triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Lanzarote (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ironman Lanzarote 25.05.19 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44949)

longtrousers 24.09.2018 16:20

Ironman Lanzarote 25.05.19
 
Ich mache den Thread mal auf. Natürlich gibt es viel Zeit zum Überlegen, denn Lanzarote ist immer lang offen. Andererseits braucht man eine gewisse Vorbereitung...
Habe grade den Flug (Condor MUC ACE 21.05 - 28.05) und Hotel Fariones Suite gebucht.

Ladies



Gents
longtrousers

Körbel 24.09.2018 16:24

Ohh recht später Termin, gut für die Nordeuropäer.

Viel Spass und unfallfreies Training.

Matze8 24.09.2018 22:46

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1408116)
Ich mache den Thread mal auf. Natürlich gibt es viel Zeit zum Überlegen, denn Lanzarote ist immer lang offen. Andererseits braucht man eine gewisse Vorbereitung...
Habe grade den Flug (Condor MUC ACE 21.05 - 28.05) und Hotel Fariones Suite gebucht.

Ladies



Gents
longtrousers

Ich bin seit gestern auch angemeldet und sitze beim Hinflug im selben Flieger :Blumen:

Jetzt muss ich endlich den Lanzarote Bericht von diesem Jahr veröffentlichen. :dresche


Ladies


Gents
longtrousers
Matze8

Matze8 24.09.2018 22:58

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1408118)
Ohh recht später Termin, gut für die Nordeuropäer.

Viel Spass und unfallfreies Training.

Naja, Ende Mai wie in diesem Jahr.

Gut und gesund durch den Winter kommen und im Frühjahr sonnige und warme Wochenenden haben - dann ist der Standort Nachteil auch ohne Trainingslager nicht ganz so groß.

Die Wünsche nehme ich gerne auch an. :Blumen:

longtrousers 25.09.2018 08:57

Zitat:

Zitat von Matze8 (Beitrag 1408167)

Jetzt muss ich endlich den Lanzarote Bericht von diesem Jahr veröffentlichen. :dresche


Also nur geschrieben, nicht veröffentlicht?
Bin gespannt drauf!

MM_six 26.09.2018 21:42

Ich wage auch einen zweiten Versuch auf der Insel:cool:



Ladies


Gents
longtrousers
Matze8
MM_six

Marsupilami 16.11.2018 22:40

Angemeldet! Es war so günstig, ich musste einfach zuschlagen :(
Einmal Lanza, immer Lanza! ATTACKE!



Ladies


Gents
longtrousers
Matze8
Marsupilami
MM_six

slo-down 26.11.2018 12:08

Ist Lanzarote wirklich so hart ?

sabine-g 26.11.2018 12:16

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1421720)
Ist Lanzarote wirklich so hart ?

jein

man muss halt einfach 30-60min mehr Zeit einkalkulieren als man in Roth oder FFM benötigen würde

Schwimmen ist simpel, am Anfang halt etwas blöd weil durch den Massenstart und die Boje nach 150m ein völlig überflüssige Prügelei generiert wird die man beim Rolling Start nicht hätte.
Auf dem Rad hat man durch die Steigungen den erwähnten zeitlichen Aufschlag.
Laufen ist eher easy hin und her an der Promenade.

Kiwi03 26.11.2018 12:31

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1421720)
Ist Lanzarote wirklich so hart ?

ja... :Lachen2:

aber dafür auch .. einzigartig.. man könnte auch sagen, machen und bei Fragen fragen.. ;)

slo-down 26.11.2018 12:32

Ok, besten Dank.
Die Höhenmeter machen mir keine Angst.
Wie sind hier die Anstiege, relativ gleichmäßig oder richtige Rampen ?

sabine-g 26.11.2018 12:35

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1421727)
ja...

siehe oben

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1421728)
Ok, besten Dank.
Die Höhenmeter machen mir keine Angst.
Wie sind hier die Anstiege, relativ gleichmäßig oder richtige Rampen ?

eher sehr gleichmäßig. Am rio irgendwas wird es zum Schluss etwas steiler aber nichts was einem die Schuhe auszieht.

