triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Kurzdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=60)
-   -   Wie Trainingslager durchführen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2745)

sasch0308 12.02.2008 16:47

Wie Trainingslager durchführen?
 
Hallo zusammen,

tolle Pläne hier und auch der ganze Rest ist wahnsinnig professionell und informativ.

Vielleicht habe ich es nicht gesehen oder gefunden, aber ein Trainingslager ist doch für die Meisten hier, das Trainingshighlight des Jahres. Deshalb würde mich hier mal interessieren, wie ihr das angehen würdet. Ich gehe jetzt mal von mir aus, mache nur schnelle kurze Sachen, trainiere aber um 15 Stunden die Woche und fahre für zwei Wochen nach Malle, juhuuu...

Bin auf ein paar Tips gespannt. Möglichkeiten sind alle vorhanden von natürlich radeln, laufen, schwimmen, Stabi, koppeln...
Legt ihr trotzdem den Schwerpunkt erst mal auf die Grundlage ? Oder geht es hier schon zur Sache, damit man sich sein Tempo nicht "kaputtmacht", oder ist es eine Kombi, erste Woche GA1 zweite Woche volle Möhre....

Haut rein...
Sasch.

mauna_kea 12.02.2008 16:50

ich schreib grad an einem beitrag.
weiss allerdings nicht, ob der noch rechtzeitig fertig wird.
fahre nämlich samstag für ne woche nach mallorca.
aber da kommt was, versprochen.

aber schonmal als tip:
ein trainingslager dient zu dieser jahreszeit eher der grundlagenausdauer.
1. woche locker lang,
2. woche evtl. mit KA anteilen.
eignet sich sehr gut in der base phase, vorzugweise in der zweiten/dritten woche je block.

sasch0308 12.02.2008 17:21

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 68593)
ich schreib grad an einem beitrag.

war ich wohl wieder zu ungeduldig ...

Ja,
schon klar, nur wie definiere ich Grundlagen ? Muss ich, wenn meine Jahreshighlights die KD der Liga sind, auch 150km Touren im GA1 abspulen. Nein, sicher nicht.
Aber wo ist denn nun die Grenze. Reiche schon 60km oder sollten es doch schon gegen 100 gehen ?
Das sind so die Fragen, die mich interessieren. In den Plänen sind keine Ausfahrten für KD über 4 Stunden. Warum also im TL ?
Gleiches gilt natürlich für das Laufen ...

Mein Plan würde bis jetzt so aussehen. Die ersten beiden Blöcke würde ich mit den Gruppen fahren, sprich bis 120 km. Danach würde ich lieber auf kürzere Strecken gehen, aber dann doch vielleicht mal an die GA1/2 Grenze und wie schon erwähnt ein paar KA´s auf dem Rad.
In der zweiten Woche schon ruhig ein paar Koppeleinheiten, wobei nur die letzten 5km zügiger und 1-2km zügiger loslaufen. Den Rest sturr GA1...
Wie sieht es mit mehreren Einheiten am Tag aus ? Also morgens mal den Auftaktlauf und abends nach dem Radeln noch mal so ein 10er oder so ?
Danke für eure Meinungen und Tips !

Danksta 12.02.2008 18:00

Würde ich jetzt ins TL fahren, würd ich das seeehr radlastig machen. Laufen echt nur, um im Rhythmus zu bleiben. Schwimmen nach Möglichkeit jeden Tag ne halbe Stunde Technik.

Sonst

100
150
150
0
150
180
180
0
180
200
200
0
200
100

Da geht's mir dann nur um viiiele GA-Kilometer...

Hugo 12.02.2008 18:13

wenn mehrer einheiten am tag dann morgens (frisch) die harte, also bis maximal 2 std. mit anständig tempo, mittags dann nur noch GA.
im trainingslager groß zu laufen bringt imho recht wenig, da man zu Hause auch immer laufen kann, und deswegen keine wirklichen Vorteile daraus zieht, andererseits nimmt man sich damit trainnigskapazitäten für das radtraining

=> lass die langen läufe weg und konzentrier dich aufs radfahrn.

ob du ga oder Ka oder was auch immer machen sollst hängt von deinem trainingszustand ab, kann man hier nich pauschal beantworten, auch kann man schlecht sagen "puls xy is ga1"

Klugschnacker 12.02.2008 18:36

In unserem Filmarchiv gibt es dazu eine 45-minütige Sendung samt Beispielplan. Klick ...

Grüße,
Arne

DasOe 12.02.2008 18:47

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 68620)
Würde ich jetzt ins TL fahren, würd ich das seeehr radlastig machen. Laufen echt nur, um im Rhythmus zu bleiben. Schwimmen nach Möglichkeit jeden Tag ne halbe Stunde Technik.

Sonst

100
150
150
0
150
180
180
0
180
200
200
0
200
100

Da geht's mir dann nur um viiiele GA-Kilometer...

Für eine Kurzdistanz so ein Aufwand ... hey ich finds klasse wenn jemand nach einem KD-spezifischen TL-Konzept fragt und dann etwas für LD bekommt *boah* soviel zum Thema "sich zum Lernen und abgucken an den Schnellen orientieren" :Lachanfall:

powermanpapa 12.02.2008 18:56

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 68626)
Für eine Kurzdistanz so ein Aufwand ... hey ich finds klasse wenn jemand nach einem KD-spezifischen TL-Konzept fragt und dann etwas für LD bekommt *boah* soviel zum Thema "sich zum Lernen und abgucken an den Schnellen orientieren" :Lachanfall:

und?

wenn er Dankstas Vorschlag durchzieht, dann ne Woche Pause macht und dann mit KD Training anfängt, wird der soviel weiter oben einsteigen als er sich das je geträumt hätte


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.