triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Quali Gel V2.0 für OD - Magen rebelliert beim Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39532)

Marcie 29.07.2016 12:21

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1241891)
Ein selbstgemischtes Getränk für den Wettkampf. Der Nutzer "aims" hatte letztes Jahr einen Blog zu seinem Quali-Versuch geführt und dabei das Gel/Getränk entwickelt. Viele Leute aus dem Forum haben das Rezept selbst ausprobiert und für gut befunden.
Blog kann ich gerade nicht verlinken vom Handy aus, bei Interesse einfach mal aims suchen und seine Einträge. Sehr spannender Blog!

Danke! :Blumen:

Ulmerandy 29.07.2016 12:38

Hier mal der Link zum Rezept. Wobei der komplette Blog durchaus lesenswert ist ;)

Quali-Gel V2.0

Viele Grüße

Andy

Trirun777 10.06.2017 13:16

Zitat:

Zitat von barney-cooper (Beitrag 1233253)
Hi,

hab mir mal irgendwann die Arbeit gemacht und Aims Rezept rückwärts gerechnet.
Aus der Tabelle kannst du dann auch niedrigere Konzentrationen mischen.

KLICK MICH

Ich mische gerne noch "Indischer Chai" und "Grüner Tee - Zitrone" dabei.
Das kompensiert relativ viel von der Süße.

Gruß Barney

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären in welche Spalte ich mich einordnen muss? Also wie viel Gramm pro Stunde? Gibt es da eine Formel zur Berechnung o.ä.?

Grüße Trirun

Mirko 10.06.2017 14:26

Zitat:

Zitat von Trirun777 (Beitrag 1309077)
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären in welche Spalte ich mich einordnen muss? Also wie viel Gramm pro Stunde? Gibt es da eine Formel zur Berechnung o.ä.?

Grüße Trirun

Der Standardwert, der meistens angenommen wird ist: 1 g/h/kg Körpergewicht. Wenn du also 70 kg wiegst müsstest du 70 g/h zuführen.

Wie viel du wirklich brauchst und wie viel du wirklich verwerten kannst musst du testen. :Huhu:


(Das hab ich mir selbst in den letzten Tagen erst angelesen, das darf also gern korrigiert werden wenn ich was falsch verstanden hab)

Trirun777 12.06.2017 13:28

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1309081)
Der Standardwert, der meistens angenommen wird ist: 1 g/h/kg Körpergewicht. Wenn du also 70 kg wiegst müsstest du 70 g/h zuführen.

Wie viel du wirklich brauchst und wie viel du wirklich verwerten kannst musst du testen. :Huhu:


(Das hab ich mir selbst in den letzten Tagen erst angelesen, das darf also gern korrigiert werden wenn ich was falsch verstanden hab)

Ok Danke :)

Schneum 02.09.2018 13:28

Hallo!

Ich habe auch eine kurze Frage zum QualiGel, da ich auf den ca. 500 Seiten des Ursprungsthreads nichts gefunden habe:

Wieviel Wasser muss man denn anteilig hinterherschütten damit sich das Gemisch im Magen halbwegs isotonisch verhält und sich resorbieren lässt? Vorausgesetzt man mischt es nach der Tabelle an? Hat das schon mal jemand ausgerechnet?

Danke!

Beste Grüße, Arne

premumski 02.09.2018 13:33

Allgemein müsste gelten, dass der Körper pro 1g Kohlenhydrat 4g Wasser aufnehmen muss, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Schneum 02.09.2018 14:21

Hallo,
habs grad selber überschlägig gerechnet.

Annahmen (Nach dem Maltokonzept):
100gr Haushaltszucker sind in 1l Wasser Isoton
80gr. Maltodextrin entsprechen 100gr Haushaltszucker (?)
Honig entspricht ungefähr Haushaltszucker.

Am Ende reicht bei mir (75kg) eine Radflasche Wasser pro Stunde um das Gel (69gr Zucker nach Formel und Annahmen oben) ausreichend runterzuverdünnen also als allgemeine Faustformel:

1/100 des Körpergewichtes pro Stunde trinken um das Qualigel entsprechend zu verdünnen.

Gruß, arne


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.