triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Salzkapseln auf der LD nötig? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42032)

dsuzd 06.06.2017 16:15

Salzkapseln auf der LD nötig?
 
Liebes Forum,

ich lese immer wieder, dass die meisten Teilnehmer während der LD Salztabletteln oder Kapseln zu sich nehmen. Mir erschließt sich der Sinn nicht so wirklich? Ist den den Gels / Riegeln / Isotonischen Getränken denn nicht genug vorhanden?

Ich persönlich starte dieses Jahr zum erstem Mal in der LD und habe bisher noch nie Salzpräparate genommen.

Könnt ihr mich ein wenig aufklären? Vielen Dank!

MattF 06.06.2017 16:24

Zitat:

Zitat von dsuzd (Beitrag 1308417)
Liebes Forum,

ich lese immer wieder, dass die meisten Teilnehmer während der LD Salztabletteln oder Kapseln zu sich nehmen. Mir erschließt sich der Sinn nicht so wirklich? Ist den den Gels / Riegeln / Isotonischen Getränken denn nicht genug vorhanden?


Musst du halt auf die Zutatenliste schauen, wie viel drin ist und dann zusammen rechnen

Viele gehen nach dem Motto viel schadet nicht und werfen halt noch Tabletten ein oder machen Salz in die Wasserflasche. Ein paar gramm Salz schaden ja auch wirklich nicht
Vielleicht haben sie auch die Erfahung gemacht, es zu brauchen. D.h. hatten schon mal Krämpfe bei best Aussentemperaturen-

Also hängt auch stark vom Wetter ab und wie viel Liter man am Tag rein schüttet.

Ganz extrem kann man an Salzmangel, bzw. Wasservergiftung sogar streben. Vor 2 Jahren beim IM Frankfurt hat es einen erwischt, der nur reines Wasser getrunken hat. Da waren es halt auch über 35°C.

LidlRacer 06.06.2017 16:27

An "die meisten" glaube ich nicht.

dsuzd 06.06.2017 16:32

Ja, das mit Frankfurt hatte ich natürlich mitbekommen.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich das wirklich will/brauche. Bin eigentlich kein Fan von "viel schadet nicht und werfen halt noch Tabletten ein". Auf der anderen Seite bin ich mir natürlich ein wenig unsicher...habe ja noch keine LD Erfahrung.

captain_hoppel 06.06.2017 16:53

die Frage ist doch ganz einfach: bist du ein starker Schwitzer oder nicht? ;-)

Johannespopannes 06.06.2017 16:54

Wie gesagt, vorher informieren, wie viel drin ist in dem, was du vorhast zu trinken.

Ich habe auf meinen beiden LDs beim Laufen sehr gute Erfahrungen mit lediglich Cola/Wasser 50:50 gemacht (beim ersten Mal nach der Hälfte, beim zweiten Mal gleich von Anfang an.
Da hält sich der Salzgehalt natürlich in Grenzen, so dass ich da auch noch ein paar Tabletten unterwegs eingeworfen habe.

deirflu 06.06.2017 16:59

Nein, ich habs auch ohne überlebt:Cheese:

Ich denke das es von Person zu Person verschieden ist. Wenn ich mir die Salzkrusten von so manchen ansehe denke ich schon das es Sinn machen könnt da etwas zu machen.

Aber einfach so nur weils viele machen...würde ich nicht. Davon gibts halt gerade auf der LD extrem viele. Ich weiß nicht warum, aber der Mythos der LD ist einfach teilweise schon etwas hirnrissig. Jedes 24h Event ist als Singlestarter z.B. viel schwieriger, da wird aber nie so ein bahö gemacht wie auf der LD!?


Evt einfach mal ausprobieren im Training und dann siehst e ob es dir was bringt.

ritzelfitzel 06.06.2017 17:00

Auf manchen LDs wird auf der Laufstrecke auch Salz in Form von gesalzenen Keksen oder Salz auf Zitrone gereicht, o.Ä. (z.B. Roth).

Kruemel 06.06.2017 17:17

Ich nehme Salz und würde sagen, dass ich ihn auch benötige.

Ist aber sehr abhängig wie man sich ernährt.

Beispiel:

Salz enthalten: Powerbar Gel, ISO
Wenig Salz: High 5 Gels, Cola

Wenn du dich nun an einem heißen Tag nur von Cola und High5 Gels verpflegst kann das zum Problem werden.

