triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Offroad (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=63)
-   -   Fahrradtacho und Federgabel? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13489)

Lui 14.04.2010 17:19

Fahrradtacho und Federgabel?
 
Hab mal ne Frage wegen Fahrradtachos. Ich habe mir für mein Cyclocrosser den Sigma 1009 geholt, der mit Kabel verbunden ist.
Vorhin wollte ich den gleichen Sigma für mein MTB kaufen, aber der Laden meinte man könne an einem MTB mit Federgabel angeblich die Tachos mit kabel fast garnicht montieren. Er meinte ich solle den Sigma 1609 nehmen, da der kabellos ist.
Der Haken ist, der Tacho kostet 3 mal soviel. Zähneknirschend habe ich eingewilligt, aber ich fühle mich leicht verarscht.

Stimmt das mit der Federgabel oder hat man mich ausgenommen wie ne Weihnachtsgans? Normal mag ich keine kabellose.

matwot 14.04.2010 18:45

mit 'ner Frage nach Federgabeln bist Du in einem Triathlon-Forum natürlich genau richtig :Cheese: .
In der Tat stelle ich mir das aber etwas problematisch vor. Wie willst Du das Kabel so verlegen, dass genug Bewegungsfreiheit bleibt, andererseits aber keine freien Schlaufen entstehen, in denen Du möglicherweise Äste o.ä. aufsammelst?
Keine Ahnung, ob es dafür wieder Hilfsmittel gibt.

Lui 14.04.2010 19:35

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 376348)
mit 'ner Frage nach Federgabeln bist Du in einem Triathlon-Forum natürlich genau richtig :Cheese: .

Wieso, das ist doch der Offroadbreich hier. Siehe oben:
Offroad Training abseits der Straße mit MTB und Crossrad. Wettkämpfe, Alpencross, MTB-Marathons.

Jens1981 14.04.2010 19:47

An der Gabel Stelle ich mir das auch schwierig vor. Aber von Sigma gibts auch nen Halter mit längerem Kabel so dass du den Magneten dann am Hinterrad platzieren kannst.

lonerunner 14.04.2010 21:17

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 376310)
Hab mal ne Frage wegen Fahrradtachos. Ich habe mir für mein Cyclocrosser den Sigma 1009 geholt, der mit Kabel verbunden ist.
Vorhin wollte ich den gleichen Sigma für mein MTB kaufen, aber der Laden meinte man könne an einem MTB mit Federgabel angeblich die Tachos mit kabel fast garnicht montieren. Er meinte ich solle den Sigma 1609 nehmen, da der kabellos ist.
Der Haken ist, der Tacho kostet 3 mal soviel. Zähneknirschend habe ich eingewilligt, aber ich fühle mich leicht verarscht.

Stimmt das mit der Federgabel oder hat man mich ausgenommen wie ne Weihnachtsgans? Normal mag ich keine kabellose.


Also ich fahre am Crosser einen Sigma-Tacho mit Kabel bis zur Gabel, fand ich problemlos zu montieren....und ich bin nun handwerklich wirklich nicht der Geschickteste:Cheese:

Meik 14.04.2010 21:33

Sch.. Funktachos, nach einem halben Jahr mit häufigen Aussetzern und leeren (teuren) Batterien ist auch an meinem MTB wieder was klassisch Kabelgebundenes dran. Wo ist das Problem? Sensor an die Gabel, Kabel an der Bremsleitung festmachen und zum Lenker führen und gut ist.

Gruß Meik

Thorsten 14.04.2010 21:38

Na logisch funktioniert das: Einfach das Tachokabel an der Bremszughülle entlang verlegen. Spiralförmig rumwickeln. Oder hat er dir erzählt, die Bremse müsste jetzt auch funkgesteuert sein, weil das sonst an Federgabeln nicht funktioniert :Lachen2:?

Ich habe einfach an jedem Rad einen Polar-Speedsensor und nutze meinen Pulsmesser für alle Räder.

Lui 14.04.2010 22:01

Ich hasse auch diese Funkteile( die Batterien sind viel schneller leer und haben ständig Aussetzer), aber ich ahnte schon, daß der Typ mich verarscht. Der Besitzer ist der ehmalige radprofi Darius kaiser. Der versucht einfach nur irgendwas anzudrehen um Kohle zu machen. Ich wohnte früher genau gegenüber von dem Laden also kenne ich den schon lange.
Ich ärger mich weil ich das vorher schon wußte und einfach nur schnell rein wollte, den 1009 für nen Zwanni kaufen und auf einmal bekomme ich das Funkteil angedreht.
Naja, selbst schuld:(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.