triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Vorhofflimmern mit Smartwatch messen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45131)

MattF 29.10.2018 22:35

Vorhofflimmern mit Smartwatch messen?
 
Hallo,

am Sonntag war in der FAZ ein Artikel über Vorhofflimmern und dass man das
mit einer Smartwatch evtl. messen könnte.
Leider stand da nichts genaues, also welche Uhr das kann und wie genau.

Der Artikel scheint auch nicht online zu sein.
Er heißt: "Wenn der Puls aus dem Takt gerät" und war in der Rubrik "Leben" in der FAS.

Weiß jemand was darüber? Welche Uhren können das und wie?

Vorhofflimmern wäre ein Anzeichen für drohenden Herzinfarkt und man hofft mit
den Smartwatches Risikopatienten zu finden. Statt z.b. bei allen EKGs durchzuführen,
ab einem best. Alter.

MfG
Mattthias

Hafu 30.10.2018 05:54

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1416356)
Hallo,

am Sonntag war in der FAZ ein Artikel über Vorhofflimmern und dass man das
mit einer Smartwatch evtl. messen könnte.
Leider stand da nichts genaues, also welche Uhr das kann und wie genau.

Der Artikel scheint auch nicht online zu sein.
Er heißt: "Wenn der Puls aus dem Takt gerät" und war in der Rubrik "Leben" in der FAS.

Weiß jemand was darüber? Welche Uhren können das und wie?

Vorhofflimmern wäre ein Anzeichen für drohenden Herzinfarkt und man hofft mit
den Smartwatches Risikopatienten zu finden. Statt z.b. bei allen EKGs durchzuführen,
ab einem best. Alter.

MfG
Mattthias

Das kann theoretisch jede zuverlässig messende Smartwatch, vorzugsweise solche mit Brustgurtmessung. Die Uhr misst dabei nur einfach die unregelmäßigen Herzschläge und dient mit Hilfe einer entsprechenden Software (=App) dem Screening.

Jede ältere Polaruhr aus dfen 90ern hat jeden einzelnen Herzschlag auf dem Display mit einem kurz aufploppenden "Herzsymbol" angezeigt und wenn zwischen den aufleuchtenden Herzsymbolen die Abstände stark variieren, wäre das ein starkes Argument für eine absolute Arrhythmie als Folge eines Vorhofflimmerns.

Bestätigen muss man die Diagnose in jedem Fall noch mit einem Mehr-Kanal-EKG, das zwischen Vorhoferregung und Kammererregung differenzieren kann.

Wenn man ein rudimentäres Rhythmusgefühl hat, kann man unregelmäßigen Herzschlag aber auch ohne Uhr an sich selbst tasten (über den Handgelenkspuls oder an der Halsschlagader) und manche Patienten (bei Vorhofflimmern aber eher die Minderheit) spüren es auch ohne Tasten des Pulses selbst, wenn ihr Herz "stolpert".

triduma 30.10.2018 07:50

Ich hab zeit kurzem ein Blutdruckmessgerät das auch den Puls misst. Das zeigt mir bei der Messung an das ich Herzrhythmus Störungen habe. Das spüre ich aber auch so wenn ich morgens ruhig sitze oder abends wenn ich im Bett liege.
Bei körperlicher Belastung schlägt mein Herz völlig gleichmäßig und rund.
Vor einigen Jahren war ich mal bei einem Arzt der mich nicht kannte zu einer Routineuntersuchung und als der meinen Puls gemessen hat wollte er mich sofort als stark Herzinfarkt gefährdet in eine Klink überweisen.
Auch in der Arbeit bei einer Untersuchung durch die Betriebsärztin wollte mich die mal sofort nach Hause und zu einem Herzspezialisten zur weiteren untersuchung schicken.
Ich bin dann zwar nicht in die Klinik sondern zu einem Internisten der weis dass ich sehr viel Ausdauersport mache und der hat ein EKG und Ultraschall gemacht. Der meinte das sei völlig normal bei mir und unbedenklich.