VG
Patrick

Trillerpfeife 06.06.2017 17:21

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1308422)
An "die meisten" glaube ich nicht.

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1308427)
...
Davon gibts halt gerade auf der LD extrem viele. ...

und an die "extrem viele"?


hab bei meinen ersten beiden Langdistanzen auf der Radstrecke kein Salz zusätzlich zu mir genommen. Habe aber beim Laufen (Roth) Apfelstückchen in die Salzteller gestippt und es tatsächlich runterbekommen. (würg)

Leider kann ich es nicht unter den gleichen Bedingungen mit und ohne Salz testen. Warum auch immer, also vermutlich hauptsächlich für den Kopf, nehme ich beim Radeln jetzt immer 2 - 3 von diesen Salzpillen. Krämpfe hatte ich bei diesen LDs beim Laufen nicht mehr, bei der zweiten ohne Radelsalz schon. Das könnte aber auch an allem möglichen anderen gelegen haben. Es war aber ein heißer Tag und ich hab tatsächlich wie Patrik schreibt High 5 und viel Cola zu mir genommen. Und natürlich Wasser und Melone und Salzgurken.

deirflu 06.06.2017 17:34

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1308429)
...Salz auf Zitrone gereicht, o.Ä. (z.B. Roth).

fehlt ja nur noch der Tequila:Lachanfall:

Bin ich froh aus dem Zirkus raus zu sein.:Huhu:

floehaner 06.06.2017 17:44

Hängt von so vielem ab: Tempo, Temperatur, Nahrung vor und während, körperlicher Zustand und wie stark man schwitzt. Als Orientierung 1g Salz pro h Extra.

Dazu kommt noch das Trinkverhalten. Hier geht es schon im Training los. Kann ich gut haushalten? Gehen 4h Rad ohne Flüssigkeit, oder trinke ich auf einer 2h-Ausfahrt schon 3 Liter.

Wenn man keine eigene Mischung verwendet, hilft hier wirklich ein Blick auf die Zutaten der Versorger. Z.B. 2 Gels von PowerBar würden den Bedarf pro Stunde schon decken (bei normalen Trinkverhalten).

MarcoZH 06.06.2017 17:57

Das hat ja auch nix mit LD oder so zu tun.
Der Mensch schwitzt pro Liter Schweiss ca. 1gr Natrium (2.5gr Kochsalz) aus.
Hast du zu viel Salzverlust, kann dies mit Magenproblemen oder Krämpfen enden.

Du kannst selber rechnen wie viel Salz oder eben Natrium du benötigst.

Geh auf einen längeren Lauf oder Ride unter Wettkampfbedingungen. (Temperatur, Pace etc).
Miss dein Gewicht vor der Aktivität und nachher, addiere was du während der Aktivität zu dir genommen hast dazu und ziehe pro Stunde der Aktivität 250gr ab.
Das ist die Menge an Schweiss die verloren hast.
Dann kannst du selber berechnen, ob dir das Natrium in Riegel, Gel, Isogetränk ausreicht um den Verlust zu decken, oder ob du nachhelfen musst.

Ich zb schwitze auf einer MD sehr viel mehr als manch einer auf einer LD, also muss ich hier schon mit einer Tablette nachhelfen.

the man 06.06.2017 18:17

Zitat:

Zitat von dsuzd (Beitrag 1308417)
Liebes Forum,

ich lese immer wieder, dass die meisten Teilnehmer während der LD Salztabletteln oder Kapseln zu sich nehmen. Mir erschließt sich der Sinn nicht so wirklich? Ist den den Gels / Riegeln / Isotonischen Getränken denn nicht genug vorhanden?

Ich persönlich starte dieses Jahr zum erstem Mal in der LD und habe bisher noch nie Salzpräparate genommen.

Könnt ihr mich ein wenig aufklären? Vielen Dank!

Ich verwende bei allen längeren Trainings und Wettkämpfen (> 5 Stunden und 25 Grad)
Salt&More-Kapseln von Vitargo und halte das für sehr sinnvoll!

Johannespopannes 06.06.2017 18:38

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1308443)
Du kannst selber rechnen wie viel Salz oder eben Natrium du benötigst.

