triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Suche: Smartphone oder Outdoor Navi (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28709)

pumuggel 25.06.2013 13:49

Suche: Smartphone oder Outdoor Navi
 
Hi,

ich suche (günstig) entweder ein Outdoor Navi oder ein Smartphone, welches einigermaßen Navi geeignet ist (lange Akku Laufzeit z.B.). Viel Geld möchte ich nicht ausgeben, da ich die Navifunktion eigentlich nur selten nutzen würde.

Wer hat ein Navi, mit welchem man auf Bikemap ausgearbeitete Routen nachfahren kann, herumliegen und möchte es loswerden :) ?
Alternativ wäre auch ein Smartphone o.k., z.B. das Samsung Galaxy Ace 2 (ohne simlock etc.) oder auch ein anderes.
Ich würde jeweils nicht mehr als 100 EUR ausgeben wollen, für das reine Navi eher weniger :Cheese:, da ich mir noch unschlüssig bin, ob ich sowas überhaupt wirklich nutzen kann/werde.

Alternativ wären mir auch Tipps oder Angebote recht, wo man sich so ein Teil mal für ein paar Tage ausleihen könnte.

VG :Huhu:

baebbi 25.06.2013 19:15

Hi,wenn Du auf ne lange Akkulaufzeit wert legst, kannste ein Smartphone gleich vergessen, würde Dir ein Garmin Etrex HC Vista empfehlen, da kann man mit 2 normalen Batterien 24 h navigieren, ist gut ablesbar, auch bei Sonneneinstrahlung, wird im Internet super supported.

hoderlump 25.06.2013 20:10

Ich empfehl dir ein Sony Ercisson Xperia Active.

Es ist wasserdicht und kostet um die 100Euro. Ich nutze es als Tachometer beim Radfahren und als Tracker bei allen anderen Sportarten, auch im Winter.

Der Vorteil: Es hat ant+ eingebaut, d.h. man kann damit den Geschwindigkeitssensor am Fahrrad auslesen oder den Pulsmesser. Außerdem hat es ein Barometer für eine exakte Höhenmessung. Mit der App Oruxmaps funktioniert das alles prächtig.

Der einzige Haken: Der Akku hält bei eingeschaltetem Display und GPS nur ca. 4Stunden. Beim Rad löse ich das Problem so, dass ich eine Anker Powerbank mit am Lenker habe. Mit dem externen Akku hält das Display auch den ganzen Tag.

Kompliziert, aber dafür die eierlegende Wollmilchsau und viel billiger als alle anderen Lösungen.

Edit: Mit Oruxmaps kannst du ganz einfach die Bikemaps-Routen anzeigen lassen, wenn du die gpx-Dateien von Bikemaps herunterlädst. Hier sollte es aber auch sehr viele andere apps geben...

pumuggel 26.06.2013 08:14

Zitat:

Zitat von hoderlump (Beitrag 918188)
Ich empfehl dir ein Sony Ercisson Xperia Active.

Es ist wasserdicht und kostet um die 100Euro. Ich nutze es als Tachometer beim Radfahren und als Tracker bei allen anderen Sportarten, auch im Winter.

Der Vorteil: Es hat ant+ eingebaut, d.h. man kann damit den Geschwindigkeitssensor am Fahrrad auslesen oder den Pulsmesser. Außerdem hat es ein Barometer für eine exakte Höhenmessung. Mit der App Oruxmaps funktioniert das alles prächtig.

Der einzige Haken: Der Akku hält bei eingeschaltetem Display und GPS nur ca. 4Stunden. Beim Rad löse ich das Problem so, dass ich eine Anker Powerbank mit am Lenker habe. Mit dem externen Akku hält das Display auch den ganzen Tag.

Kompliziert, aber dafür die eierlegende Wollmilchsau und viel billiger als alle anderen Lösungen.

Edit: Mit Oruxmaps kannst du ganz einfach die Bikemaps-Routen anzeigen lassen, wenn du die gpx-Dateien von Bikemaps herunterlädst. Hier sollte es aber auch sehr viele andere apps geben...

Super, danke :) ...das Xperia hatte ich schon einmal kurz angedacht, war aber insgesamt beim Recherchieren von der Fülle an Angeboten überfordert und entsprechend unschlüssig :Lachen2: . Das schaue ich mir jetzt noch mal genauer an.

hoderlump 26.06.2013 08:53

Ich seh grad dass dieses Handy im Preis enorm angezogen hat. Unglaublich.... Vielleicht gibt es sie noch gebraucht, ich habe im Dezember ca. 120€ dafür bezahlt. Mittlerweile wird es für über das doppelte gelistet.... Gute Wertanlage! :-D

Vielleicht tut es ja auch ein anderes Smartphone.... Allerdings gibt es nur wenig aktuelle, die wasserdicht sind: Xperia Go, Xperia AcroS, Xperia Z. Und die kosten alle 200-400€...

sybenwurz 26.06.2013 15:40

Zitat:

Zitat von hoderlump (Beitrag 918352)
Vielleicht tut es ja auch ein anderes Smartphone...

Hätte ich nu auch gemeint.
Dieses Xperia scheint ja recht schmal in den Funktionen zu sein.

pumuggel 26.06.2013 16:00

Das Xperia ist auch zu klein, da muss ich ja ständig die Lesebrille dabei haben:-(( .
Ich schwanke zwischen Samsung Ace 2 (haben 2 Bekannte von mir und einer nutzt es beim MTBiken als Navihilfe) oder Samsung Galaxy S Plus oder SII oder LG Optimus P970.
Es ist ja nicht so, dass ich es stundenlang als Navi nutzen wollte, eher eine zusätzliche Hilfe bei der Wegfindung. Einen zweiten Akku kann man ja notfalls mitführen.

Angebote, Tipps, weitere Vorschläge...:) ?

Harm 26.06.2013 16:04

Schau mal unter "fairphone".
Das kost zwar über 300 € aber du tust ein gutes Werk.
Ich versuch gerade meine Firma zu überzeugen, dies einzuführen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.