sabine-g 30.10.2018 09:51

Ich bin kein Arzt, muss mich aber gezwungenermaßen mit der Thematik beschäftigen.
Herzinfarkt durch Vorhofflimmern: nein, hier gibt es eher das Risiko eines Schlaganfalls durch Blutgerinnsel im Vorhof, aber natürlich ist auch ein Herzinfarkt irgendwann möglich falls sich Blutgefäße durch Gerinnsel verschließen sollten.
Beim Vorhofflimmern ist man (ich zumindest) nicht mehr in der Lage den Puls vernünftig von Hand zu messen sondern man braucht ein Messgerät.
Wenn man Vorhofflimmern hat, ist der Ruhepuls knapp 100 Schläge höher, nach 3x Treppensteigen ist man völlig geschafft.

Carlos85 30.10.2018 10:06

Bisher ist mir nur bekannt, dass die AppleWatch 4 das aktiv kann und zudem auch ein EKG ermöglicht, allerdings derzeit leider nur in USA. In Europa grätschen (noch) die Behörden dazwischen.

https://www.apple.com/de/apple-watch-series-4/health/

Wenn die Uhr was feststellt, soll aktuell eine Meldung kommen. Man kann die Daten (wenn man es will) dann direkt an den Arzt schicken (Ärzte stellen sich hier technisch sicher auch nach und nach um) damit er eine ordentliche Ferndiagnose machen kann.

Meine Frau ist da als Ärztin sicher näher dran am Thema, findet das jedenfalls extrem spannend.

Ich denke in den nächsten Jahren wird der Markt in dem Bereich ziemlich umgekrempelt! Nicht umsonst gibt es eigene Krankenhäuser von Google, Amazon- und Apple für die eigenen Mitarbeiter. Dient alles zu Testzwecken der Technik...

MattF 30.10.2018 10:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1416436)
Wenn man Vorhofflimmern hat, ist der Ruhepuls knapp 100 Schläge höher, nach 3x Treppensteigen ist man völlig geschafft.


Also dann hab ich das nicht :Lachen2:
Hab nen Ruhepuls von 45.

Allerdings stand in dem Artikel auch, dass die Hälfte der Patienten die es haben, keine Symptome merken.


Gibt es denn ne konkrete App für die Forerunner Serie von Garmin die das misst?

DerElch 30.10.2018 10:12

Um mal die Frage aus dem Original-Posting zu beantworten: Es geht aller Wahrscheinlichkeit nach um die neue Apple-Watch, die ja eine EKG-Funktion bekommen hat. Und als Rechtfertigung, warum man sowas braucht wurde die Presse jetzt eben mit der Vorhofflimmer-Geschichte gefüttert.

Harald hat im Prinzip Recht, dass man wahrscheinlich die zuverlässigsten Ergebnisse bei Verwendung eines Brustgurtes erhält. Jenseits dieser technischen Perspektive ist aber gerade bei den neuen Uhren der Vorteil, dass sie rund um die Uhr die Herzfrequenz bzw. den Puls messen können. Dadurch ist es viel wahrscheinlicher, dass man eine Episode erwischt.

tuben 30.10.2018 10:26

[quote=MattF;1416449]Also dann hab ich das nicht :Lachen2:
Hab nen Ruhepuls von 45.

Das Vorhofflimmern tritt zunächst als Episode auf, du wirst es kaum registrieren.
Erst nach und nach häufen sich die Ereignisse und damit natürlich auch die Folgerisiken.
Ich bin ein Betroffener, sehr unangenehme Sache.
Vorhofflimmern wirst du mit einer der z.Zt. erhältlichen Uhren nicht diagnostizieren können,
die Uhr registriert wahrscheinlich nur eine Rhythmusstörung.
Für eine klare Diagnose brauchst du ein 12-Kanal EKG.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.