triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Taktik / Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Bei welchem Ironman weltweit hat man die beste Chance auf Hawaii-Quali? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43945)

su.pa 16.04.2018 11:42

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1373434)
Für Tatze als sehr großen und sehr schweren Athleten dürfte ein kalter, windiger Wettkampf eher geeignet sein als ein Hitzerennen[*]. Malaysia und vermutlich Taiwan wären damit eher raus.
Naheliegend wäre Wales - wegen der Terminnähe zu Hawaii können viele der ambitionierten AKler da auch nicht starten, ein weitere Pluspunkt. Allerdings ist da auch die Laufstrecke wellig, soviel ich weiß - nicht optimal für einen 100kg+ Athleten.

Wo ist es denn noch kalt? Haugesund vermutlich?! Und UK?! Lake Placid? Vielleicht Boulder (wegen der Höhe)?

Ich habe ja die Tatze-Threads nur sporadisch verfolgt, aber von dem was mir da in Erinnerung ist, gebe ich dem Vorhaben keine großen Chancen...

Gruß Matthias
[*] Hawaii ist allerdings auch ein Hitzerennen...

In Wales holt man sich die Quali doch fürs Folgejahr :confused:

trialdente 16.04.2018 13:39

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1373046)
Das beste, was man machen kann, ist ein Rennen mit vielen Slots und einer Strecke, die den individuellen Stärken entspricht. Dazu gute Vorbereitung und eine Portion Glück.

Da steckt eigentlich alles drin! Du wirst auch immer noch ein sehr schwerer Athlet bleiben, auch wenn Du Dein Abnehmziel übererfüllst. Folglich machen bergige oder auch hügelige Radstrecken für Dich kaum Sinn. Ganz flach wäre durchaus denkbar, wenn Du es hinbekommst eine entsprechende Position zu fahren. Auch hier gab es in der Vergangenheit immer wieder muskuläre Probleme. Vielleicht könnte eine Strecke mit "Drückerhügeln" die Lösung sein, denn Kraft hast Du ja mehr als genug. Deine Radtechnik muss sich allerdings auch deutlich verbessern, in Kurven kann man viel Zeit gewinnen. Beim Laufen gilt vielleicht ähnliches wie oben beschrieben, wobei ich dann doch eher zu flach tendieren würde. Auch mit 100-110kg sind Hügel auf dem abschließenden Marathon für Dich wohl immer ein Nachteil.
Was die Zeit angeht würde ich auch tippen, dass die Chancen in relativer zeitlicher Nähe zu Hawaii eher besser sind. Wie es im Herbst direkt nach Hawaii aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Hier in Europa ist die Leistungsdichte zwischen Lanza und FFM ggfs. am höchsten, weil es witterungsbedingt einfach für die meisten von uns am besten zu realsieren ist.

Ansonsten, kein Plan! Ich habe mich aber auch noch nicht wirklich mit der Thematik Quali/Kona beschäftigt, weil ich da momentan zu realistisch bin und mir einfach 30-45 Minuten fehlen. :cool:

lqw 16.04.2018 14:12

Wales ist zwar als Wettkampf toll aber auch die Radstrecke ist eher was für leichtere Leute. Soviel Watt kannst du im Verhältnis gar nicht realistisch mehr treten als dass du dich da nicht schon abschießen musst um noch irgendeine Chance beim Laufen zu haben. Und auch die Laufstrecke ist nicht flach...

Thorsten 16.04.2018 15:06

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1373447)
In Wales holt man sich die Quali doch fürs Folgejahr :confused:

Aber während im Sommer (Frankfurt, Klagenfurt, ...) "alle" Aspiranten sich um die Plätze kloppen, ist man in Wales potenziell nur jedes zweite Jahr am Start, da man im Folgejahr schließlich in Kona ist. Von daher könnten dort ein paar weniger von den schnellen unterwegs sein. Wenn allerdings bei 2 Plätzen diese beiden im Folgejahr fehlen, dann profitieren die #3 und #4, für die #7, 8 oder #29 ändert sich de facto nichts.

Eine realistische Chance räume ich Tatze allerdings auch bei einigermaßen Disziplin nicht ein und er lebt ja auch am meistens von Abakus-Theorien. Aber vielleicht ist er ja der eine bei "alle haben gesagt, das geht nicht und dann kam einer und hat's einfach gemacht" :Blumen:.

Cube77 16.04.2018 15:25

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1373039)

Habe eine Frage zu Deinem Link:
Da fehlt Cervia, IM Italy. Ist der nicht dabei, weil das Rennen noch neu ist oder gibt es einfach keine Slots in Italien??

Danke :Blumen:

Saluti
Cube

Alteisen 16.04.2018 15:30

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1373434)
Für Tatze als sehr großen und sehr schweren Athleten dürfte ein kalter, windiger Wettkampf eher geeignet sein als ein Hitzerennen[*]. Malaysia und vermutlich Taiwan wären damit eher raus.
Naheliegend wäre Wales - wegen der Terminnähe zu Hawaii können viele der ambitionierten AKler da auch nicht starten, ein weitere Pluspunkt. Allerdings ist da auch die Laufstrecke wellig, soviel ich weiß - nicht optimal für einen 100kg+ Athleten.

Wo ist es denn noch kalt? Haugesund vermutlich?! Und UK?! Lake Placid? Vielleicht Boulder (wegen der Höhe)?

Ich habe ja die Tatze-Threads nur sporadisch verfolgt, aber von dem was mir da in Erinnerung ist, gebe ich dem Vorhaben keine großen Chancen...

Gruß Matthias
[*] Hawaii ist allerdings auch ein Hitzerennen...

Florida könnte passen. Es ist flach und es wird am Nachmittag beim Laufen deutlich kühler ... und der Rest kommt in der Dunkelheit an ;-)

longtrousers 16.04.2018 19:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also hier in Liuzhou
Anhang 39194
hast du wenig Chancen.

mad_triathlete 25.09.2018 21:32

Der einzige Vorteil, der mir für eher schwere Triathleten einfallen würde wäre ein sehr windiges Rennen. Da bringt dann die extra Power (sofern man sie denn hat :Cheese: ) auf dem Rad doch einiges.... Vor allem viel Gegenwind könnte dir etwas bringen, das macht dann auch den Läufern ordentlich zu schaffen.
Also vielleicht doch so Rennen wie Lanzarote, Cork oder Kalmar?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.