triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Schwimmbrille ohne Augenraenderfolge? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=620)

dude 08.03.2007 11:26

Schwimmbrille ohne Augenraenderfolge?
 
Seit drei Jahren war ich nun endlich mal wieder Schwimmen heute frueh. Das hatte wie schon einst die beliebten Schwimmbrillenaugenraender zur Folge, wie sie Marlon Brando nach einer Nacht mit drei Nutten und vier Flaschen Whiskey nicht haette besser hinzaubern koennen. Damals war mir das wurscht, die Brillen schmerzen auch nicht. Heute maloche ich allerdings und werde daher eher schraeg angeschaut. Brando mag damit durchkommen, ein kleiner Angestellter weniger.

Danke fuer Eure Vorschlaege!

dude

P.S. Bitte keine Masken, ich tauche nicht so gerne.

neonhelm 08.03.2007 11:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 15017)
Bitte keine Masken, ich tauche nicht so gerne.

So im Sinne von Seal xp?

fras13 08.03.2007 11:39

Also meine Kollegen haben sich daran gewöhnt.

Ich gehe in der Mittagspause Schwimmen, bis zu 4x die Woche (höchstens) und immer nach der Sprechzeit - nachmittags also keine Kundschaft.

Nach ca. 1 Stunde sind die Augenränder ja auch wieder verschwunden.

DasOe 08.03.2007 12:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 15017)
Bitte keine Masken, ich tauche nicht so gerne.

ok keine Masken, keine Lederhäubchen ;)

Gegenfrage: welche Brille benutzt Du im Moment?

Danksta 08.03.2007 12:10

Hast Du schon mal ne Schwedenbrille mit sorgfältigst eingestelltem Steg und seehr lockeren Bändern ausprobiert?

dude 08.03.2007 12:10

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 15030)
ok Masken, keine Lederhäubchen ;)

Gegenfrage: welche Brille benutzt Du im Moment?

zwei brillen von speedo, frag mich bitte nicht wie die heissen, duerften vier jahre alt sein.
die eine ist so ein typisches 08/15-speedomodell, bei dem die glaeserraender aus einem guss sind.
die andere eine leicht gummierte schwedenbrille.

danke an alle

dude

dude 08.03.2007 12:11

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 15031)
Hast Du schon mal ne Schwedenbrille mit sorgfältigst eingestelltem Steg und seehr lockeren Bändern ausprobiert?

ja, ging leider nicht.

DasOe 08.03.2007 12:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 15032)
zwei brillen von speedo

ok, zum einen könnte das Tragen der Brille einfach ungewohnt sein, wenn Du so lange schwimmabstinent warst (shame on you :) ).

Dann hängt es natürlich ganz entscheidend am Sitz der Brille. Supererkenntnis ;) Nein ich denke das sich in vier Jahren schon etwas an Deiner Gesichtsphysiognomie verändert hat, insbesondere im Nasenbereich kann sich da einiges tun.

Ganz wichtiger Aspekt: Bei richtiger Einstellung des Abstandes der beiden Schalen (Länge des Nasensteges) müssen sich die Schalen nach leichtem Andrücken "festsaugen", d.h. die Brille muss auch ohne Kopfband genau und bequem auf den Augen oder in den Augenhöhlen kleben bleiben.

Mehr dazu in diesem Link .

Mein persönlicher Rat wäre
entweder die Speedo Aquablade
oder die Tyr Aquashift Rocket

Wenn Du kleine Augenhöhlen hast, dann würde ich auch mal einen Griff ins Regal für Frauen oder Kinder riskieren.

Auf jeden Fall würde ich beim Anprobieren wie oben geschildert verfahren. Das funktioniert bei mir ganz hervorragend.

Ich bin nach vielen Jahren mit Augenrändern wie Baumringen :Traurig: dann auf die Luxusschwedenbrille von Speedo umgestiegen. Seither drückt nichts, keine Wassereinbrüche und die Augenringe sind nach einer Stunde weg.

Achja ein bißchen eincremen (nein, nicht der Brille) hilft auch weiter ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.