triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Unterschiedliche Belastung Radfahren/Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52366)

DerDicke 02.10.2023 12:33

Unterschiedliche Belastung Radfahren/Laufen
 
Hallo,

ich bin eigentlich mehr (langsamer) Läufer als Radfahrer, ich radel ab und an mal auf Arbeit und drehe eine 40km Runde, was aber schon eine Qual ist. Auch bin ich davon ausgegangen, dass Laufen einen Tag nach dem Radfahren für mich eher nicht geht, ohne es je getestet zu haben.

Jetzt bin ich letzte Woche erstmal seit 3 Jahren wieder mehr als 15km gelaufen obwohl ich am Vortag eine Runde gedreht bin und heute früh erneut 14km obwohl ich gestern 60km Rad gefahren bin. Hügelig ist bei uns alles.

Ist die Belastung der Muskeln beim Radfahren so anders als beim Laufen? Ich hätte als wenig Trainierter deutlich mehr Probleme erwartet. Werden vielleicht einfach grundlegend andere Muskeln beansprucht? An meiner überragenden Form kann es nicht liegen. :Lachanfall:

Benni1983 02.10.2023 12:48

Einfach machen und nicht denken, denn viel hilft viel :Lachanfall:

Laufen und am nächsten Tag Radfahren sollte eigentlich immer gehen.
Anders rum kann es auch mal zu orthopädischen Problemchen kommen, wenn man von jetzt auf gleich zu viel Gas gibt.

365d 02.10.2023 12:54

Zitat:

Zitat von DerDicke (Beitrag 1723919)
Auch bin ich davon ausgegangen, dass Laufen einen Tag nach dem Radfahren für mich eher nicht geht,...

Du bist in einem Triathlonforum. Es ist hier keine Seltenheit, dass Laufen nach dem Radfahren kommt, und auch häufig am selben Tag. :Lachen2:

El Stupido 02.10.2023 12:57

Als ich noch "Nur-Läufer" war und nichts in Richung Triathlon gemacht hatte fehlte mir die Demut vorm Radfahren. Wenn ich unterwegs war Laufen und Rennräder kamen an mir vorbeigezischt habe ich die Fahrer*innen innerlich etwas belächeltet. Immerhin dachte ich "also ich kann nicht einfach mal zwischendurch rollen lassen".
Bei den ersten Rad-Touren gingen mir dann die Augen auf.
Schmerzen im Hintern, Nacken und Rücken weil ich das einfach nicht gewohnt war.
Und das ordentlich getreten werden muss um voran zu kommen sah ich auch erst dann.

Es gibt sicher zahlreiche Fachleute hier im Forum, die dir faktengesichert erklären können welche Muskelgruppen beim Rad und welche beim Laufen mehr bzw. weniger beansprucht werden.

Beides kann aber auch zur aktiven Regeneration genutzt werden:
hast du dich auf dem Rad am Vortag krass verausgabt kann ein gaaanz lockerer Lauf durchaus regenerierend sein oder am Tag nach einem harten Lauf eine ganz lockere Runde flachen Radelns.

Ansonsten wie Benni schon schreibt: Machen und Erfahrungen sammeln. Hau rein und hab Spaß!

Siebenschwein 02.10.2023 21:11

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1723927)
… Machen und Erfahrungen sammeln. Hau rein und hab Spaß!

Erstaunlich, dass man das noch sagen muss in einem Forum, das von Amateuren genutzt wird. :Blumen:
Aber ja, manchmal muss man sich sogar selbst dran erinnern, weshalb man das eigentlich tut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.