (und war deshalb auch letzten "Sommer" hier in IRL depressiv bei handgezaehlten drei (!!!) Tagen ueber 20 Grad).
Aber soo kalt sind 18 Grad ja nun auch nicht, dass man gleich die Heizung befeuern muss.
Ein wenig Schafskaelte darf doch sein.

Ausdauerjunkie 21.05.2008 19:17

Nein! Habe mir gerade meine Laufsachen angezogen, um hinterher einen Grund zu haben, wenigstens ordentlich heiß zu duschen. Danach, wenns noch zu kalt ist Bauch+Rücken workout bis es warm ist;)

sybenwurz 21.05.2008 19:34

Ich hab gerade den Holzofen wieder angeschmissen, nachdem es in der Wohnung nur noch immerhin 16°C hatte.
Gepisst hats heute ja erfreulicherweise immerhin nicht, trotzdem denke ich nach, meine zukünftigen Ambitionen in Sachen sportlicher Betätigung auf Tage mit miesem Wetter zu legen, solange dies noch egal ist und keinem Plan folgt.

Dann kann ich bei Sonnenschein den ganzen Tag hier hocken und meine Kundschaft abfertigen.

Wenn mich meine düsteren Vorahnungen aber nicht täuschen, werde ich dann wahrscheinlich im August übertrainiert und aus- und finanziell abgebrannt sein und mir in den Arsch beissen, den Job auf Zypern ausgeschlagen zu haben.
In einem Satz: selbst ich kann es nicht in Worte fassen, wie das Wetter mich bisher ankotzt!

neonhelm 21.05.2008 20:02

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt: Der Tag geht zu Ende, draußen hat's noch angenehme 19° und Sonnenschein.

Für den Fall, das ihr euch fragt, wie das Wetter die letzten Tage war und die nächsten Tage sein wird... :Cheese:

felix__w 22.05.2008 07:13

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 94910)
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt: Der Tag geht zu Ende, draußen hat's noch angenehme 19° und Sonnenschein.

Hier stört auch nur etwas der starke Wind. Aber es hat in letzter Zeit nur einmal in der Nacht geregnet.
Und wir haben draussen jetzt schon 12C.

Und am Wochenende solls ja wirklich noch besser werden.

Felix

rennmaus4444 22.05.2008 09:12

Stimme Felix zu: der ewige Wind nervt (mich) am meisten (nur auf dem Rad, beim Laufen finde ich ihn nicht so schlimm). Aber egal - wat mut, dat mut - trotz fast ebener Strecke immer wieder Kraftausdauer, auch gut!:)

CiaoCiao Rennmaus4444
(heute mit einem Pausentag nach drei Tagen heimischem Trainingscamp)

dude 22.05.2008 09:20

Ich finde Felix' positive Einstellung zum Wetter super. Da kann ich mir eine Scheibe abschneiden.
Und wenn er mal in Irland war, dann spuert er in dr Schwyz auch kein Wind mehr.

Ausdauerjunkie 22.05.2008 09:33

Ok, 13°, wolkig, aber ich sehe die Sonne- kurze Radhose an, Trikot + Ärmlinge m. Windweste und das heimische Radtrainingslager startet mit Tag 1 (~100km)!

Ausdauerjunkie 28.05.2008 23:55

So, endlich ist's einigermaßen anständig/erträglich! Ich muß mich nur über die Kollegen wundern, die bereits früh über "die Hitze" klagen, Ventilatoren aus dem Keller herbeizaubern, Eis essen müssen....Wohl noch nie in Florida Rad gefahren? Heute beim Rad fahren - endlich angenehm, früh zur Sicherheit noch ein Unterhemd unterm Trikot, heimwärts dann nur mit Trikot...endlich

Messi 29.05.2008 08:25

bin auch froh, dass das Wetter so geil ist :)
Wann da nur nicht diese blöden POLLEN wären!!:Peitsche:
Die bringen mich noch um...:Maso:
Bin nur am :Weinen: und hab das Gefühl, mir platzt der Kopf.
Und das trotz Tabletten.
Gestern musste ich sogar das Radtraining abbrechen, weil mich diese "kleinen Biester" so sehr gequält haben :Kotz:

Gehts noch jemandem hier genau so??

So, genug gejammert......

Ausdauerjunkie 29.05.2008 21:41

Da hab ich keine Probleme.
Es nervt ein bißchen, daß es zwar gut warm ist, die letzten 3 Tage, aber die Sonne habe ich nie gesehen, da hier irgendeine Wüste in der Luft rumschwirt......

mysticds 29.05.2008 21:50

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 96563)
Heute beim Rad fahren - endlich angenehm, früh zur Sicherheit noch ein Unterhemd unterm Trikot, heimwärts dann nur mit Trikot...endlich

Ohne ein Shirt unter dem Radtrikot geht gar nichts. Ich zieh das Ding sogar bei > 30C° an. Super angenehm :)

nervi2 29.05.2008 22:07

Oh ja,

die Pollenleidensgeschichte teile ich, seit nunmehr 15 Jahren quäle ich mich und es wird von Jahr zu Jahr unerträglicher.

