triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Würstchen und Burger? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40275)

triahansi 13.09.2016 21:49

Würstchen und Burger?
 
hallo,

es klingt etwas seltsam, aber wenn ich nach großen Anstrengungen richtig groggi bin, kurz vor der Schwelle, an der ich nicht mehr Auto fahren sollte, helfen mir keine Gels, Traubenzucker, etc., sondern ein Burger plus Pommes, habe ich zufällig zur Not durchgeführt und auch nachgetestet.

Dann dachte ich, wenn es ungesunde Burger tun, warum nicht auch etwas bessere Lebensmittel wie Bio-Knackwürstchen neben den gesunden Nahrungsmitteln vor und während des Trainings, Säfte, Haferflocken, Gel, Trockenfrüchte, etc. , und siehe da, Knackwürstchen wirken auch,


wie kann es sein, dass ich auf derartig "schlechte" Nahrungsmittel so gut anspringe ?

Stairway 13.09.2016 21:57

Zitat:

Zitat von triahansi (Beitrag 1254707)


"schlechte" Nahrungsmittel ?

wo seht das , das schlechte Nahrungsmittel sind ? wer sagt das?

noam 13.09.2016 22:01

Gut ist, was dir gut tut!

Ist du ansonsten regelmäßig dieses "schlechte" Essen? Dann könnte die Verträglichkeit mit der Ernährungsgewohnheit zusammenhängen.


Ich esse nach superharten Einheiten für mein Leben gern Pizza. :)

Stairway 13.09.2016 22:01

Ich habe oft bei meinen Eltern , die in Thüringen wohnen ein Mini Trainingslager gemacht. Da mußte ich auf meiner Lieblingsradrunde immer an einem Grillstand vorbei .
Der hatte Original Thüringer Bratwürste, 2 waren immer normal.

Iss was die schmeckt und was dir gut tut. Wen es so ist wie du schreibst - dann ist es so fertig.

Stairway 13.09.2016 22:02

Noam , war schneller meine Rede. :Blumen:

triahansi 13.09.2016 22:08

ich lebe eher fettfreier und gesund, Reis mit Gemüse, Biobrot mit Harzer, Müsli, etc., ich neige rasch zum Dickerwerden :Lachen2:

noam 13.09.2016 22:14

Zitat:

Zitat von triahansi (Beitrag 1254717)
ich lebe eher fettfreier und gesund, Reis mit Gemüse, Biobrot mit Harzer, Müsli, etc., ich neige rasch zum Dickerwerden :Lachen2:

Mh, dann kann ich dir nicht helfen, aber es gibt hier bestimmt den ein oder anderen mit Plan von Ernährung. Zum Dickerwerden neige ich auch. Böse Zungen behaupten, dass ich nur so viel Sport mache um so viel essen zu können :)

ritzelfitzel 13.09.2016 22:50

http://www.tritime-magazin.de/2015/0...ris-al-sultan/

:Cheese:

Hibbelinos 14.09.2016 10:13

Bei mir sind es Käsebrötchen!
Aber wenns hilft und nicht täglich ist, wieso nicht.

MatthiasR 14.09.2016 13:18

Zitat:

Zitat von triahansi (Beitrag 1254717)
ich lebe eher fettfreier und gesund, Reis mit Gemüse, Biobrot mit Harzer, Müsli, etc., ich neige rasch zum Dickerwerden :Lachen2:

Die Theorie mit "fettfrei = gesund" ist aber schon einige Zeit überholt. Heute geht die Tendenz ja mehr zu "kohlehydratfrei = gesund". Nur mal so als Anregung, für eingehendere Diskussionen bin ich Schokoladen-Junkie sicher nicht der Richtige. ;)

Gruß Matthias

dasgehtschneller 14.09.2016 13:39

Um nach einem Wettkampf seine Speicher aufzufüllen, die Muskeln zu regenerieren usw. braucht es aber weder fettfrei noch Kohlehydratfrei.

Da brauchts etwas von allem und da passt ein Burger gar nicht so schlecht rein. Brot für die Kohlehydrate, Fleisch fürs Eiweiss, etwas Fett und im Salat sogar noch ein paar Vitamine. Mit den Pommes nochmals etwas mehr Kohlehydrate und Salz.

