triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Ideales Radtraining für die Kurzdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11681)

Daniel_NRW 22.11.2009 22:52

Ideales Radtraining für die Kurzdistanz
 
Hallo zusammen

Mein erstes Jahr als Triathlet neigt sich dem Ende. Nun ist mein Ziel in der nächsten Saison ein solides Niveau für die Liga zu erreichen.

Meine Frage an euch ist nun, wie trainieire ich auf dem Rad am effektivsten für die Olympische Distanz. Eher kurze harte Einheiten oder soll ich trotzdem lange Ausfahrten machen?

NBer 23.11.2009 00:01

Zitat:

Zitat von Daniel_NRW (Beitrag 309220)
....Eher kurze harte Einheiten oder soll ich trotzdem lange Ausfahrten machen?

wenn man überlegt, das selbst jugendliche und junioren mit einer wettkampftsrecke von 20 radkilometern 5000-7000 radkilometer im jahr machen und trotzdem absolut spritzig sein müssen bei ihren draftingrennen, kommste um beides nicht herum.......

Lönneberga 23.11.2009 01:05

Na logo, beides natürlich !

Auch bei 40 Wettkampf-KM ist ne solide Grundlagenausdauer auf dem Rad von Vorteil, die man sich m.E. nur bei längeren Ausfahrten erarbeitet. :)

matwot 23.11.2009 13:15

sicherlich ist es gut, Grundlage auch für Wettbewerbe von 2-2,5 Stunden Dauer zu haben.
Vermutlich wird es aber für die Wettkampfleistung nicht viel bringen, jeden Sonntag 6 Stunden auf dem Rad im GA1 Bereich rumzugondeln.
IMHO sollte es ausreichen, die Länge der Radausfahrten im Bereich der Gesamtwettkampfdauer zu halten, also maximal mal 100km.
Dafür mehr Tempo, also kürzere und längere Intervalle im Bereich des geplanten / möglichen Wettkampftempos.
Und Koppel-Training, auch schon recht früh im Jahr.

Liga in NRW gibt es vielfältig. Das Leistungsspektrum von der Landesliga bis zur NRW Liga ist recht groß. Welche schwebt Dir denn da vor?

Daniel_NRW 23.11.2009 15:12

Hi matwot,

also wir haben nächstes Jahr zwei Mannschaften. Die eine startet in der Regionalliga und die zweite nach ihrem Aufstieg, in der Verbandsliga. Meinen Leistungsniveau nach, werde ich höchstwahrscheinlich in der Verbandsliga starten.

matwot 23.11.2009 15:17

also schon ziemlich hohes Niveau.
Habt Ihr da keine Trainer?

Daniel_NRW 23.11.2009 15:40

Nein so viel ich weiß, haben wir keine Trainer. Wäre mir zumindest neu. Was wir aber haben ist eine Schwimmtrainerin.

Mein Ziel ist es einfach, so nah wie möglich an einen 38er 39er Schnitt zu kommen. Zur Zeit befinde ich mich so bei 32 bis 33.

Schnellläufer 23.11.2009 16:08

Zitat:

Zitat von Daniel_NRW (Beitrag 309544)

Mein Ziel ist es einfach, so nah wie möglich an einen 38er 39er Schnitt zu kommen. Zur Zeit befinde ich mich so bei 32 bis 33.

In der Liga sollte das kein Problem darstellen;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.