triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Taktik / Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Pacing: NP vs. AVG (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33319)

captain_hoppel 12.07.2014 13:44

Pacing: NP vs. AVG
 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen an alle Wattmesserexperten:

1. NP=AVG
das bedeutet, dass sehr gleichmäßig gefahren wurde mit VI= 1,00 oder?
In der Realität - außer auf der Rolle - wohl nicht möglich.

2. NP>AVG
wohl der Normalfall? NP ist deswegen höher, weil die Spitzen stärker berücksichtigt werden?

3. NP<AVG
aber was ist denn das?
das dürfte es eigentlich gar nicth geben oder?

sevenm 12.07.2014 13:57

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 1059298)
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen an alle Wattmesserexperten:

1. NP=AVG
das bedeutet, dass sehr gleichmäßig gefahren wurde mit VI= 1,00 oder?
In der Realität - außer auf der Rolle - wohl nicht möglich.

2. NP>AVG
wohl der Normalfall? NP ist deswegen höher, weil die Spitzen stärker berücksichtigt werden?

3. NP<AVG
aber was ist denn das?
das dürfte es eigentlich gar nicth geben oder?

Sehe das ganz genauso, das letzte gibt es nicht, da man nicht gleichmäßiger als gleichmäßig fahren kann ;)
Für den Wettkampf sollte man sich eher an der NP als Parameter für die "durchschnittliche" Leistung orientieren!

LG

Antonius 12.07.2014 17:28

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 1059301)
Sehe das ganz genauso, das letzte gibt es nicht

Doch gibts.
Bei meinem letzten FTP Test hatte ich bei den 5 und 20min jeweils eine kleinere NP als avg, zwar nur 2W aber immerhin.

Ansonsten ist meiner Meinung nach NP völliger Blödsinn.
Bei einer welligen Mitteldistanz hatte ich 260w AVG.
NP waren 275W.
Wenn ich 275w 2h lang trete brauche ich im Anschluss keine Laufschuhe mehr anzuziehen, es sei denn mir gibt jemand Walking Stöcke.

captain_hoppel 12.07.2014 21:28

und daraus resultierend habt ihr welche Anzeigen auf dem Tacho?
Ich werde auf meinem Garmin 910 XT 4 Datenfelder haben: NP, 3s Watt, Trittfrequenz und dann wäre noch ein Feld frei :-)
Verstrichene Zeit werde ich nämlich komplett ausblenden, hat beim letzten Mal gut funktioniertl. Und so was wie km oder Geschwindigkeit ist ja auch albern...
Puls? Durchschnittspuls? Durchschnittswatt?

Carlos85 12.07.2014 21:33

3s schwankt zu extrem. Ich lass mir mittlerweile den 30s Schnitt anzeigen, dazu noch "w Schnitt Gesamt" und die Zeit. Wie schnell ich dann war in km/h seh ich dann im Ziel ;)

niksfiadi 12.07.2014 22:30

Zitat:

Zitat von Antonius (Beitrag 1059336)
Doch gibts.
Bei meinem letzten FTP Test hatte ich bei den 5 und 20min jeweils eine kleinere NP als avg, zwar nur 2W aber immerhin.

Ansonsten ist meiner Meinung nach NP völliger Blödsinn.
Bei einer welligen Mitteldistanz hatte ich 260w AVG.
NP waren 275W.
Wenn ich 275w 2h lang trete brauche ich im Anschluss keine Laufschuhe mehr anzuziehen, es sei denn mir gibt jemand Walking Stöcke.

Wenn du 290NP und 260AP fährst wahrscheinlich auch nicht. ;)

Nik

bubueye 13.07.2014 10:01

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 1059395)
und daraus resultierend habt ihr welche Anzeigen auf dem Tacho?
Ich werde auf meinem Garmin 910 XT 4 Datenfelder haben: NP, 3s Watt, Trittfrequenz und dann wäre noch ein Feld frei :-)
Verstrichene Zeit werde ich nämlich komplett ausblenden, hat beim letzten Mal gut funktioniertl. Und so was wie km oder Geschwindigkeit ist ja auch albern...
Puls? Durchschnittspuls? Durchschnittswatt?

Hab beim Egde 500 die Leistung (bin mir aber noch nicht sicher ob NP oder nicht, auf 10s) HF, TF, und die Rundenzeit (ich möchte schon wissen ob ich im "soll" bin).

MartinB. 26.11.2014 11:24

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 1059298)
...
3. NP<AVG
aber was ist denn das?
das dürfte es eigentlich gar nicth geben oder?

Wahrscheinlich möchtest Du NP mit AVP vergleichen. Der Vergleich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit wäre in diesem Sinne nicht sinnvoll.

Um die Normalized Power zu berechnen wird der gleitende 30-Sekunden-Durchschnitt jeweils potenziert. Dadurch werden Leistungspitzen und das verzögerte Absinken von Herzfrequenz und Sauerstoffbedarf nach Leistungsspitzen besonders berücksichtigt. Variables Fahren führt zu höherer Normalized Power als gleichmäßiges Fahren bei gleicher Durchschnittsleistung.

Allerdings macht die Normalized Power erst ab einer 3/4 Stunde oder Stunde als Messzeitraum wirklich Sinn. Zumindest bei kürzeren, intensiven Intervallen ist die NP oft niedriger als die AVP. Einfach, weil die dem Intervall vorangehenden lockeren 30 Sekunden noch in die Berechnung mit einfließen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.