triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Sportliche Höchstleistung unter Marcumar/Thrombophilie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11645)

-MAtRiX- 19.11.2009 20:47

Sportliche Höchstleistung unter Marcumar/Thrombophilie
 
Aufgrund von regelmäßigen Rippenfellentzündungen seit 2 1/2 Jahren und eine Thrombose im Unterschenkel diesen Sommer. Nachdem ich bei den Ärzten nachgebohrt hatte warum ich diese Rippenfellentzündung immer wieder habe wurde ein Zusammenhang mit der Thrombose gesehen und wurde sofort ins Krankenhaus eingewiesen und dort wurde der Ursprung des Übels ausfindig gemacht (multiple Lungenembolien).

Ich habe sportlich gesehen in den letzten Jahren keine Einschränkung gespürt außer die immer wiederkehrende Rippenfellentzündung mit diesem ekelhaften Pleuralreiben (selten schmerzhaft).

Im KH wurde ein Gendefekt Faktor-V Leiden Mutation und Protein S Mangel diagnostiziert und wurde für die nächsten 9 Monate wieder auf Marcumar eingestellt. Habe nach der Thrombose bereits für 3 Monate Marcumar eingenommen und keine Nebenwirkungen bemerkt. Die Ärzte hatte auch vorgeschlagen meinen Blutdruck in Bezug auf sportliche Höchstleistung zu testen ob dies unter Marcumar möglich ist. Die sonstigen Untersuchungen hatte sonst keine Probleme aufgezeigt (keine Rechtsherzinsuffizienz, ...).

Mich würde mal interessieren ob ihr noch Triathleten mit Gerinnungsdefekt und evtl. Marcumar Therapie weiterhin Wettkampfsport betreiben.

mauna_kea 19.11.2009 21:28

Ich hatte ja auch eine doppelte Venenthrombose im Oberschenkel+Embolie. Bei mir lag allerdings kein Gendefekt vor.
Macumar hab ich 1 Jahr genommen und konnte keinen Unterschied in der Ausdauerleistung feststellen.
Einzig bei sehr hohen Belastungen konnte ich nicht mehr richtig durchatmen, was wohl an der Embolie lag.
Das lädierte Bein ist heute noch dicker als das gesunde, aber soweit nicht mehr in der Leistung eingeschränkt.
Einziger echter Nachteil war, dass ich durch Macumar knapp 8kg zugenommen hab in kürzester Zeit ohne anders gegessen zu haben als vorher.
Heute spüre ich das Bein nur noch wenn es extrem heiss ist.

Megalodon 19.11.2009 21:30

Ich habe das gemacht, möchte mich aber inzwischen hier nicht mehr öffentlich dazu äußern. Wenn Du eine spezielle Frage an mich hast, schreib mich an.

Helmut S 19.11.2009 21:43

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 307952)
Ich habe das gemacht, möchte mich aber inzwischen hier nicht mehr öffentlich dazu äußern. Wenn Du eine spezielle Frage an mich hast, schreib mich an.

Ham se Dich bei der EU angeschissen weil Du mit hier rumpostest?

Megalodon 19.11.2009 21:55

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 307958)
Ham se Dich bei der EU angeschissen weil Du mit hier rumpostest?

Hast Du irgendein Problem? Willst Du mich anmachen ?

Gelbbremser 19.11.2009 22:51

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 307969)
Hast Du irgendein Problem? Willst Du mich anmachen ?

???
so Statements kenn ich nur von den Jugendlichen mit denen ich arbeite "eh Alter, hast du ein Problem, willst du mich anmachen?" in der Regel kracht es dann auch, was glücklicherweise online nicht möglich ist :)

Megalodon 19.11.2009 23:05

Zitat:

Zitat von Gelbbremser (Beitrag 308033)
???
so Statements kenn ich nur von den Jugendlichen mit denen ich arbeite "eh Alter, hast du ein Problem, willst du mich anmachen?" in der Regel kracht es dann auch, was glücklicherweise online nicht möglich ist :)

Wenn Du den Kommentar von Helmut S auf mein Posting für angemessen hälst, bitte sehr, ich tu´s nicht. Ich hab mich lediglich auf dem gleichen Niveau gewehrt. Manche Leute hier verstehen offenbar nur diese Sprache.

Helmut S 20.11.2009 06:36

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 307969)
Hast Du irgendein Problem? Willst Du mich anmachen ?

Nö. Wollt' nur wissen ob sich dich während der Arbeitszeit beim (unerlaubten) Surfen erwischt haben ...

Fühlst Du Dich etwas ertappt?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.