Bekomme mitlerweile alle vier Wochen Kortison gespritzt weil anders weder Leben noch sterben möglich ist, leider nützt selbst das nicht immer, an ganz heftigen Tagen muss ich zusätzlich immer noch ne Kortisontablette nehmen...

Das macht kein Spaß, gerade wenn man den Sommer doch so sehr liebt!

Ausdauerjunkie 02.06.2008 09:38

Endlich ist das Wetter so, wie ich es liebe! Dazu auch noch Glück, daß es z.B. am Samstag bis miitags bewölkt war- da fuhr ich nämlich meine längste Strecke in diesem Jahr und es war wunderbar, dann @ home, knallte auch schon die Sonne durch:) Gestern wieder Rad bei fantastischen Bedingungen und eigentlich sollte es das ja gewesen sein, aber als ich fast TV schauen wollte, sah ich aus dem Fenster, zog spontan meine Laufsachen an und kam um 21:30 nach Hause, habe den perfekten Sonnenuntergang gesehen - wow. Heute früh dann beim aufstehen, schon 22° - geil.
Btw. in Florida waren die einzig kühleren Momente immer früh, wenn man im dunkeln losradelte, da waren es dann minimal 24°.

Ausdauerjunkie 06.06.2008 10:35

....weiterhin Glück, hier!
Gestern von früh bis spät Sonne/blauer Himmel/25°
Heute: blauer Himmel/18°
-Radsachen gepackt, Arbeitsklamotten in den Rucksack und auf zu einer 2stündigen before work Runde!

c ya

Ausdauerjunkie 14.06.2008 07:33

So, beim Blick aus dem Fenster habe ich festgestellt: Sonne und blauer Himmel, also ein schnelles Frühstück und für ca. 2 Std. ab, aufs Rad, denn gegen 1/2 11 bin ich schon wieder am arbeiten. Aber heute nachmittags wird noch eine Laufeinheit folgen. Beim Blick aufs Thermometer: 7°, Winterklamotten schon eingelagert......:)

Ausdauerjunkie 14.06.2008 22:00

Hier @ home wurden's dann doch noch 18°, trocken:)
Viel schlimmer ist's ja momentan in IOWA, oder natürlich auch in Kalifornien, beides Notstandsgebiete!

Oli.F. 14.06.2008 22:56

bin heute morgen (8 uhr) auch bei 12 grad los und bei 20 grad (13.30) heimgekommen. war kleidertechnisch nur mit spagat zu lösen aber ich bin froh dass es trocken und war.
morgen wirs richtig mistig :(

Ausdauerjunkie 16.06.2008 09:37

Wildfires burn across Northern California
36,000 Iowans homeless as floodwaters recede

- habe wir es gut....
@home: 15°, leichter Regen
Deerfiel Beach, Florida = 27°

Ausdauerjunkie 22.06.2008 13:16

Hitze.
Viele sprechen immer von Hitze, sobald das Thermometer knapp über 25°C ist. Das ist keine Hitze!
Hitze herrscht momentan in Tucson, Arizona; so ca. 42°C, natürlich im Schatten, denn Temperaturangaben beziehen sich immer auf den Schatten......

dude 22.06.2008 14:54

Der Kontinent scheint sich rechtzeitig aufzuwaermen, bevor ich aufschlage.

Heute in Dublin? Sturm mit 120km/h und Regenschauer.
War ein lustiger 5er auf den Gegenwindpassagen.

Ausdauerjunkie 27.06.2008 21:47

So, aus gegebenem Anlaß, wollen wir mal sehen, wie das Wetter vorraussichtlich am 6.7. in Frankfurt sein wird:
Jul 6 2008
high low rain
Ironman Germany (Frankfurt/Main) 23°C 14°C 20%

Ausdauerjunkie 01.07.2008 08:59

California fire, D 30°, Langener Waldsee 23°?
 
Ok,, es sollen heute 30° werden, jetzt sind es noch kühle 18°, also rein in die Laufschuhe und eine kurze Einheit gelaufen (+ 4 x 1000 GA1/2 +)
Die Feuer in Kalifornien, ziemlich dramatisch :Nee:
Langener Waldsee (IM Frankfurt), Frank Vytrisal geht von Neoverbot aus, Faris Al-Sultan hofft drauf...:Huhu:

RibaldCorello 01.07.2008 10:21

nun, wenn die Wettervorhersage zutrifft gibtz es am Donnerstag nochmal ordentlich Regen, und am Sonntag Wind aus Südwest mit 3/4 BF und 23 Grad.

Ausdauerjunkie 16.07.2008 09:30

So, das ist also der Juli hier (natürlich viel zu kalt.....).
Ich muß los, auf's Rad, kurze Runde, daß ich auch schnell wieder zurück kann, falls es anfängt zu regnen; noch ist's trocken, bei 19°C


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.