OK, falls es mal echt stürmt, dann könnte es noch etwas anstrengender werden.

Körbel 26.11.2018 12:36

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1421728)
Ok, besten Dank.
Die Höhenmeter machen mir keine Angst.
Wie sind hier die Anstiege, relativ gleichmäßig oder richtige Rampen ?

Zwei lange Anstiege (Mirador del Haria und Mirador del Rio) mit einmal ca 12º auf 300 mtr. beim 1. Anstieg.
Eigentlich eher gleichmässig bergan.
Ansonsten fast alles einstellige Prozentzahlen.
Der Wind ist halt der Killer, man braucht etwas Geduld, 60 min mehr auf dem Rad sollte der "Otto-Normal" einkalkulieren.

Sollte man unbedingt gemacht haben.:Huhu:

Körbel 26.11.2018 12:38

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1421729)
Am rio irgendwas wird es zum Schluss etwas steiler aber nichts was einem die Schuhe auszieht.

Nee ich meine das ist der Haria, na der letzten Haarnadelkurve, da ist es mal steil.


Der Mirador del Rio zieht sich lang, aber recht gleichmässig.

sabine-g 26.11.2018 12:43

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1421731)
Nee ich meine das ist der Haria, na der letzten Haarnadelkurve, da ist es mal steil.

.

ich dachte die heißen beide irgendwas mit rio.
Auf jeden Fall einer der Montes.

slo-down 26.11.2018 12:47

Besten Dank Ihr Zwei.

Marsupilami 26.11.2018 12:48

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1421731)
Nee ich meine das ist der Haria, na der letzten Haarnadelkurve, da ist es mal steil.


Der Mirador del Rio zieht sich lang, aber recht gleichmässig.

Mirador del Haria wird oben nicht steiler sondern flacher. Der Wind nimmt aber oben meist zu und die Beine sind eh schon müde vom langen Anstieg, sodass es mental härter wird.

Mirador del Rio wird eigentlich auch nicht steiler, aber bevor es in den Anstieg zum Mirador del Rio geht, kommt eine kurze steile Rampe, die schon weh tut. Gerüchten zufolge haben wohl schon Leute beim Rennen dort geschoben... :Cheese:

Mirko 26.11.2018 12:55

Ich scheitere gerade wieder an meinen Internet-Fähigkeiten. ich wollte gerade mal schauen was der komplette Trip zum Ironman so kosten würde.

Vielleicht kann mir jemand helfen, eine Schätzung würde auch erst mal reichen.

Ich würde dann mit Frau+2 Kids (7 & 4 Jahre) für 10 Tage in das La Santa Hotel und dann natürlich den Ironman machen. Mit welchen Kosten muss man da so circa rechnen inklusive Flug und allem?

slo-down 26.11.2018 12:59

Wenn ich meine Kosten hochreche, denke ich, wirst du bei knapp 4.000,00 € liegen inkl. WK. So +/-

Welche Laufräder würden die Erfahrenen hier empfehlen ?
Aktuell fahre ich vorn 60 hinten 80. Ich habe aber das Gefühl das ist schon sehr anfällig. Vor allem bei Böhen

Marsupilami 26.11.2018 13:16

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1421741)
Welche Laufräder würden die Erfahrenen hier empfehlen ?
Aktuell fahre ich vorn 60 hinten 80. Ich habe aber das Gefühl das ist schon sehr anfällig. Vor allem bei Böhen

Gehen tut alles, ist immer relativ. Ich fahre auf Lanza vorn und hinten 58mm, das geht, aber bei Böhen muss man schon gut zulangen...
Ich wiege rund 70kg, das spielt ja auch noch ne Rolle.

slo-down 26.11.2018 13:21

Mh, Gewichtstechnisch bin ich bei dir.
Also Heist das wohl noch, LR organisieren.

carolinchen 26.11.2018 13:26

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1421739)
Ich scheitere gerade wieder an meinen Internet-Fähigkeiten. ich wollte gerade mal schauen was der komplette Trip zum Ironman so kosten würde.

