triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Tieferer Schlaf durch Krafttraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17353)

niksfiadi 26.01.2011 12:24

Tieferer Schlaf durch Krafttraining
 
Hallo Miteinander!

Eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass ich nach einem moderaten Krafttraining mit geringen kardiovasculären Anteilen tiefer schlafe. Gestern zum Beispiel nach 90min Rolle: eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen noch Crunches mit Gewichten, Rücken mit Gewichten und Bankdrücken. 3 Serien mit jeweils 20 Wdh. Lange gemütliche Pausen dazwischen.

Und nein, ich schlafe nicht wegen dem Rollentraining davor besser, ich hab das probiert, funktioniert bei mir auch wenn ich vorher nix tu.

Durch den tieferen Schlaf fühle ich mich insgesamt erholter und regeneriere harte/lange Ausdauereinheiten besser.

Zumindst bilde ich mir das ein.

Erklärungen/Ideen/Anregungen dazu?

Lg Nik

HeinB 26.01.2011 12:27

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 524998)
Erklärungen/Ideen/Anregungen dazu?

Was triviales, wie zeitliche Nähe zum Schlafengehen?

Flitzetina 26.01.2011 12:50

Ich kenne nur von mir, dass ich nach einer hohen Kreislaufbelastung erst ca. 3h später schlafen kann. Vorher brauche ich mich gar nicht hinlegen. Was früher beim später Mannschaftstraining Basketball immer die Seuche...

Bei Stabis und leichtem Krafttraining fährt der Kreislauf nicht so hoch und es schläft sich leichter ein.

Andere Ideen hätte ich auch nicht.

niksfiadi 27.01.2011 11:08

Das was jetzt kommt ist höchstens laienhaft:

Beim Krafttraining werden Wachstumshormone ausgeschüttet. Je mehr Wachstumshormone, desto besser (tiefer) der Schlaf. Je tiefer der Schlaf, desto besser die Regeneration vom triathletischen Ausdauertraining. Eiweißreiche Ernährung abends statt kohlenhydratreicher verstärkt diesen Prozess.(Insulin verzögert die Sekretion von HGH aus der Hypophyse)

pinkpoison 27.01.2011 11:54

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 525529)
Das was jetzt kommt ist höchstens laienhaft:

Beim Krafttraining werden Wachstumshormone ausgeschüttet. Je mehr Wachstumshormone, desto besser (tiefer) der Schlaf. Je tiefer der Schlaf, desto besser die Regeneration vom triathletischen Ausdauertraining. Eiweißreiche Ernährung abends statt kohlenhydratreicher verstärkt diesen Prozess.(Insulin verzögert die Sekretion von HGH aus der Hypophyse)

Klingt nicht übel - aber ich würde vermuten, dass da zunächst eher das Hormon Melatonin ne Rolle spielt, wobei aber wiederum ein erhöhter Spiegel im Blut für die Ausschüttung von Somatotropin ist. Möglicherweise wird durch die Ermüdung beim Sport der Melatoninspiegel erhöht und zugleich der Spiegel am "Wachmacherhormon" Serotonin gesenkt, um in der Folge dann das für die Wachstumsprozesse nötige Somatotropin verstärkt bilden zu können, was dann in die Richtung Deiner Theorie ginge.

3-rad 27.01.2011 12:48

sorry:
nach ordentlich einarmigem Reißen, abwechselnde Belastung beider Arme, schlafe ich auch immer wie ein Stein.

pinkpoison 27.01.2011 13:07

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 525578)
sorry:
nach ordentlich einarmigem Reißen, abwechselnde Belastung beider Arme, schlafe ich auch immer wie ein Stein.

Aha... nach Deiner Theorie schläft Kollege niksfiadi deshalb gut (Wirkung), weil Du gut schläfst (Ursache), was dann bedeutend würde, dass Du offensichtlich zufällig in zeitlicher Nähe Deine Arme trainierst, wenn er ebenfalls im Studio ist?!?

Wow...das hat uns jetzt aber extrem weiter gebracht ;)

aRa 27.01.2011 14:03

Ich schlaf nach Krafttraining beschissen :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.