triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zeitmanagement - Zwei Einheiten am Tag (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7289)

big_kruemel 14.02.2009 22:34

Zeitmanagement - Zwei Einheiten am Tag
 
HALLO ZUSAMMEN, :Huhu:

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Schon mal danke für Eure Antworten.

Meine Frage zum Trainingsaufbau und Zeitmanagement.

Als zweifacher Familienvater ist es gar nicht so einfach die ganzen Trainingseinheiten in der Woche unterzubringen.
Ich habe aber das Glück, dass ich nur ca. 5km von meinem Arbeitgeber entfernt wohne und dort duschen kann.
Also habe ich mich so eingerichtet, dass ich morgens vor der Arbeit und abends auf dem Nachhauseweg meine Trainingseinheiten verstecke.
Am Wochenende will ich dann für die Familie da sein nur für ein paar Wettkämpfe Familienzeit opfern.

Wie seht Ihr das mit dem Training früh am Morgen und dann gleich mittags nochmal?

Ich lauf meisten zwischen 6:00 und 6:30 los. Dann lauf ich ca. 8 km und Nachmittags nochmal ca 8 km.
In den letzten paar Wochen habe ich morgens nur die 5 km gemacht und Nachmittags einen längeren Lauf 12 - 17 km.

Welche Variante findet Ihr besser?

Das Lauftraining mache ich Montags und Freitags. Mittwochs fahre ich mit dem Rad (30 km) zum Schwimmtraining (ca. 2,5 - 3 km).


Trainiert jemand von Euch auch in diesem Rhythmus?

Ich trainiere für die OD bei der Challenge Kraichgau.

so long Uwe

drullse 14.02.2009 22:51

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 193450)
Trainiert jemand von Euch auch in diesem Rhythmus?

Ja - ich (allerdings nicht jeden Tag).

Zitat:

Wie seht Ihr das mit dem Training früh am Morgen und dann gleich mittags nochmal?
Bei mir ist es zwar nicht mittags sondern abends, bis ich die zweite Einheit mache aber ich sehe gar keine Möglichkeit, die für mich erforderlichen Umfänge (LD-Training) sonst zu realisieren.

Dein Trainingsprogramm klingt nur etwas merkwürdig: einmal schwimmen und radfahren und dafür über 80 Km laufen? Das wird ne interessante OD...

handbremse 15.02.2009 08:17

Ich krieg meine Einheiten auch nur geregelt, wenn ich 3-4 x pro Woche zwei Einheiten an einem Tag mache. Komme damit gut klar.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 193455)
Dein Trainingsprogramm klingt nur etwas merkwürdig: einmal schwimmen und radfahren und dafür über 80 Km laufen? Das wird ne interessante OD...

Wenn er Mo und Fr ca. 15 km plus läuft, sind das nur 30-40 km :) . Allerdings finde ich auch, dass noch ein bisschen Rad-km fehlen.

Helmut S 15.02.2009 08:54

Hi!

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 193450)
Wie seht Ihr das mit dem Training früh am Morgen und dann gleich mittags nochmal?

Trainiert jemand von Euch auch in diesem Rhythmus?

Mei - das ist ja rech individuell (und auch wieder nicht ;) )

2 Einheiten am Tag muss ab einem gewissen Volumen wohl sein. Was ich für nicht so prickelnd halte ist, wenn man an 2 oder 3 Tage nix macht und dafür dann 2 TE an den anderen 4 oder 5 Tagen. Lieber täglich trainieren (evtl. kürzer) und als "Ruhetag" ne Schwimmeinheit - gerne auch locker.

Ob die erste TE am Tag in der Frühe oder Mittags oder ob überhaupt zwei TE hängt bei mir maßgeblich von der Einheit am Vortag bzw. von der Einheit am Folgetag ab.

Z.B. ist bei mir Mittwoch meist eine wichtige Radeinheit. Deshalb Dienstag praktisch nie 2 TE. Oft nur ne Schwimmeinheit am Dienstag.

Am Sonntag ist dann ne lange Laufeinheit. Am Samstag mache ich aber trotzdem 2 TE. Ideal ist es in diesem Fall, wenn ich die etwas "härtere" TE am Samstag in der Frühe machen kann und die 2.TE am Sa dann ne Schwimmeinheit oder irgend eine andere Einheit ist, die "nachbereitet". Noch idealerweise dann die So-Einheit nicht gleich um 6 Uhr morgens sondern ein paar Stunden Regeneration drauf.

Im Allg. geht Schwimmen als 2. TE recht leicht und fast immer und ob man's glaubt oder nicht: Nach einer kurzen Gewöhnungsphase geht auch ein leichtes(!) Krafttraining zur Nachbereitung nahezu immer.

Bei mir ist es im Moment (Feb) so, dass ich Di/Do/Sa schwimme. Mi/So lange trainiere und der Rest gestaltet sich da drum rum. In der Regel sind das 3-4 Tage mit 2 TEs (Koppeln ist eine TE), ein Tag mit hartem Krafttraining und die 2 anderen Tage sind eher locker oder wenn intensiv, dann recht kurz. Die Woche endet für mich am Sonntag Mittag wegen der Familie. In ganz seltenen Fällen presse ich mir So Abends noch ein zusätzliches Zirkeltraining rein, dafür trainiere ich Mo meist nicht in der Frühe sondern erst spät.

Unterm Strich: Wenn's bei Dir nicht anders geht und Du es so packst wie's ist: Passt's doch. abgesehen von dem was meine Vorschreiber schon "angemeckert" haben ;)

peace Helmut

mauna_kea 15.02.2009 09:48

Man kann auch mal das Rad auf der Arbeit stehen lassen und nach Hause laufen, am nächsten Tag umgekehrt.

Für ne OD würde ich mir aber nicht allzuviel Stress machen.

Ausdauerjunkie 15.02.2009 10:43

@big_kruemel: servus,
zu viel laufen im Vergl. mit den anderen Disziplinen, soll ja ein Triathlon Training werden- kein Lauftraining?
Immer 2 Einheiten, am WE kpl. frei? Nee, Familienzeit : Ja!
Dann eben vor der Familie aufstehen und mit dem Rad / zu Fuß zum Bäcker, wenn die ersten sich dann regen, hast du schon trainiert und im Idealfall den Tisch gedeckt:) Flexibler werden;)

big_kruemel 15.02.2009 11:51

Hey, Danke für die schnellen Antworten.
Bin total begeistert von den Leuten hier im Forum.

Ja, das Laufen war bei mir letztes Jahr die Schwachstelle und ich möchte dieses Jahr im Laufen einen großen Schritt nach vorne machen (10km von 46min > 42-43 min).

Längere Radtouren mache ich dann wenn das Wetter wieder angenehmer wird. Nicht dass es mir zu kalt wäre, (fahre bei jedem Wetter zur Arbeit :cool: ) aber im Winter mit Licht und den ganzen Klamotten macht es einfach keinen Spaß und eine Rolle finde ich auch blöd. Also habe ich mich auf das Laufen spezialisiert.
Ich hoffe das wird sich im ersten Wettkampf (10 km Lauf ) dann auch auszahlen.

Welchen Typ Trainingseinheit(Laufen) würde Ihr morgens einplanen?

so long Uwe

Mad Max 15.02.2009 12:19

Hi Big_kruemel,
welche Art von Läufen du morgens bevorzugst hängt davon ab, ob du mit leerem Magen laufen kannst.
Ich laufe beispielsweise morgens vor dem Frühstück gerne die Tempoeinheiten von 30 min - 45 min. Alles was länger wird ist dann mit leerem Magen bei mir nicht sehr sinnvoll.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.