triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Alternativen für lange Radeinheit im Winter? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21134)

oliver 02.11.2011 21:14

Alternativen für lange Radeinheit im Winter?
 
Hallo Leute,

in zwei Wochen will ich mit dem Trainingsplan für meine erste LD in Roth nächsten Jahres beginnen.
Nun hatte ich in der Vergangenheit schon mal Probleme mich im Winter für einen Marathon darauf vorzubereiten ( Langer Lauf Schnee+Eis), wie mache ich das mit der Radeinheit?
Ersetzen durch 3-4h Rolle? Dann wäre ich reif für die Klapse. Oder 2h Rolle und 1h Laufen?
Wie macht ihr das.

Gruß Oliver

CP60 02.11.2011 21:42

Ich fahre im Witer nur MTB, das geht eig immer, es sei denn es liegen 20cm Schnee. Dann gehts halt auf die Rolle, das hält man zwei-drei Mal im Winter auch für 3 Stunden durch. Wer selbst das nicht durchält hat auch och genug andere Möglichkeiten, zum Beispiel mehrfachkoppeln zwischen Laufen und Radfahren.

autpatriot 02.11.2011 21:46

mal schauen bei mir startet der traingsplan nächste woche da sind auch je 2 mal 3 std radtraining drinnen..

unter der woche hab ich keine andere wahl als mich 3 std aufn ergo zu setzen..
ich fahre halt mal die div wettkampfstrecken ab... ev gleich mal zum antesten die runde vom Ironman Austria...

ansonsten hoffe ich das es an den wochenende schön ist und ich mitn mtb fahren kann..

für mich stellt sich aber auch die frage ob ich z.B. das ganze nicht auf 2 mal 1,5 stunden an 2 tagen aufteilen kann. aber ich denke das verfehlt dann den trainingszweck....

Pmueller69 02.11.2011 21:48

Zitat:

Zitat von oliver (Beitrag 666138)
Wie macht ihr das.

Ich denke es reicht aus, wenn Du im März mit den langen Radeinheiten beginnst. Mehr als 2 Stunden auf der Rolle macht wirklich keinen Sinn. Ich würde halt häufiger trainieren und dann auch kraftbetont.

Längere Einheiten in der Kälte lassen sich als Koppeleinheiten unterbringen. Dieses Jahr plane ich Mehrfachkoppeleinheiten: Rad/Lauf/Rad/Lauf/Rad. Das ganze dann in hügeligem Gelände.

Und überleg mal Alternativtraining Skilanglauf.

lonerunner 02.11.2011 21:50

Wenn ich im Winter koppel, dann meist rückwärts, d.h erst Laufen dann auf die Rolle. Ich denke das Erkältungsrisiko ist doch recht gross, wenn man von der Rolle direkt in die Laufschuhe steigt, da man auf der Rolle ja meist stärker schwitzt.

Ansonsten werde ich mir mehr als 2h Rolle nicht mehr antun.

autpatriot 02.11.2011 21:54

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 666159)
Ich denke es reicht aus, wenn Du im März mit den langen Radeinheiten beginnst. Mehr als 2 Stunden auf der Rolle macht wirklich keinen Sinn.

ok also das sehe ich eigentlich ähnlich..
obwohl für den kopf die ein oder andere längere Rolleneinheit sicher auch net schlecht ist..

denke das das Training eher ein sehr gutes Zeitmanagment verlangt... und wenn man 3-4 mal die woche die zeit findet und qualitativ seine Einheiten auf der Rolle abspult reichen sicher auch die 1,5- 2 stündigen einheiten...

Pmueller69 02.11.2011 21:56

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 666160)
Wenn ich im Winter koppel, dann meist rückwärts, d.h erst Laufen dann auf die Rolle.

Gekoppelt wird nur draussen. Das Laufen hat den Zweck die Füße wieder warm zu machen. :Huhu:

lonerunner 02.11.2011 22:39

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 666166)
Gekoppelt wird nur draussen. Das Laufen hat den Zweck die Füße wieder warm zu machen. :Huhu:

Naja, ich sprach ja von einer Rolleneinheit, da sind die Füsse mehr als warm genug:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.