triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Magenprobleme beim LD-Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39807)

Ulmerandy 22.07.2016 16:48

Magenprobleme beim LD-Marathon
 
Hallo zusammen,

mich hat es in Roth beim Marathon zum ersten Mal überhaupt in einem Wettkampf mit massiven Magenproblemen erwischt :(
Interessanterweise gleich ab Km 1 bis ~ 20 und dann nach einem ( wahrscheinlich durch tollen Support im Bereich Lände ;) ) wieder ab Km 30.

Jetzt würde mich interessieren wie ihr die Ursachen für Probleme beim Laufen versucht herauszufinden und was ihr dagegen macht.

Für mich wären folgende Punkte möglich die Probleme zu Beginn des Marathon erklären könnten aber nicht die erneut auftretenden Probleme zum Schluss:

1.
Ungewohnt langes Fahren auf dem Auflieger und entsprechend angespannte Bauchmuskulatur

2.
Zu viele KH - wobei ich die Menge für 6:30h berechnet hatte und zum Schluss noch ein Rest in der Flasche war

3.
Aus Gewohnheit die triefenden Schwämme zum Kühlen genommen; dadurch war mein Shirt im Bauchbereich klitschnass war und der Bauch entsprechend kalt

Was habt ihr noch für Erfahrungen ?

Fragende Grüße

Andy

Trigirl 22.07.2016 18:08

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1240339)
Hallo zusammen,

mich hat es in Roth beim Marathon zum ersten Mal überhaupt in einem Wettkampf mit massiven Magenproblemen erwischt :(
Interessanterweise gleich ab Km 1 bis ~ 20 und dann nach einem ( wahrscheinlich durch tollen Support im Bereich Lände ;) ) wieder ab Km 30.

Jetzt würde mich interessieren wie ihr die Ursachen für Probleme beim Laufen versucht herauszufinden und was ihr dagegen macht.

Für mich wären folgende Punkte möglich die Probleme zu Beginn des Marathon erklären könnten aber nicht die erneut auftretenden Probleme zum Schluss:

1.
Ungewohnt langes Fahren auf dem Auflieger und entsprechend angespannte Bauchmuskulatur

2.
Zu viele KH - wobei ich die Menge für 6:30h berechnet hatte und zum Schluss noch ein Rest in der Flasche war

3.
Aus Gewohnheit die triefenden Schwämme zum Kühlen genommen; dadurch war mein Shirt im Bauchbereich klitschnass war und der Bauch entsprechend kalt

Was habt ihr noch für Erfahrungen ?

Fragende Grüße

Andy

Ich bin zwar nicht der LD Triathlet, aber ich denke es sind einfach die Kohlenhydrate und die Anstrengung, das der Magen rebelliert
Durch die Kohlenhydrate wird zuviel Magensäure produziert und das für halt zu Problemen.
Ich habe durch das Marathonlaufen mir einen Reflux angeeignet.
Gruß Trigirl

Microsash 22.07.2016 18:57

Wenn du ab km1 Magenprobleme hast, kommt es also von der Ernährung auf dem Rad....daher würde ich daran festmachen WAS zu dort zu dir genommen hast.
War das eine im Training probierte Nahrung ? Oder war es einfach nur Stress/ungewohnt lange Einheit.

su.pa 22.07.2016 21:09

Wo genau hast Du denn die Probleme? Wirklich oben im Magen oder weiter unten im Darm?

Ich hatte auch schon sehr früh ein heftiges Stechen, dass mich gezwungen hat gaaaanz langsam zu Laufen (was scheiße war, weil die Beine gut waren). Beim mir war es unten rechts, also eher im Darm. Es war dann ab KM 15 dauerhaft weg. Auf dem Rad hab ich Aims Quali-Gel zu mir genommen.
Allerdings etwas übereifrig, die Mischung für 6 Stunden hab ich auf 5 genommen und in der letzten Stunde noch ein (seicht gemischtes) Iso. Also kann es zumindest nicht an der Ernährung in der letzten Radstunde liegen.

Ich vermute auch das Frühstück. Was hast Du denn gefrühstückt, kannst Du das ausschließen?

Ulmerandy 22.07.2016 21:57

Der gesamte Bauchbereich hat sich wie ein einzelner harter Klotz angefühlt und jeder Schritt hat Schmerzen verursacht.
Frühstück war wie immer nur Toast mit Honig und auf dem Rad hatte ich ebenfalls das Qualigel genommen. Das hat bei den langen Einheiten sehr gut geklappt wobei die letzten Koppeleinheiten dank dem tollen Wetter alle kürzer ausgefallen sind.

Viele Grüße

Andy

su.pa 22.07.2016 22:03

Mmh, bist Du die letzten Wochen/Monate auch konsequent in Aeroposition gefahren und ist Deine Sitzposition ordentlich eingestellt?

Neoprenmiteingriff 22.07.2016 22:39

Kälte am Bauch.......war bei mir früher schon so.

Da verkrampft alles bei mir und dann läuft / arbeitet der Magen-Darmtrakt nicht mehr wie er soll....

papa2jaja 25.07.2016 05:10

Ich kann es mir im Sommer und nur wegen eines Wasserschwamms nicht vorstellen.

Ich hatte früher im Winter bei Temperaturen unter Null Grad auch manchmal das Problem, dass ich bei Trainingsläufen heftige Bauchschmerzen bekam, wenn ich statt der langen eine kurze Hose angezogen hab. Ich vermute aber, dass die Bauchschmerzen eher durch die Kälte an den Beinen kamen, denn am Bauch (also am Oberkörper) hab ich mit eigentlich immer warm genug angezogen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.