triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Tria-Uhr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41500)

LaufFoxLauf 16.03.2017 10:31

Tria-Uhr
 
Hi @All, ich hoffe das die Frage noch nicht aufgetaucht ist, ich versuche mich gerade durch alle Postings zu den Tria-Uhren durchzukämpfen...

Da mein alter Forerunner den Geist aufgegeben hat und ich noch nicht eine echte Multisport besessen habe steht jetzt die Entscheidung an, welche es werden soll. Was ich trotz einiger Recherche nicht herausgefunden habe ist folgendes:

Besitzt eine der drei Optionen Garmin XT920, Polar V800 oder Suunto Ambit3 Sport die Funktion, dass ich eine gewünschte Zielzeit für eine bestimmte Distanz einprogrammiere und die Uhr mir dann sagt welche Pace ich dafür laufen muss? Klar kann man sich vorher einen Plan zurecht legen, aber mein Szenario wäre jetzt mal feststecken im Getümmel, einmal auf Klo ungeplant ;-) usw., so dass ich dann gesagt bekomme, ab da muss ich dann meine Pace etwas nach oben korrigieren um noch die Zielzeit zu halten?

Einen klare Antwort auf die Frage welche der drei generell die beste Uhr für ein basic Triathlontraining ist gibt es wohl eh nicht (?)

Vielen Dank für Tipps dahin!!!

LG
Fox

Benni1983 16.03.2017 13:04

Zitat:

Zitat von LaufFoxLauf (Beitrag 1296147)
Hi @All, ich hoffe das die Frage noch nicht aufgetaucht ist, ich versuche mich gerade durch alle Postings zu den Tria-Uhren durchzukämpfen...

Da mein alter Forerunner den Geist aufgegeben hat und ich noch nicht eine echte Multisport besessen habe steht jetzt die Entscheidung an, welche es werden soll. Was ich trotz einiger Recherche nicht herausgefunden habe ist folgendes:

Besitzt eine der drei Optionen Garmin XT920, Polar V800 oder Suunto Ambit3 Sport die Funktion, dass ich eine gewünschte Zielzeit für eine bestimmte Distanz einprogrammiere und die Uhr mir dann sagt welche Pace ich dafür laufen muss? Klar kann man sich vorher einen Plan zurecht legen, aber mein Szenario wäre jetzt mal feststecken im Getümmel, einmal auf Klo ungeplant ;-) usw., so dass ich dann gesagt bekomme, ab da muss ich dann meine Pace etwas nach oben korrigieren um noch die Zielzeit zu halten?

Einen klare Antwort auf die Frage welche der drei generell die beste Uhr für ein basic Triathlontraining ist gibt es wohl eh nicht (?)

Vielen Dank für Tipps dahin!!!

LG
Fox

Polar V800 kann das.

Das nennt sich RacePace.

MatthiasR 16.03.2017 14:44

Zitat:

Zitat von LaufFoxLauf (Beitrag 1296147)
Besitzt eine der drei Optionen Garmin XT920, Polar V800 oder Suunto Ambit3 Sport die Funktion, dass ich eine gewünschte Zielzeit für eine bestimmte Distanz einprogrammiere und die Uhr mir dann sagt welche Pace ich dafür laufen muss?

Das ist eher eine Aufgabe für einen Taschenrechner (oder Excel), als für eine Sportuhr.

Zitat:

Zitat von LaufFoxLauf (Beitrag 1296147)
Klar kann man sich vorher einen Plan zurecht legen, aber mein Szenario wäre jetzt mal feststecken im Getümmel, einmal auf Klo ungeplant ;-) usw., so dass ich dann gesagt bekomme, ab da muss ich dann meine Pace etwas nach oben korrigieren um noch die Zielzeit zu halten?

Wenn du die gewünschte Pace erst mal bestimmt hast, kannst du sie auf der Garmin natürlich einstellen und die Uhr warnt dich, wenn du zu schnell oder zu langsam bist. Vermutlich können die anderen das auch, das ist ja ziemlich 'basic'.

Zitat:

Zitat von LaufFoxLauf (Beitrag 1296147)
Einen klare Antwort auf die Frage welche der drei generell die beste Uhr für ein basic Triathlontraining ist gibt es wohl eh nicht (?)

Die Garmin ist jedenfalls super, die anderen habe ich noch nie benutzt. Bei Kollegen mit Polar dauert es immer _viel_ länger, bis das GPS bereit ist. Vielleicht ist das bei neueren Modellen aber besser.

Gruß Matthias

Necon 16.03.2017 15:54

Wie bereits gesagt wurde die V800 kann das. Zielzeit einstellen und die Uhr macht den Rest.
GPS findet sie auch schnell und gut. Kann ich nur empfehlen

LaufFoxLauf 16.03.2017 17:14

Oh, super, danke für die Info!!!!!!!!!

Über die Suunto habe ich gefunden das es auch frei programmierte Apps dafür gibt, dachte das es vielleicht auch auf die Weise dann bei der Suunto möglich ist.

Über die Polar liest man oft klobig und schwer, von den Daten her ist die ja auch der XT920 gegenüber im Nachteil... aber viele Testberichte sind recht alt und verweisen immer auf ausstehende Updates. Welcher Thread hier ist denn zu empfehlen, der sich dem Thema in aller Tiefe hingibt?

@MatthiasR
Ja, das ist schon wahr, nur weder Taschenrechner noch Excel habe ich selten dabei wenn ich lange laufen, und wie gesagt, die Fragestellung ist ja welche Pace nötig ist um die Zielzeit zu halten, wenn ein unvorhergesehener Stopp den bisherigen Plan = vorgenommene Pace über den Haufen gworfen hat. Grob im Kopf gerechnet würde ich sagen "schneller als vorher" :)

Tetze 16.03.2017 17:29

Zitat:

Zitat von LaufFoxLauf (Beitrag 1296220)
... und wie gesagt, die Fragestellung ist ja welche Pace nötig ist um die Zielzeit zu halten, wenn ein unvorhergesehener Stopp den bisherigen Plan = vorgenommene Pace über den Haufen gworfen hat. Grob im Kopf gerechnet würde ich sagen "schneller als vorher" :)

Ich finde, diese Fragestellung ist eher irrelevant - außer ich will beim Training pünktlich zur Tagesschau daheim sein. ;)

Entscheidend ist ja eher, welche Pace laufe ich, dies ist ja der reglementierende Faktor. Im Wettkampf laufe ich doch die Pace, die ich meine, über die Distanz durchhalten zu können. Wenn ich da einfach noch einen drauflegen kann, war ich vorher zu langsam!
Die angepeilte Zielzeit ergibt sich dann doch erst aus diesem Faktor und dem Faktor Strecke.

uruman 16.03.2017 20:38

bei Suunto Ambit 2s kannst du eine bestimmte Strecke angeben bps 10km ,42 km und während des Lauf zeigt dir die Uhr voraussichtlich in welche Zeit wirst du es schaffen

Finde ich nett aber irgendwie überflüssig

Necon 16.03.2017 21:35

:Lachanfall:
Du nennst die V800 klobig und sprichst gleich darauf von der Garmin. Bist du sicher das du die Uhren richtig im Kopf hast?

Also die V800 ist von allen genannten eher die kleinste und edelste.
Was du mit mehr an Daten meinst weiß ich nicht, die V800 liefert meiner Meinung nach alles was man für Triathlon braucht beim Laufen hast du zusätzlich zu HF und Pace und allen typische Sachen den Running Index, beim Schwimmen den Swolf und am rad kannst du auch alles messen. Du hast ein eigenes Triathlon Profil bei dem die wechselzeiten gestoppt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.