Geh auf einen längeren Lauf oder Ride unter Wettkampfbedingungen. (Temperatur, Pace etc).
Miss dein Gewicht vor der Aktivität und nachher, addiere was du während der Aktivität zu dir genommen hast dazu und ziehe pro Stunde der Aktivität 250gr ab.
Das ist die Menge an Schweiss die verloren hast.
Dann kannst du selber berechnen, ob dir das Natrium in Riegel, Gel, Isogetränk ausreicht um den Verlust zu decken, oder ob du nachhelfen musst.

Hier fehlt die Flüssigkeit, die man ausatmet und die eventuell in die Blase geht. Außerdem halte ich 250gr "Verbrauch" pro Stunde schon für extrem viel. Geht man mal von einem Verhältnis von 50:50 (KH:Fette) aus, was für die LD nicht untypisch wäre, dann wären das ca. 1300 Kcal pro Stunde. Damit würde ein 70kg schwerer Läufer den Marathon unter 2:20h laufen, ein leichterer noch schneller.

Unabhängig davon ist es aber so, dass die KH-Speicher, die sich ja zwangsläufig leeren, ebenfalls Natrium speichern, dass dann auch erst mal mit freigesetzt wird. Deshalb macht es schon einen Unterschied, wie lange man unterwegs ist, da der Körper also indirekt auch über "Natriumspeicher" verfügt.

ricofino 06.06.2017 19:30

Zitat:

Zitat von dsuzd (Beitrag 1308417)
Liebes Forum,

ich lese immer wieder, dass die meisten Teilnehmer während der LD Salztabletteln oder Kapseln zu sich nehmen. Mir erschließt sich der Sinn nicht so wirklich? Ist den den Gels / Riegeln / Isotonischen Getränken denn nicht genug vorhanden?

Ich persönlich starte dieses Jahr zum erstem Mal in der LD und habe bisher noch nie Salzpräparate genommen.

Könnt ihr mich ein wenig aufklären? Vielen Dank!

Da du dieses Jahr eine LD absolvieren willst bzw. planst, hast du doch bestimmt schon ein paar MD oder OD auch bei Hitze gemacht. Auch von den Trainings her müsstest du wissen wie sehr du während der Aktivitäten schwitzt und nach den Aktivitäten Krampfig bist. Daraus ableitend musst du doch ein Gefühl entwickelt haben ob du mit Salzpräparaten oder Salz im Getränk nachhelfen musst.

Ich bin z.B. ein etwas mehr Schwitzer und helfe entsprechend mit Salztabletten und 2 bis 3 Gramm Salz/Liter (je nach Temperatur) nach.

MarcoZH 06.06.2017 19:46

Zitat:

Zitat von Johannespopannes (Beitrag 1308454)
Hier fehlt die Flüssigkeit, die man ausatmet und die eventuell in die Blase geht. Außerdem halte ich 250gr "Verbrauch" pro Stunde schon für extrem viel. Geht man mal von einem Verhältnis von 50:50 (KH:Fette) aus, was für die LD nicht untypisch wäre, dann wären das ca. 1300 Kcal pro Stunde. Damit würde ein 70kg schwerer Läufer den Marathon unter 2:20h laufen, ein leichterer noch schneller.

Hm, einerseits schreibst du es fehle die Flüssigkeit die man ausatmet und in die Blase geht, andererseits seien 250gr zu viel. Am Ende gleicht es sich doch dann vielleicht wieder aus, oder?

Aber d'Accord. Ich bin von meinem Gewicht ausgegangen. Eine Stunde bei GA1/2 laufen macht dann +/- 1000kcal, also ca. 150gr. Dann noch Blase, atmen/spucken/weinen und eher etwas mehr abziehen als zu wenig, weil man ja noch Reserven hat ;)

ICH rechne bei mir darum so:
84kg vorher, 82kg nachher, 2l getrunken in 2h macht 4kg-500gr = 3.5Liter geschwitzt, also muss ich 3.5gr Natrium nachgeben.
Über Gel, Getränk oder halt eben Salzkapseln.
Damit bin ich bis jetzt gut gefahren.

captain hook 06.06.2017 20:13

Schon mal drüber nachgedacht, dass man das Salz ggf brauchen könnte, damit man auch die KH mit der Flüssigkeit schnell aus dem Verdauungstrackt ins Blut befördert? Selbst wenn man nicht schwitzt braucht man für einen optimalen Tranfer ins Blut eine gewisse Menge Salz in der Mischung. Stichwort: Membran und Potentialausgleich.

