triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Marathon als Vorbereitung für die erste Langdistanz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24770)

Frankman 13.08.2012 08:35

Marathon als Vorbereitung für die erste Langdistanz?
 
Hallo,

ich werde bei der Challenge Roth 2013 (14.7.2013) zum ersten Mal bei einer LD starten. Ist eine Marathon im selben Jahr sinnvoll für die Vorbereitung (Hamburg Marathon 21.4.2013) oder ist eher davon abzuraten?

Viele Grüße
Frankman

Superpimpf 13.08.2012 08:41

:Nee:

In lang: Nicht machen, entweder noch im Herbst wenn du einen Marathon gemacht haben willst, aber nicht im Frühjahr!

(findet sich mit ein bisschen suchen in endlosen Threads, in Artikeln und in Filmen hier auf der Seite)

EDIT: man sieht sich in Roth :Huhu:

Frankman 13.08.2012 08:46

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 791828)
:Nee:

In lang: Nicht machen, entweder noch im Herbst wenn du einen Marathon gemacht haben willst, aber nicht im Frühjahr!

(findet sich mit ein bisschen suchen in endlosen Threads, in Artikeln und in Filmen hier auf der Seite)

EDIT: man sieht sich in Roth :Huhu:

Vielen Dank, bestätigt meine Vermutung.

Sportliche Grüße
Frankman

NBer 13.08.2012 08:52

ich bin damals vor meiner ersten LD den normalen rennsteigmarathon mitgelaufen. ABER........mit absicht rund 30min langsamer, als ich wohl gekonnt hätte. sprich richtig abgetrödelt. kann jetzt nicht sagen, das mich das groß zrückgeworfen hätte. muss allerdings auch sagen, das ich ansonsten kaum lange läufe gemacht habe. also viel mehr als 20-25km bin ich im training kaum gelaufen. insofern bin ich muskel-, bänder- knochenmäßig im training auch nicht so am limit.

Campeon 13.08.2012 09:01

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 791840)
also viel mehr als 20-25km bin ich im training kaum gelaufen. insofern bin ich muskel-, bänder- knochenmäßig im training auch nicht so am limit.

Ich denke das ist der vernünftigste Ansatz.
Viel mehr bringt zumindest im Hinblick auf Schonung der Gelenke und Bänder nicht viel!

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Lucy89 13.08.2012 13:04

Mir haben alle davon abgeraten, daher mache ich jetzt spontan im Herbst noch einen mit verkürzter Vorbereitung.

Bodhi47 13.08.2012 14:47

Darüber kann man sicher streiten. Ein Arbeitskollege von mir schwört auf nen Frühjahrsmarathon weil er meint er müsse sich deswegen im Winter zu intensivem Lauftraining zwingen.

Ich würde es allerdings auch nicht machen. Lieber im herbst, damit die Beine wenns ernst wird wieder vollends fit sind.

triduma 13.08.2012 15:24

Kommt darauf an wie viele Marathons man schon gelaufen ist und wie viel man sonst läuft.
Ich lauf vor ner LD im Sommer immer einen oder zwei Marathons im Frühjahr.:Cheese:
Mache aber auch im Training lange Läufe zwischen 35 u. 40 km.
Gruß
triduma;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.