In Rio mussten sie beim Sponsor McDonalds Mengenbegrenzungen (maximal 20 Produkte pro Person und Bestellung :Cheese: ) einführen weil einige Athleten es nach ihren Einsätzen so richtig krachen lassen haben :Lachanfall:
http://www.rp-online.de/sport/olympi...-aid-1.6198749

Ein Burger muss übrigens auch nicht zwingend ungesund sein. Mit Vollkornbrot, nicht allzuviel Sauce und einigermassen fettarmem Fleisch gehört das wohl zu den eher gesünderen Fast Food Produkten

icke 14.09.2016 13:41

Auf lange Distanzen nehme ich gern ein Salamibrot mit was Festes essen (und die neidischen Blicke der Kontrahenten) tut mir gut!

Goalie1984 14.09.2016 14:54

Zitat:

Zitat von icke (Beitrag 1254900)
[...] (und die neidischen Blicke der Kontrahenten) tut mir gut!

Kann Deine Kollegen verstehen: manchmal könnte ich unterwegs für was saures, festes, ggf. auch ungesundes töten. :)

Dirtyharry 14.09.2016 16:22

Hi,
ich habe auf dem Rad immer salamibrötchen dabei.:)

Letztes Jahr in Biel beim Hunderter , konnte ich mit Wasser nicht mehr so viel anfangen und hätte gern mal ein Bier getrunken.
Wenn das nächstes Jahr wieder so ist, Probier ich das aus:Lachanfall:

Gruß Dirtyharry

Mattes87 14.09.2016 16:33

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1254978)

Letztes Jahr in Biel beim Hunderter , konnte ich mit Wasser nicht mehr so viel anfangen und hätte gern mal ein Bier getrunken.
Wenn das nächstes Jahr wieder so ist, Probier ich das aus:Lachanfall:

Gruß Dirtyharry


http://www.runnersworld.de/ernaehrun...nken.87168.htm

langsamläufer 14.09.2016 18:59

getrocknete Salami...
 
Gibt es für 2,29 z.B. von Aoste.

Da habe ich immer 2-3 Stängel dabei. Die Esse ich unterwegs. Das ist einfach Prima. Danach kann ich die Süße Plörre auch wieder besser trinken.

rundeer 14.09.2016 20:14

gesund - ungesund

Meiner Meinung nach ist das extrem schwer zu verallgemeinern. Gesund ist, was dir gut tut.

Wenn einer kurz vor dem Verdursten in der Wüste eine Cola findet, war sie dann auch ungesund? Schliesslich rettete sie ihm das Leben. (Gut ist etwas extrem)

Wer einen Calciummangel hat und ein Eis ist, ist das für den dann ungesund? Immerhin hat es gerade seinen Calciumhaushalt etwas aufpoliert. (Dieses Beispiel habe ich irgendwo mal im Netz gelesen)

Sag mal einem mit Glutenunverträglichkeit, dass Vollkornbrot gesund sei.

Heisshunger auf etwas ist oft auch ein Zeichen, dass der Körper etwas braucht. Mit all der Chemie im heutigen Essen muss man allerdings aufpassen, dass das normale Gefühl nicht flöten geht.

Stairway 14.09.2016 21:34

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1254978)
Hi,
ich habe auf dem Rad immer salamibrötchen dabei.:)

Letztes Jahr in Biel beim Hunderter , konnte ich mit Wasser nicht mehr so viel anfangen und hätte gern mal ein Bier getrunken.
Wenn das nächstes Jahr wieder so ist, Probier ich das aus:Lachanfall:

Gruß Dirtyharry

dann empfehle ich dir dir den langen Rennsteig , gibt es Köstritzer Schwarzbier . Lecker.

mic111 14.09.2016 22:07

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1255070)
dann empfehle ich dir dir den langen Rennsteig , gibt es Köstritzer Schwarzbier . Lecker.