Deshalb gehört Natrium in jedes Sportgetränk.

Bei Hitze müsste man theoretisch die KH Menge im Getränk etwas reduzieren und für noch schnelleren Flüssigkeitstranfer noch mehr Natrium beimischen. Man hat leider festgestellt, dass solche Mischungen auf Dauer mehr oder weniger ungenießbar werden.

Link zum lesen:
https://www.trainingsworld.com/ernae...aenken-2953882

Wieviel? Zitat: Laut Scheck (4) sollte ein Getränk zur schnellen Hydratation einen Natriumgehalt von 400 – 1100 mg/l aufweisen, wobei hier 400 – 800 mg/l als trinkbar gelten.

Hier auch noch was schönes:
http://www.zeitschrift-sportmedizin....s-over-studie/

Also einfach nen bisschen Salz mit ins Sportgetränk, wenn noch keins drin ist und die Welt ist in Ordnung.

Blöd ist natürlich, wie immer, wenn man nicht weiß, was von außen gereicht wird. Aber dann hat man eh auch noch ganz andere Probleme als das Salz. Fruktose? Mischung? Inhaltsstoffe...

Das würde dann für eine individuelle Mischung, zB stärker konzentriert in einer extra Trinkflasche sprechen, die man dann durch angereichtes Wasser "verdünnt" .

Auch in diesem Fall tut es einfaches Salz in der konzentrierten Mischung.

An zusätzlichem Salz seh ich nach den vorliegenden Informationen keinen Bedarf, außer man will das K*tzRisiko erhöhen.

dsuzd 06.06.2017 22:05

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Bisher habe ich bei Langen Trainingseinheiten (6h) nur Wasser und Riegel (PowerBar) zu mir genommen. Bei Wettkämpfen (MD,OD oder Marathon) eher Gels und ISO-Getränke. Riegel habe ich mir jetzt für die LD angewöhnt damit kein Hungergefühl aufkommt (brauche was festes im Magen).

Muss ehrlich sagen, dass ich mir um das Thema Salz nie gedanken gemacht habe. Das kam jetzt eher durch die Vorbereitung auf die LD auf.

Zum Thema Schwitzen würde ich mich als normal bezeichen. Da ich in Roth starte und ritzelfitzel meinte es gibt auch "salzige" Beilagen an den Stationen gibt, werde ich wohl da einfach zur Sicherheit zuschlagen.

captain hook 06.06.2017 22:10

Zitat:

Zitat von dsuzd (Beitrag 1308508)
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Bisher habe ich bei Langen Trainingseinheiten (6h) nur Wasser und Riegel (PowerBar) zu mir genommen. Bei Wettkämpfen (MD,OD oder Marathon) eher Gels und ISO-Getränke. Riegel habe ich mir jetzt für die LD angewöhnt damit kein Hungergefühl aufkommt (brauche was festes im Magen).

Muss ehrlich sagen, dass ich mir um das Thema Salz nie gedanken gemacht habe. Das kam jetzt eher durch die Vorbereitung auf die LD auf.

Zum Thema Schwitzen würde ich mich als normal bezeichen. Da ich in Roth starte und ritzelfitzel meinte es gibt auch "salzige" Beilagen an den Stationen gibt, werde ich wohl da einfach zur Sicherheit zuschlagen.

Einfach die beide verlinkten Artikel lesen und was anmischen (zur Not als Konzentrat). Its not rocketscience.

DocTom 06.06.2017 22:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1308511)
Einfach die beide verlinkten Artikel lesen und was anmischen (zur Not als Konzentrat). Its not rocketscience.

