triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Ketogene Ernährung sinnvoll? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44030)

ironman1013 26.04.2018 17:41

Eben, die hier gestellten Fragen beziehen sich ja auf den Triathlon Sport

Leiboldienchen 26.04.2018 23:17

Ich will nicht behaupten, dass ich mich damit auskenne, aber da sich meine Mutter ketogen ernährt, weiß ich, wie hart das anfangs sein kann. Ohne starken Willen ist das eine harte Nuss. Es gibt drei Phasen zur Ketose, die kannst du ja mal checken. Die fehlenden Kohlenhydrate habens in sich.

tridinski 27.04.2018 06:27

An die fehlenden Kohlenhydrate kann man sich recht schnell gewöhnen, nach 2-3 Wochen vermisst man die nicht mehr gross, aber das ganze hat auch hormonelle Implikationen, zB Cortisol, über die man sich vorher schlau machen sollte und nicht erst wenn irgendwas schief gelaufen ist.

Der Threadersteller ist laut seinem öffentlichen Profil 23 Jahre alt, da stellt sich die Frage wo er aktuell steht bzgl. Ernährung, Gesundheit, Sport und wo er hin will. Erst dann kann man was substantielles dazu sagen. Ggf. Geht es einfach um eine moderate Gewichtsreduzierung und/ oder eine perspektivische sportliche Verbesserung. Da könnte man über einfache Massnahmen viel erreichen, zB Reduzierung leerer Kohlenhydrate und Erhöhung des Gemüseverzehrs oder Verbesserung der Qualität der aufgenommenen Fette, muss aber sicher nicht aus dem Stand zu Hämmern wie ketogener Ernährung greifen.

Vielleicht sind die Hintergründe aber auch ganz anders, man weiß weiß nicht ...
Lieber Threadersteller, klär uns doch bitte auf :)

MattF 27.04.2018 09:52

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1375593)
muss aber sicher nicht aus dem Stand zu Hämmern wie ketogener Ernährung greifen.

Wenn ketogene Ernährung ein Hammer ist, wieso sollte man es überhaupt machen?

tridinski 27.04.2018 10:36

Manche Krebsarten geben ohne Kohlenhydrate zuverlässig den Geist auf, das wäre ein Beispiel für eine gezielte Anwendung. Offensichtlich unter ärztlicher Aufsicht.

Komplett fehlende Kohlenhydrate können ansonsten die Schilddrüse stark beeinträchtigen, Cortisol wurde schon genannt, ...

rundeer 27.04.2018 14:22

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1375658)
Manche Krebsarten geben ohne Kohlenhydrate zuverlässig den Geist auf, das wäre ein Beispiel für eine gezielte Anwendung. Offensichtlich unter ärztlicher Aufsicht.

Komplett fehlende Kohlenhydrate können ansonsten die Schilddrüse stark beeinträchtigen, Cortisol wurde schon genannt, ...

Und andere Krebsarten können ohne Fett den Geist aufgeben. Die Frage der Zukunft wird sein raus finden zu können auf was der spezifische Tumor reagiert.

LoLa 25.06.2018 14:07

Zitat:

Zitat von LuWei94 (Beitrag 1375244)
Wie steht ihr zur ketogenen Ernährung? Macht das eurer Meinung nach Sinn? Ich überlege, ob ich meine Ernährung daraufhin umstelle. Wie fange ich das an? Vielleicht kennt sich jemand von euch dahingehend aus.

Wofür möchteste du denn zur ketogenen Ernährung wechseln, ich meine was willst du damit bewirken? Also um auf verschiedene Ernärungen zu wechseln oder Diäten zu starten, wäre es nicht schlecht das du uns den Grund dafür nennst, damit wir dir auch einen genaueren Rat geben können. Es gibt verschiedene Versionen der ketogenen Ernährung, alles wieder davon abhängig was man damit bewirken will. Du kannst dich auf www.inutro.com genauer über verschiedene Ernährungen informieren. Ich selber habe letztes Jahr die modifizierte Atkins Diät gemacht, also bei der Version isst man mehr Eiweiß, als bei der normalen ketogenen Diät. Lies dich mal durch, findest sicher das passende. Viel Erfolg.

Klatu 25.06.2018 18:13

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1375701)
Und andere Krebsarten können ohne Fett den Geist aufgeben.

Für den Fall KHT sind mir einige Quellen bekannt. Das hingegen ist mir neu. Einfach nur daher gesagt oder gibt es da was belastbares?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.