triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Fenix 5 oder Forerunner 935 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44514)

welli25 17.07.2018 09:20

Fenix 5 oder Forerunner 935
 
Hallo Zusammen,

bräuchte mal euren Rat. Ich starte nächstes Jahr das erste Mal auf der LD und das gleich in Roth. Jetzt brauche ich ne neue Uhr, die eine lange Akkulaufzeit hat. Von der Polar V800 bin ich weg, die hatte ich mir als erstes angesehen.
Ich habe zwei Angebote einmal eine Fenix 5 oder eine Forerunner 935. Die Forerunner ist neu 40 Euro teurer. Möchte die Uhr auch gerne im Alltag tragen. Welche Uhr würdet ihr an meiner Stelle nehmen und ist der Aufpreis für die Forerunner gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Werner

andreasbrod 17.07.2018 09:26

Zitat:

Zitat von welli25 (Beitrag 1392254)
Hallo Zusammen,

bräuchte mal euren Rat. Ich starte nächstes Jahr das erste Mal auf der LD und das gleich in Roth. Jetzt brauche ich ne neue Uhr, die eine lange Akkulaufzeit hat. Von der Polar V800 bin ich weg, die hatte ich mir als erstes angesehen.
Ich habe zwei Angebote einmal eine Fenix 5 oder eine Forerunner 935. Die Forerunner ist neu 40 Euro teurer. Möchte die Uhr auch gerne im Alltag tragen. Welche Uhr würdet ihr an meiner Stelle nehmen und ist der Aufpreis für die Forerunner gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Werner

Hallo Werner,

ich finde das ist reine Geschmacksache. Viele finden die Fenix tauglicher für den Alltag, die sieht mit einem Lederarmband sehr schick aus. Ich selbst habe die 935 und bin mit der total glücklich, meine Freundin findet die hässlich und trägt lieber die Fenix. Aber für eine LD taugen beide Uhren absolut.

Gruß Andreas

JENS-KLEVE 17.07.2018 09:32

Die normale Fenix 5 und die 935 sind von ihren Funktionen praktisch identisch. Die 935 hat immer WLAN, die Fenix 5 nur in der Saphir-Variante. Die 5X ist nochmal sehr groß und hat mehr Karten-Funktionen, die 5S ist sehr klein.
Der entscheidende Unterschied zwischen der normalen Fenix 5 und 935 war für mich das Gewicht. Ich bin kein 2Meter-Baum und empfinde die Fenix als Klotz. Wie man damit unbeschwert schwimmen und laufen kann, ist mir ein Rätsel, aber vermutlich kann man sich daran gewöhnen.
Der Preisunterschied wundert mich, bei meinem Kauf war die 935 überall günstiger.

Helmut S 17.07.2018 09:37

Hab die 935er. Die F5 war mir zu klobig und zu teuer - erst recht mit Saphir/WLAN.

LG H.

Raspinho 17.07.2018 09:58

F5 plus, könnte die Wahl sein, wenn du auch Garmin Pay nutzen möchtest, das unterstützt die 935 nämlich nicht.

Ansonsten f5 oder 935 Geschmackssache

Wlan kann man vernachlässigen
GPS, soll wohl minimal bei der 935 besser sein.
Gewicht --> 935
Alltag --> F5, obwohl mit nem passenden Armband die 935 auch gut aussehen kann.

Tetze 17.07.2018 10:42

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1392277)
...Alltag --> F5, obwohl mit nem passenden Armband die 935 auch gut aussehen kann.

Wobei ich finde, dass gerade das Original-Armband der 935 ein großes Plus darstellt (ich weiß jetzt aber nicht, was die Fenix von Hause aus dran hat).
Nach meiner Erfahrung sollte die Uhr beim Sport schon recht eng am Handgelenk getragen werden, damit die opt. Pulsmessung auch ordentlich funktioniert.
Und hier ist das leicht dehnbare Original-Silikonarmband echt klasse, die Uhr trägt sich auch "eng geschnürt" echt bequem!

Toelpel 17.07.2018 10:52

Ich stehe momentan vor der gleichen Wahl.

Trage seit ca. 3 Jahren fast durchgängig die Polar V800. Die gibt aber nun wegen eines Batterieproblems den Geist auf, und ich überlege zu Garmin zu wechseln (trotz einiger nervenaufreibender Wochen Erfahrung mit einer Vivocactive 3). Da scheinen die Topmodelle doch ausgereifter.

Das Gewicht einer Fenix 5 (wobei ich nur zu einer 5s tendiere) würde mich persönlich nicht stören. Die V800 wiegt 79 Gramm und das empfand ich im Alltag oder beim Sport nie als störend.

Die 935 ist mit 49 Gramm nochmals deutlich leichter. Neben dem erwähnten WLAN-Empfang der 935 (haben bei der Fenix 5 nur die teuren Modelle) solltest Du vielleicht auch die Akkuleistung beachten. Hier scheint die 935 doch einen deutlichen Vorteil zu haben. Verschiedene Reviews gehen hier bei detailliertester GPS-Genauigkeit von ca. 20 Stunden für die 935 gegenüber ca. 10 Stunden der Fenix 5 aus.

Preislich sehe ich die 935 auch im Vorteil...habe die Fenix 5s hier im Schnitt immer als mind. 50 € teurer beobachtet.

Einzig, was mich momentan doch zur 5s tendieren ließe, wäre die geringere Abmessung (42 mm ggü. der 47 mm der 935), aber dafür ist sie 1,6 mm dicker. Ich hab recht schmale Handgelenke, deshalb ist es trotzdem eine Überlegung wert.

PattiRamone 17.07.2018 11:14

935!

Super leicht und angenehm zu tragen. Die Fenix ist im Vergleich ein Backstein.

Akkulaufzeit: Hatte nach 9:20 mit 5 Stunden Wattmessung noch 52% Akku (und bin mit 95% gestartet). Die V800 hat bei 9:30 schon mit der Low-Battery Warnung den Schweiss auf die Stirn getrieben.

Würde sie immer wieder kaufen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.