Sehr schöne Artikel, danke dafür!
Wieder einiges dazugelernt.
:Blumen:
Thomas

captain hook 06.06.2017 22:56

Wer empfindlich ist bei Ernährung sollte vieleicht überlegen mal zB Caroline Rascher zu kontaktieren. Bei 5000€ für ein neues Bike zuckt kaum ein Ironman Starter. Eine wirklich gut abgestimmte Ernährung bringt allerdings viel mehr Zeit auf der Uhr und kostet einen Bruchteil davon. Schon alleine der rel. simple Versuch mit der TT Dauerleistung nach der Ausdauervorbelastung in dem einen Artikel spricht da hoffentlich Bände. Da geht es nicht um einzelne Minuten, sondern um richtige Potenziale. Man kann da viel selbst ausprobieren und ich persönlich halte das für vielversprechend. Eine Abkürzung ist bei diesem Thema durch das Herbeiziehen von Experten aber ganz sicher möglich (im Gegensatz zu vielen anderen Themen). Mischungsvorschläge sind in beiden Artikeln ja enthalten, die es sich ganz sicher lohnen ausprobiert zu werden. Auch der Gegenversuch wenn die Sportler das gegessen hatten, was sie selbst für optimal hielten spricht Bände und deckt sich in weiten Teilen mit dem, was man hier manchmal so lesen kann. Performancemäßig kann manches noch so alternatives Konzept leider einfachen, emotionslosen, praktikablen Mischungen (achtung Wortspiel) vorne und hinten nicht das Wasser reichen.

dsuzd 07.06.2017 08:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1308511)
Einfach die beide verlinkten Artikel lesen und was anmischen (zur Not als Konzentrat). Its not rocketscience.

Vielen Dank. Das war jetzt wirklich interessant!

Microsash 20.07.2017 16:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich auf der LD jetzt auch immer zum krampfen tendiert habe, will ich jetzt auch die Salzzunahme erhöhen. Verpflegung fahrich Eigenkonzentrat das beginnt furchtbar zu schmecken mit mehr Salz und beim Laufen ist Ausenversorgung zu unsicher, bzw Salz pur mit Cola runterwürgen ist furchtbar......also müssen Salztabs her.
Jetzt bin ich fast vom Glauben abgefallen, was die kosten sollen, daher kurz Ebay, schon gibts die als Selbstbausatz für kleinstes Geld ;)

Jetzt die Frage: Sollte man noch Magnesium ( Magnesiumcitrat) und /oder kalium ( als was ?) zufügen ?

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15005609 77

Hafu 20.07.2017 16:50

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1317789)
Da ich auf der LD jetzt auch immer zum krampfen tendiert habe, will ich jetzt auch die Salzzunahme erhöhen...

Der Gedanke, dass die Krämpfe bei dir von für die individuelle Form zu hoher Belastung kommen, ist dir auch schon gekommen?

Eigentlich ist das die häufigste Ursache von Krämpfen (und ich habe selber eine Zeit lang in mehreren Wettkämpfen mit Krämpfen zu tun gehabt, weiß also wovon ich rede).

Für den Fall von krassen Ernährungsfehlern während des Wettkampfes und zur eigenen Beruhigung zwei oder drei Salztabletten im Verpflegungstäschchen beim Radfahren mitzuführen ist vermutlich nicht verkehrt und habe ich früher auch gemacht, aber besser ist es, keine krassen Ernährungsfehler während des Wettkampfes zu begehen und so, wie es der Captain oben empfohlen hat, regelmäßig und kontinuierlich Natrium über das genutzte Sportgetränk in niedriger Konzentration zuzuführen.

Wenn das magensaftresistente Kapseln sind, die da auf deinem Bild zu sehen ist (danach schaut es aus), also Kapseln, die sich erst im Dünndarm auflösen, dann kann es sein, dass das damit zugeführte Salz während einer Langdistanz überhaupt nie die Blutbahn erreicht, denn die Magenentleerung während intensiver Belastung ist kaum vorhersagbar und es kann sein (v.a. bei Hitze), dass feste Nahrung, die du beim Radfahren gegessen (oder runtergewürgt) hast, dreieinhalb Stunden später im ziel immer noch im Magen liegen, weil der beim Laufen seine Arbeit weitgehend eingestellt hat.

Microsash 20.07.2017 17:16

Die kapseln sind nicht magensaftresistent, hab ich gerade nachgelesen, aber danke für den Hinweis, an so was denkt man natürlich nicht.
Von groben Ernährungsfehlern gehe ich nicht aus, da ich eigentlich genug Kh und Flüssigkeit zu mir nehme , aber weit weg von 1g Nacl pro Stunde bin, gerade auf dem Rad. Überbelastung wird eine LD wohl immer sein, nur die Frage wie stark diese ausfällt, immerhin musste ich ja nicht explizit anhalten beim Laufen, erst als ich mich im Zielbereich dann hingesetzt hatte, krampfte das Bein kurz komplett ein.
Wenn bischen mehr Salz also bischen hilft ist es mir recht, Wunder erwarte ich keine.