Vielleicht kann mir jemand helfen, eine Schätzung würde auch erst mal reichen.

Ich würde dann mit Frau+2 Kids (7 & 4 Jahre) für 10 Tage in das La Santa Hotel und dann natürlich den Ironman machen. Mit welchen Kosten muss man da so circa rechnen inklusive Flug und allem?

Ich würde den Bunker meiner Familie nicht antun, lieber in Puerto ein Bleibe suchen!
Es gibt da auch nicht viel drum herum!

longtrousers 26.11.2018 13:28

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1421739)
Ich scheitere gerade wieder an meinen Internet-Fähigkeiten. ich wollte gerade mal schauen was der komplette Trip zum Ironman so kosten würde.

Vielleicht kann mir jemand helfen, eine Schätzung würde auch erst mal reichen.

Ich würde dann mit Frau+2 Kids (7 & 4 Jahre) für 10 Tage in das La Santa Hotel und dann natürlich den Ironman machen. Mit welchen Kosten muss man da so circa rechnen inklusive Flug und allem?

Nachteil von Club la Santa ist, dass es an der anderen Seite des Start/Ziel ist. In Puerte del Carmen gibt es viele nicht zu teure Hotels, und du kommst leichter zum Start und auxh nach dem Finish ist es einfacher.

Kiwi03 26.11.2018 13:29

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1421739)
Ich scheitere gerade wieder an meinen Internet-Fähigkeiten. ich wollte gerade mal schauen was der komplette Trip zum Ironman so kosten würde.

Vielleicht kann mir jemand helfen, eine Schätzung würde auch erst mal reichen.

Ich würde dann mit Frau+2 Kids (7 & 4 Jahre) für 10 Tage in das La Santa Hotel und dann natürlich den Ironman machen. Mit welchen Kosten muss man da so circa rechnen inklusive Flug und allem?

ich würde nicht La Santa machen, sondern mir was schönes in Puerto del Carmen suchen, da ist auch der Wettkampf. Ist für nen Urlaub allemale sozialverträglicher, als der CLS.

Flug.. ca 300 pp. + Radtransport
Hotel, je nach Anspruch.. Auswahl jede Menge.

Das Fariones ist direkt am Schwimmstart, das Floresta wird auch gerne genommen, ist bei km 5, aber da ist alles möglich.

Körbel 26.11.2018 13:39

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1421734)
ich dachte die heißen beide irgendwas mit rio.
Auf jeden Fall einer der Montes.

Der 1. heisst "Haria", der 2. ist der "Rio".

Körbel 26.11.2018 13:45

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1421739)
Ich würde dann mit Frau+2 Kids (7 & 4 Jahre) für 10 Tage in das La Santa Hotel und dann natürlich den Ironman machen.

Der Club hat zwar ne sehr gute Kinderbetreuung, aber ansonsten bist du da ganz weit weg vom Schuss und obendrein musst du am WK-Tag um 3 Uhr in der Früh aufstehen, zwecks Busshuttle nach PdC.

Also ich würde auch mit den Kids in PdCarmen bleiben, alleine weil dort der Strand schon geil ist und auch recht windgeschützt.
Im Club fliegen dir bei Starkwind die Plomben aus den Zähnen.
Und teuer ist er obendrein.

Das Fariones hat auch ein Aparthotel, das leigt auch ganz nah an Start und Ziel, da könnten Frau und Kinder zwischendurch schön noch was anders machen.

Kiwi03 26.11.2018 13:45

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1421760)
Der 1. heisst "Haria", der 2. ist der "Rio".