Gibt es auch auf der Marathonstrecke...Frauenwald glaube ich, aber da ist Jimmy der Experte... Aber auf dem langen .. ich stand plötzlich da, in einer Hand ne Bratwurst (im Brötchen) in der anderen ne Streuselschnecke. Da hab ich mich schon gefragt, ob ich schwanger bin...und vorher nicht ganz anwesend ..:Cheese: aber der Haferschleim ist göttlich (Blaubeere).. auf den LDs hatte ich immer ein Käsebrötchen im Radtrikot...

KSS91 15.09.2016 09:06

Ich war gestern auf einer längeren Radeinheit und habe nach 2:00h einen Hunger Anfall bekommen, im Supermarkt gab es nix für mich...die Bratwurst Bude neben an schon... Currywurst + Pommes (ohne Currysoße) und damit lief es dann weiter richtig gut.

Jeder hat da so seine Vorlieben, andere hätten sich eventuell Obst oder Riegel gekauft , ich eben Currywurst + Pommes.

Wie oft schon gesagt wurde jeder ist anders und kommt mit anderen Sachen klar .

la_gune 15.09.2016 10:44

Meine Mitbewohnerin hat mmer ´ne BiFi auf den langen Touren dabei gehabt.
Die braucht das salzige Zeugs.

Könnte mir vorstellen, dass es primär wirklich das salzige ist, worauf Du ansprichst. Versuche mal deine Verpflegung unterwegs mit etwas Salz anzureichern. Ich mache z.B. in meine Getränke immer eine Prise Salz. Vorsichtig dosiert schmeckt man das kaum bis gar nicht, aber es senkt (subjektiv) das Verlangen auf salziges und ist zudem ganz gut gegen Krämpfe und ähnliches.

Falls Du eher das Fett brauchst (oder die Kombi aus Salz und Fett), dann musste wirklich ne BiFi oder ähnliches mitnehmen. Die sind einzeln und wasserdicht verpackt, also super für unterwegs.

Stairway 15.09.2016 11:40

Zitat:

Zitat von mic111 (Beitrag 1255088)
Gibt es auch auf der Marathonstrecke...Frauenwald glaube ich, aber da ist Jimmy der Experte... Aber auf dem langen .. ich stand plötzlich da, in einer Hand ne Bratwurst (im Brötchen) in der anderen ne Streuselschnecke. Da hab ich mich schon gefragt, ob ich schwanger bin...und vorher nicht ganz anwesend ..:Cheese: aber der Haferschleim ist göttlich (Blaubeere).. auf den LDs hatte ich immer ein Käsebrötchen im Radtrikot...

Ist ne halbe Ewigkeit her das ich da war, damals gab es das nur auf dem langen Kanten.
So oder so geile Veranstaltung.
Die Bratwürste sind auch der Hammer.

mic111 15.09.2016 12:18

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1255267)
Ist ne halbe Ewigkeit her das ich da war, damals gab es das nur auf dem langen Kanten.
So oder so geile Veranstaltung.
Die Bratwürste sind auch der Hammer.

Doch doch, das bier gabs da auch... den langen Anstieg hoch, wo der Lautsprecherwagen stand ... man konnte schon den Sprecher aus dem Zielbereich hören... dann die Verpflegungsstelle.. ich dachte es wäre Cola... :Cheese: dann noch rüber nach Schmiedefeld durchs Tal und wieder hoch... auf der langen Strecke hab ich das Bier besser vertragen...:cool:

Stairway 15.09.2016 12:24

Zitat:

Zitat von mic111 (Beitrag 1255297)
Doch doch, das bier gabs da auch... den langen Anstieg hoch, wo der Lautsprecherwagen stand ... man konnte schon den Sprecher aus dem Zielbereich hören... dann die Verpflegungsstelle.. ich dachte es wäre Cola... :Cheese: dann noch rüber nach Schmiedefeld durchs Tal und wieder hoch... auf der langen Strecke hab ich das Bier besser vertragen...:cool:

ok. Hab ich wohl übersehen - überhört.
ich glaube ich muss da wieder mal hin.

