triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Hormonumstellung: Größere Verletzungsanfälligkeit? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6777)

Raimund 11.01.2009 12:24

Hormonumstellung: Größere Verletzungsanfälligkeit?
 
Nee, nicht bei mir!;)

Frage: Existieren valide Erkenntnisse, dass bei einer Hormonumstellung (Wechsel der Pille oder Verhütungsmethode) bei Leistungssporttreibenden Frauen im gebärfähigen Alter die Verletzungsanfälligkeit steigt?

neonhelm 11.01.2009 12:37

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 179035)
Nee, nicht bei mir!;)

Schade, ich wollt grad schon einen schönen Spruch tippen... :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 179035)
Frage: Existieren valide Erkenntnisse, dass bei einer Hormonumstellung (Wechsel der Pille oder Verhütungsmethode) bei Leistungssporttreibenden Frauen im gebärfähigen Alter die Verletzungsanfälligkeit steigt?

Keine Ahnung. Ich weiss ja nicht, was ihr so im Bett macht. :Cheese:

Ne, ganz generell vermute ich, das da keine direkte Wechselwirkung besteht. Wie sollte die sich denn erklären lassen?

glaurung 11.01.2009 12:41

Also mit meinem biologischen Hintergrund kann ich mir das sehr gut vorstellen. Hormone haben ja zig Aufgaben im Körper. Wenn sich dann im Hormonhaushalt entscheidend was ändert, warum soll das nicht indirekt irgendwelche Auswirkungen auf die Verletzungsanfälligkeit haben können?

Ist nur so ne Vermutung. Wissen tu ich es auf alle Fälle auch nicht.

Wasserträger 11.01.2009 12:44

Das Östrogen und die Gestagene, die in so einer Anti-Baby-Pille enthalten sind, werden doch eh vom weiblichen Körper produziert. Im Laufe einer Schwangerschaft werden die Bänder hormonell gelockert (Kind braucht ja Platz im Becken bei der Geburt), aber da ist ja eh der Schongang einzulegen. (aber soweit solls ja nicht kommen)
Dennoch ist die Hormonzusammensetzung in der Pille ähnlich wie in der Schwangerschaft (erneute Eireifung und Ovulation soll ja bei Beidem verhindert werden)

Wenn ich mir so den Pearl-Index der Pille anschaue, gibts ja nur wenige Verhütungsmethoden, die da besser dastehen:
Die Enthaltsamkeit ändert nicht die Verletzungsrisiken, aber vermindert die sportliche Leistungsfähigkeit... :Cheese:

Phoebe 11.01.2009 12:46

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 179049)
Die Enthaltsamkeit ändert nicht die Verletzungsrisiken, aber vermindert die sportliche Leistungsfähigkeit... :Cheese:

Huch, wirklich??? :confused:

Kannst du mir das bitte mal näher erklären? :Cheese:

neonhelm 11.01.2009 12:46

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 179049)
Im Laufe einer Schwangerschaft werden die Bänder hormonell gelockert (Kind braucht ja Platz im Becken bei der Geburt), aber da ist ja eh der Schongang einzulegen.

Du meinst, es gibt da was, was Raimund noch nicht weiß...? :Cheese:

Wasserträger 11.01.2009 12:48

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 179050)
Kannst du mir das bitte mal näher erklären? :Cheese:

Ahja, ist doch recht simpel: Sex macht des Mannes Beine lahm, Frauen profitieren bei der Leistungsfähigkeit davon.
Dürfte doch allseits bekannt sein :Cheese:


Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 179051)
Du meinst, es gibt da was, was Raimund noch nicht weiß...? :Cheese:

Ich hätte es ihm gesagt. Früher oder Später! :Lachanfall:


Hatte oben noch bissl nacheditiert. War ncoh etwas unvollständig.

neonhelm 11.01.2009 12:49

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 179050)
Huch, wirklich??? :confused:

Nah. Ich denke die Effekte von zusätzlicher sportlicher Betätigung und Schlafentzug heben sich gegenseitig auf... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.