.. und davor liegen auch noch ein paar Gemeinheiten.... der neue Kurs ist nicht einfacher, als der alte, sicher nicht. Bin gespannt, ob es beim nächsten Mal auch so sein wird.

http://eu.ironman.com/~/media/2ecd38...018%200705.jpg

Körbel 26.11.2018 14:06

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1421765)
.. und davor liegen auch noch ein paar Gemeinheiten.... der neue Kurs ist nicht einfacher, als der alte, sicher nicht. Bin gespannt, ob es beim nächsten Mal auch so sein wird.

http://eu.ironman.com/~/media/2ecd38...018%200705.jpg

HM sind ja annähernd die gleichen.

Nazaret fehlt und Famara auch, eigentlich schade.

Kiwi03 26.11.2018 14:19

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1421771)
HM sind ja annähernd die gleichen.

Nazaret fehlt und Famara auch, eigentlich schade.

ach, das Nazareth fehlt vermisst sicher keiner.. und du fährst auf dem Rückweg fast bis nach Famara runter und musst dann wieder rauf... das ist auch fies.. die Aufteilung ist halt anders, am Anfang die lange Steigung tut schon mal mächtig weh.

Körbel 26.11.2018 14:26

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1421780)
ach, das Nazareth fehlt vermisst sicher keiner.. und du fährst auf dem Rückweg fast bis nach Famara runter und musst dann wieder rauf... das ist auch fies.. die Aufteilung ist halt anders, am Anfang die lange Steigung tut schon mal mächtig weh.

Naja sind halt 180 km und 2500hm die tun so oder so weh.
Nach Famara runter, achja, diese Wendepunktgeschichte,
aber zurück hat man Rückenwind.:Cheese:

Bin gespannt was hier nach dem WK so geschrieben wird.

Marsupilami 26.11.2018 14:27

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1421780)
und du fährst auf dem Rückweg fast bis nach Famara runter und musst dann wieder rauf... das ist auch fies..

... wobei an "normalen Windtagen" müsste man runter Gegen- und hoch Rückenwind haben, oder?

highlander 26.11.2018 14:42

Bei Lanza ist das Problem die Summe von Wind und Steigung, das kann dann schon extreme Belastungsspitzen geben, wenn ein Rolf Aldag am Anstieg ZickZack fahren muß, sollte das schon nachdenklich machen.
Zweites Problem bei der Beurteilung ist die Tatsache, das schon kleine Änderungen in der Windrichtung den Charakter der Strecke stark verändern
Die Bergaufstrecken sind halbwegs gleichmäßig, die ein oder andere Rampe ist dann aber doch mit dabei.
Speziell auf Lanza bringt es echt viel, die Radstrecke zu kennen um sich die Kräfte gut einteilen zu können.
Tip für Laufräder zu geben ist auch schwer, aber es gibt schon Tage an denen 40mm am VR grenzwertig ist, vor allem wenn man den Wind nicht so kennt. Falls es möglich ist würde ich immer versuchen ein VR mit flachem Profil als Plan B mitzunehmen, ev. kann man es sich ja von nem Suporter ausleihen, der nur zum Training dort ist.

Bernd, grad auf der kleinen Insel

highlander 26.11.2018 14:54

Hinsichtlich Unterkunft ist meine Meinung, sich etwas möglichst nah an der Wechselzone zu suchen. Als ich mit Fuxx vor ein paar Jahren dort gestartet bin hatten wir eine private Unterkunft die ca. 300 Meter vom Zugang zur Wechselzone entfernt war, das war absolut genial. (Allein schon die Tatsache sich nicht am Dixie anstellen zu müssen lohnt es...):Lachen2:

Körbel 26.11.2018 16:04

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1421783)
... wobei an "normalen Windtagen" müsste man runter Gegen- und hoch Rückenwind haben, oder?

So siehts aus und hatte es ja auch so geschrieben.