Jait 15.09.2016 13:22

Wie schon von anderen geschrieben, will dir der Körper mit dem Heißhunger auf ganz bestimmte Nahrungsmittel sagen, dass er gerade einen Mangel hat - in deinem Fall hört es sich, wie la_gune schon schrieb, verdächtig nach Salzhunger an.
Vielleicht auch mal ne salzige Gemüsebrühe vor dem Training trinken - hat mir immer gut getan.

mic111 15.09.2016 20:48

Tja manchmal... auf einer langen Radausfahrt habe ich mal angehalten (Supermarkt) hab nen Typ mein Rad in die Hand gedrückt "bin gleich wieder da" Mit nem Glas Salzgurken... War ratzfatz alle.. Und ich weiß auch, warum die uns alle für verrückt halten...:Cheese:

crazy 05.10.2016 22:01

Bin noch nie in Roth auf dem Rad gewesen ohne einen Cheeseburger unter'm Sattel.

Irgendwann ist man den ganzen Süßkram doch auch leid... ;)

reisetante 10.10.2016 22:35

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1254722)
Zum Dickerwerden neige ich auch. Böse Zungen behaupten, dass ich nur so viel Sport mache um so viel essen zu können :)

Hihi, so ist es. Ich mache so viel Sport, weil ich soviel esse. Nein, ich so viel, weil ich soviel Sport mache...

Im Ernst: ich habe auf langen Radrunden auch öfter Appetit auf etwas Salziges. Dann stoppe ich eben an der Dönerbude und nicht am Cafe. Der ganze Süßkram, sei es jetzt nicht Kuchen, sondern Riegel und Gels, ist auch ganz schön "ungesund". Wahrscheinlich "ungesünder" als Würstchen oder Dönerfleisch mit Gemüse und ein bisschen Brot.

... ach nee, Powerbar&Co. enthalten ja viele Superkohlenhydrate und Mineralstoffe, die uns so leistungsfähig machen. Das kann ja gar nicht ungesund sein...

dasgehtschneller 11.10.2016 08:21

Ich fand das immer witzig im Trainingslager. Alle anderen haben jeweils Kuchen gegessen und ich hab als einziger Pommes bestellt :Lachen2:

Wenn der Körper nach was salzigem schreit darf man ihm das nicht verwehren ;)

MattF 11.10.2016 12:09

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1254899)
Da brauchts etwas von allem und da passt ein Burger gar nicht so schlecht rein. Brot für die Kohlehydrate, Fleisch fürs Eiweiss, etwas Fett und im Salat sogar noch ein paar Vitamine. Mit den Pommes nochmals etwas mehr Kohlehydrate und Salz.


Du weißt aber, dass in den Kartoffeln und im Fleisch, mehr Vitamine sind als im Salat.

Der ist nur Alibi.

:Huhu:

FlyLive 11.10.2016 12:52

Spanferkel in den Flaschenhalter am Unterrohr.
Hackepeter in die Aerobottle am Lenker.

Besser kann man sich nicht versorgen bei einem Triathlon. Dazu noch Lebensaft aus der gut abgehangenen Sau - einfach was gutes.

Wenn man dann noch darauf achtet, das die Viecher in Massentierhaltung gut geimpft und mit Wachstumshormonen aufgezogen wurden - perfekt...übrigens auch als Dopingnahrung geeignet - und das komplett ohne sich verstecken zu müssen. Ausgewogen und Nahrungsergänzung war gestern !

Campeon 11.10.2016 13:53

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1263831)
Spanferkel in den Flaschenhalter am Unterrohr.
Hackepeter in die Aerobottle am Lenker.

Besser kann man sich nicht versorgen bei einem Triathlon. Dazu noch Lebensaft aus der gut abgehangenen Sau - einfach was gutes.

Wenn man dann noch darauf achtet, das die Viecher in Massentierhaltung gut geimpft und mit Wachstumshormonen aufgezogen wurden - perfekt...übrigens auch als Dopingnahrung geeignet - und das komplett ohne sich verstecken zu müssen. Ausgewogen und Nahrungsergänzung war gestern !

:Lachanfall:
you made my day!
:Lachanfall:

Skyler 20.06.2017 01:56

Naja, evtl benötigt dein Körper dann einfach Fett.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.