triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rutschende Sattelstütze (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44354)

sbauer 25.06.2018 09:46

Rutschende Sattelstütze
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Sattelstütze am Speedmax bereits zum zweiten Mal während der Fahrt bei einer (eigentlich kleinen) Bodenwelle plötzlich runtergerutscht ist.

Hat jemand Tipps, wie man das beheben kann wenn es trotz Carbon-Montagepaste und maximal ausgereiztem Anzugsmoment bei der Klemmung auftritt? :confused:

Als nächstes werde ich versuchen, die Sattelstütze komplett zu reinigen und neu mit Montagepaste zu "schmieren" und sehen wie es wird. Hatte ich aber eigentlich schon am Anfang gemacht.

Danke für eure Tipps!

Solution 25.06.2018 10:28

Sitzt die Klemmung ein Stück im Rahmen versenkt, oder ist das Teil eher bündig? Hast du vielleicht mal ein Foto?

sbauer 25.06.2018 10:45

Die Klemmung ist ein Stück im Rahmen versenkt. Die Anzugsschraube ist vor der Sattelstütze im Oberrohr. Die Klemmung drückt dann wie ein Stempel von vorne auf die Sattelstütze, die hinten angerauht ist.

Ein Foto habe ich grade nicht parat. Kann ich aber machen.

Greyhound 25.06.2018 11:02

Also ich hatte mit meinem China Rahmen ein ähnliches Problem am Lenker. Wenn es mit guter Klemmpaste nicht funktioniert, dann kann man im Notfall Alu Klebeband verwenden.

AlexB 25.06.2018 11:03

Moin
hatte das gleiche Problem mit einem Speedmax CF (Bj 2014)

Auf jeden Fall Carbonmontagepaste auf die Sattelstütze aufbringen, dass hat eigentlich bei mir das Problem gelöst.

Viel Erfolg

Trillerpfeife 25.06.2018 11:04

spricht was dagegen die Sattelstütze vorne auch anzurauen?

sbauer 25.06.2018 11:09

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1387297)
spricht was dagegen die Sattelstütze vorne auch anzurauen?

Vermutlich die Canyon Garantie :Cheese:

Zitat:

Zitat von AlexB (Beitrag 1387296)
Moin
hatte das gleiche Problem mit einem Speedmax CF (Bj 2014)

Auf jeden Fall Carbonmontagepaste auf die Sattelstütze aufbringen, dass hat eigentlich bei mir das Problem gelöst.

Viel Erfolg

Ja, ich habe eigentlich die Montagepaste von Canyon genommen :confused:
Möglicherweise zu viel oder zu wenig. Ich werde die Stütze und die Klemmung mal komplett sauber machen und dünn neu auftragen. Mal schauen, ob das hilft

Hafu 25.06.2018 11:35

Zitat:

Zitat von sbauer (Beitrag 1387301)
...Ja, ich habe eigentlich die Montagepaste von Canyon genommen :confused:
Möglicherweise zu viel oder zu wenig. Ich werde die Stütze und die Klemmung mal komplett sauber machen und dünn neu auftragen. Mal schauen, ob das hilft

Zuviel Montagepaste kann man eigentlich nicht nehmen, weil es bei passgenauer Klemmung einen möglichen Überschuss beim Anziehen der Klemmschraube nach innen (in den Rahmen) oder nach oben rausdrückt.

Bei einem NoName-China-Rahmen würde ich die Tipps hier aus dem Forum beherzigen. Bei einem Canyon-Rahmen würde ich den Hersteller hinsichtlich der Lösung des Problems in der Pflicht sehen.

Wenn sich das Problem nicht mit den von dir genannten einfachen Mitteln beheben lässt, dann würde ich mich an Canyon wenden, da anzunehmen ist, dass entweder am Rahmen oder an den Dimensionen der Sattelstütze die Spezifikationen nicht eingehalten wurden. Dir eine Ersatz-Sattelstütze zum Testen zuzuschicken, sollte für deren Customer Support ja ein leichtes sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.