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1421787)
Hinsichtlich Unterkunft ist meine Meinung, sich etwas möglichst nah an der Wechselzone zu suchen. Als ich mit Fuxx vor ein paar Jahren dort gestartet bin hatten wir eine private Unterkunft die ca. 300 Meter vom Zugang zur Wechselzone entfernt war, das war absolut genial. (Allein schon die Tatsache sich nicht am Dixie anstellen zu müssen lohnt es...):Lachen2:

Nicht nur deine Meinung.
Fariones war bei uns damals die beste Wahl.
Halbe Stunde vor dem Start in die WZ einmarschiert.
Das war geil.:cool:

sabine-g 26.11.2018 16:21

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1421793)
So siehts aus und hatte es ja auch so geschrieben.



Nicht nur deine Meinung.
Fariones war bei uns damals die beste Wahl.
Halbe Stunde vor dem Start in die WZ einmarschiert.
Das war geil.:cool:

das hab ich 2013 auch gemacht, 2010 war echt bescheuert, 15min Auto fahren vorher und Parkplatz suchen war blöd.

Mirko 26.11.2018 16:26

Ach krass, ich ging ganz naiv davon aus das das La Santa das offizielle Race-Hotel ist und direkt an Start/Ziel wie z.B in Almere.
Da muss ich mich wohl mal genauer in die Materie einlesen. Starten werde ich wohl frühestens 2020 dort. Vom Wettkampf hört man viel Gutes, daher steht der ziemlich weit oben auf der ToDo-Liste.

4000€ finde ich auch ganz schön happig, da hat die Challenge Mallorca gerade mal die Hälfte gekostet, allerdings nur 7 Tage Aufenthalt und das war auch nur eine MD.

qbz 26.11.2018 16:32

So ganz unrecht hast Du ja nicht, weil die Buffets vor und nach dem Rennen wie auch die Ausgabe der Startnummern und die Siegerehrung im Club La Santa ausgerichtet werden. Allein Start und Ziel befinden sich in Puerto del Carmen.

Körbel 26.11.2018 16:48

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1421800)
So ganz unrecht hast Du ja nicht, weil die Buffets vor und nach dem Rennen wie auch die Ausgabe der Startnummern und die Siegerehrung im Club La Santa ausgerichtet werden. Allein Start und Ziel befinden sich in Puerto del Carmen.

Naja wenn man das halbwarme Buffet in einem zugigen Zelt mag, ist das ok.

Private Finisherpartys direkt an der Promenade in PdC sind aber auch nicht zu verachten.
Im Ruta 66 gibts genug Trias die nach dem Rennen dort wie wild feiern, denen ist die offizielle Finisherparty im Club auch zu dröge gewesen.

Am geilsten wars immer im Monumento al Campesino.:cool:
Leider zu klein für diese Massen an Startern.

carolinchen 26.11.2018 17:11

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1421799)
Ach krass, ich ging ganz naiv davon aus das das La Santa das offizielle Race-Hotel ist und direkt an Start/Ziel wie z.B in Almere.
Da muss ich mich wohl mal genauer in die Materie einlesen. Starten werde ich wohl frühestens 2020 dort. Vom Wettkampf hört man viel Gutes, daher steht der ziemlich weit oben auf der ToDo-Liste.

4000€ finde ich auch ganz schön happig, da hat die Challenge Mallorca gerade mal die Hälfte gekostet, allerdings nur 7 Tage Aufenthalt und das war auch nur eine MD.

7 Tage reichen eigentlich üppig für die Insel, soviel gbit es nicht zu unternehmen und wenn man die Kosten minimieren will...

Körbel 26.11.2018 18:03

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1421809)
7 Tage reichen eigentlich üppig für die Insel, soviel gbit es nicht zu unternehmen und wenn man die Kosten minimieren will...

Ohh da kenne ich aber 2 hier, die machen fast 3 Wochen Urlaub dort inklusive IM.;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.