triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Langdistanz alleine machen - Trainingseffekt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48435)

El Stupido 14.07.2020 14:04

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1542377)
Ich meinte auch eine psychologische Komponente: Wenn man mal einen sportlichen, geselligen, touristischen oder anderen 200er (bzw. Noch länger) im Sack hat, hilft es dem Selbstvertrauen. Oder bezogen auf die Ausgangsfrage: Es könnte etwas nutzen.:Blumen:

:Blumen:

Bevor ich mich (recht erfolglos) an der LD versucht habe hatte ich nie eine Fahrt > 120 km gemacht. Für den Kopf fand ich das echt gut, im Training auch wirlich lang gefahren zu sein.

antho 14.07.2020 14:11

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1542370)
...mach dir nen geilen Tag. Du bist am Ende platt aber stolz wie Bolle! Nur löse dich von dem Gedanken, dass das Sinn ergeben soll :)

Damit ist (fast) alles gesagt :Blumen:

Necon 14.07.2020 14:24

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1542377)
Ich meinte auch eine psychologische Komponente: Wenn man mal einen sportlichen, geselligen, touristischen oder anderen 200er (bzw. Noch länger) im Sack hat, hilft es dem Selbstvertrauen. Oder bezogen auf die Ausgangsfrage: Es könnte etwas nutzen.:Blumen:

Sehe ich auch so. Mein 200er vor der LD hat viel Druck aus der Vorbereitung genommen!

Seyan 14.07.2020 14:26

Im TriMag haben sie vorgeschlagen, eine LD auf zwei Tage aufzuteilen.

Erster Tag:
3,8km Schwimmen
20-30km Laufen

Zweiter Tag:
180km Rad
Rest Laufen

Ist deutlich wenig stressig und trotzdem fordernd genug.

Matthias75 14.07.2020 14:29

Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber zu folgendem Punkt ein paar Anmerkungen

Zitat:

Zitat von osarias (Beitrag 1542360)

Hintergrund ist, dass ich nächstes Jahr in Roth gemeldet bin und bislang keine Triathlon Erfahrung habe. Koppeleinheiten mache ich aber bereits seit einiger Zeit.

Grüße

Ich entnehme dem, dass deine Trainingserfahrung sehr begrenzt ist. Andererseits hast du, insbesondere da dieses Jahr vermutlich wettkampffrei bleiben wird, bis nächstes Jahr noch ausreichend Zeit auch mal die eine oder andere "Dummheit" auszuprobieren.

Taste dich doch einfach langsam ran, mach ein paar längere Koppeleinheiten, Laufen nach langem Radfahren, lang Laufen nachkürzerem Radfahren etc.. Nutze das Jahr, um mal ein paar Sachen auszuprobieren. Du wirst relativ schnell merken, wieviel Erholung du brauchst bzw. was dein Körper verkraftet oder wo deine Schwachpunkte sind, an denen du noch arbeiten musst.

Eins wird dir dabei vermutlich recht schnell auffallen:

Zitat:

Zitat von osarias (Beitrag 1542360)
...eine Langdistanz alleine mal ganz locker abzuspulen?

ist sicher nicht so ganz einfach und wird ein verdammt langer Tag :Maso:

Ich würde mir zudem den Zeitpunkt sehr genau überlegen. In der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung macht es sicher wenig Sinn, sich mit so einer Einheit abzuschießen.

M.

triduma 14.07.2020 14:36

Da dieses Jahr sowieso keine Wettkämpfe anstehen würde würde ich sagen wenn du Lust drauf hast einfach machen. :)
Der Triathlet ist bei mir hier in der Nähe.
Er war für Roth angemeldet und als das abgesagt wurde hat er seinen eigenen Triathlon geplant.
Er hat sich für seine eigene Langdistanz sogar ein provisorisches 25m Schwimmbecken gebaut. :Lachen2:
Hier der Link zu einen Video

Helmut S 14.07.2020 14:40

Geil! :Lachanfall: :Lachanfall:

Da soll meine Frau noch einmal sagen ich sei verrückt! :bussi: :Blumen:

Dafri 14.07.2020 14:48

Oder als Long Course Weekend.
Freitags 3,8 Schwimmen
Samstags 180 km Rad
Sonntags Marathon.
Plan ich für dieses Jahr, da Wettkämpfe eh ausfallen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.