Hafu 20.07.2017 17:31

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1317796)
... immerhin musste ich ja nicht explizit anhalten beim Laufen, erst als ich mich im Zielbereich dann hingesetzt hatte, krampfte das Bein kurz komplett ein.
Wenn bischen mehr Salz also bischen hilft ist es mir recht, Wunder erwarte ich keine.

Krampfneigung im Ziel (oder wenn ich mich beim Laufen aus welchem Grund auch immer bücken muss habe ich auch bei Langdistanzen. Das ist vermutlich unvermeidbar, zumindest wenn man Ehrgeiz hat und die Leistung ausreizen will, die einem möglich ist.

Probier die Kapseln auf jeden Fall vorher bei langen, intensiven Koppeltrainings hinsichtlich Verträglichkeit (und Wirkung) aus und berichte dann hier wieder.

Microsash 20.07.2017 17:39

Ich gehe davon aus, das ich die mögliche Leistung nicht am Limit ausgereizt zu haben, daher um so verwunderter das es unterwegs schon anfing zu krampfen ( 3:47 bei 3h solo Marathon und vorher Rad 229w bei kalkulierten 240w).
Aber das einfachste ist wohl in einem umfangreichen Training zu testen. Im Wettkampf probiere ich eh nichts neues aus, weder an Material noch Ernährung.

Bei kürzeren Distanzen hab ich eigentlich in der Richtung keine Probleme, daher hab ich ja erstmal fast n Jahr Zeit bis zur nächsten Ld......

abc1971 21.07.2017 11:25

Ich finde das in Produkten von Squeezy zu wenig Natrium ist, um auf die 1g/Stunde zu kommen und deshalb habe ich mich für Roth entschlossen, zusätzlich Salz zu mir zu nehmen.
Aus diesem Grund hatte ich, fürs Radfahren, zunächst 15 Gramm Natrium auf meine Aero-Bottle und eine weiter Trinkflasche verteilt.
Die waren natürlich nach ca. 2 Stunden leer, so dass ich dann mit "ungesalzenem" Wasser aufgefüllt habe. Habe dann, pro Stunde, immer eine Flasche Wasser, also 0,7 Liter, zu mir genommen (+Gel-Plörre). Ich glaube, dass es immer noch zu wenig Salz war, denn ab ca. km 120 musst ich noch dreimal aufs Dixie, um meinen Tank zu leeren :dresche

Später beim Laufen hatten sie dann auch pures Salz, aus dem Paket. Einfach mit in den Wasserbecher und gut is.

Total interessant fand ich, dass es mich in dem Moment überhaupt nicht angeekelt hat. Ich würde daraus ableiten, dass der Körper Salz gebraucht hat.....

TomTom0285 07.08.2017 14:41

nochmal eine Salzfrage an die Experten:

Über meine geplante Wettkampfverpflegung werde ich auf dem Rad etwa 500mg bzw. 0,5g "SODIUM" zu mir nehmen.
Ich bin kein Chemiker... wie viel Natrium steckt den schlussendlich in 0,5g Sodium?

Ich befürchte das wird (deutlich) zu wenig sein?! Selbst bei der Annahme Sodium=Natrium müsste ich verdoppeln....

Danke für die Hilfe

jay2u_ 07.08.2017 14:53

Zitat:

Zitat von TomTom0285 (Beitrag 1321303)
nochmal eine Salzfrage an die Experten:

Über meine geplante Wettkampfverpflegung werde ich auf dem Rad etwa 500mg bzw. 0,5g "SODIUM" zu mir nehmen.
Ich bin kein Chemiker... wie viel Natrium steckt den schlussendlich in 0,5g Sodium?

Ich befürchte das wird (deutlich) zu wenig sein?! Selbst bei der Annahme Sodium=Natrium müsste ich verdoppeln....

Danke für die Hilfe


Soweit ich weiss ist Sodium = Natrium. Im englischsprachigen Raum ist Sodium die Bezeichnug fuer das Element Na. So steht es auch auf Wikipedia.

Kampfzwerg89 07.08.2017 22:53

"Sodium" sollte tatsächlich die Angabe von Natrium sein. Um deine Frage dennoch zu beantworten in 0,5g Kochsalz sind ca 0,2g Natrium enthalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.