triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Lauf-ABC, aber wie? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44756)

uruman 23.08.2018 13:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1400987)
Lass es sein. Gehe lieber laufen stattdessen,

....................

Wenn Du ein besserer Läufer werden willst, musst Du in erster Linie mehr laufen. Abkürzungen gibt es nicht.
:Blumen:



Das kann Zustimmen für gute Läufer zwischen 30-40 Jahren

Für alle andere ist eine gute Maßnahme um zu erreichen oder erhalten eine gute Lauf-Ökonomie ( Abkürzung)

Gerade für Anfänger halte ich nicht für sinnvoll große Umfänge zu empfehlen
Ich finde wichtig nicht nur spezifisch die 3 Sport Disziplinen zu trainieren sondern auch das ganze Begleit-Training, wie Technische Übung, Stabi ,Kraft usw.
Sonst kommt später die Rechnung in Form von Verletzung oder eine sehr frühe Stagnierung in die Leistung -Entwicklung

:bussi:

Bommel91 23.08.2018 14:30

Geil, da hat man jahrelang schlechtes Gewissen weil man noch nie Lauf abc gemacht hat und dann kommt Arne und ich kann dieses Kapitel beruhigt beenden. Die anderen Posts lese ich logischerweise nicht

captain hook 23.08.2018 14:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1400987)
Lass es sein. Gehe lieber laufen stattdessen, in möglichst abwechslungsreichem Gelände.

Das Lauf-ABC soll die Lauf-Ökonomie verbessern. Das bedeutet, weniger Sauerstoffverbrauch bei einem festgelegtem Tempo. Diese Lauf-Ökonomie hängt jedoch vor allem von den Wochenumfängen ab, also den Kilometern, die Du durchschnittlich pro Woche zurücklegst. Das Lauf-ABC hat nur sehr geringe Effekte, positive wie negative.

Wenn Du ein besserer Läufer werden willst, musst Du in erster Linie mehr laufen. Abkürzungen gibt es nicht.
:Blumen:

Da führe ich gerne mal Ultraläufer als Gegenbeispiel an. Die laufen meistens sehr viel Umfang, sieht meistens ganz schlimm aus und schnell können die meisten auch nicht.

Obs am Lauf ABC liegt würde ich jetzt nicht abschließend sagen wollen, aber einfach nur mehr laufen halte ich für keine gute Idee wenn man das so isoliert in den Raum stellt.

Wenn ich allerdings die meisten Lauf ABC Abläufe sehe, wundert es mich nicht, dass die nicht funktionieren.

Ohne die Draufsicht eines erfahrenen Trainiers mit entsprechenden Korrekturansagen halte ich Lauf ABC für absolut überflüssig. Richtig angelegt mit Kontrolle für sehr hilfreich. Allerdings würde ich das auch umfangreicher anlegen als die meisten hier vermutlich glauben.

Für ab und zu mal nen Triathlon über die Runden zu bringen muss sicherlich niemand Lauf ABC machen.

ArminAtz 23.08.2018 14:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1401046)

Ohne die Draufsicht eines erfahrenen Trainiers mit entsprechenden Korrekturansagen halte ich Lauf ABC für absolut überflüssig. Richtig angelegt mit Kontrolle für sehr hilfreich. Allerdings würde ich das auch umfangreicher anlegen als die meisten hier vermutlich glauben.

:Blumen: Und meiner Meinung nach, 1:1 aufs Schwimmen übertragbar.

tridinski 23.08.2018 14:57

gutes Laufen, d.h. schnell und orthopädisch schonend, heißt für mich:

* Schrittfrequenz 180 +/-
* kurze Bodenkontaktzeit
* Fußaufsatz mit Mittel- oder Vorfuß (auf jeden Fall nicht mit der Ferse)
* viel Fersenhub
* Becken nach vorne gekippt
* Armschwung hinten weit hoch
* Abdruck hinten lang
* etc.

Wenn du das alles sauber drauf hast solltest du einfach viel laufen. Wenn nicht, macht Techniktraining, vulgo LaufABC, sehr viel Sinn. Wo soll die Technik denn sonst herkommen? Die Technik ist bei steigender Fitness der Hebel, der die späteren Fitnessgewinne exponentiell in höhere Geschwindigkeit übersetzt.

Einfach drauflostraben bringt beim Einsteiger zunächst gute Fortschritte aufgrund der sich verbessernden Fitness, aber die Fortschritte enden leider auch ziemlich bald wieder wegen der mangelnden Technik. Das gilt ganz extrem bim Schwimmen, aber auch sehr beim Laufen.

tridinski 23.08.2018 15:15

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1401041)
Geil, da hat man jahrelang schlechtes Gewissen weil man noch nie Lauf abc gemacht hat und dann kommt Arne und ich kann dieses Kapitel beruhigt beenden. Die anderen Posts lese ich logischerweise nicht

in deiner Signatur gibst du 5k mit 22min an oder 10 mit 47, ich glaube um schneller zu werden würde dir regelmässig ein wenig LaufABC ganz gut tun :Lachanfall:

mcbert 23.08.2018 15:19

Ich denke auch, Lauf ABC erfüllt seine Wirkung nur wenn man es ordentlich macht und auch korrigiert wird bei Fehlern.
Als ich noch die Chance hatte Lauf ABC mit einem Trainer zu machen enthielt dies sowohl Übungen zur Technik, Stabilität und Kraft.
- So manchem Läufer schadet etwas mehr Kniehub u. anfersen definitiv nicht.
- Rumpfstabilität lohnt sich immer
- Kräftigung der Hauptmuskeln gibt Power und bei den unterstützenden Muskeln schützt es vor Verletzungen.

Aus eigener Erfahrung kann ich es nur empfehlen, mir hat es damals viel gebracht. Ich hab es aber trotzdem nie geschafft es alleine regelmäßig durchzuziehen. :(
Gruppenzwang hat manchmal auch seine Vorteile

Mirko 23.08.2018 15:22

Zitat:

Zitat von Bommel91 (Beitrag 1401041)
Geil, da hat man jahrelang schlechtes Gewissen weil man noch nie Lauf abc gemacht hat und dann kommt Arne und ich kann dieses Kapitel beruhigt beenden. Die anderen Posts lese ich logischerweise nicht

Da mach ich mit! :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.