triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Aktueller Artikel: Michael Phelps - Schwimmen in einer anderen Welt! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4920)

Klugschnacker 14.08.2008 00:04

Aktueller Artikel: Michael Phelps - Schwimmen in einer anderen Welt!
 
Michael Phelps - Schwimmen in einer anderen Welt!
Von Holger Lüning

Wenn Michael Phelps mit Baseballkappe über den Unicampus schlendert, sieht er aus wie jeder andere Student auch. Doch wer Phelps Leistungen im Schwimmbecken kennt, der möchte meinen, hier bewegt sich Aquaman persönlich auf ungewohntem Terrain. Das Wasser ist seine Welt!
» Weiterlesen…

opirat 14.08.2008 01:27

also das er den 5000m test in 46,30 min absolviert würde ich allerdings bezweifeln. denn wenn er die gesamte strecke gleichmäßig schwimmen würde, hätte er ne 1500m durchgangszeit von unter 14min.
das sind fast 40sec unter dem aktuellen weltrekord von hackett.

die 400m durchgangszeit liegt bei ca. 3:43 (nur 3sec über thorpes wr) und das schafft er bestimmt nicht 12,5mal hintereinander.

oder er schwimmt bei olympia permanent mit angezogener handbremse!?

tobyvanrattler 14.08.2008 06:29

:Danke: Holger für diesen Bericht.

Die bisherigen Berichte im TV waren für mich immer nur bla bla und hatten nicht so recht Bezug darauf genommen warum er so schnell ist (nur das er als Kind scheinbar hyperaktiv war)

15km als normales Training :Nee: jetzt weiß ich warum ich so langsam schwimme :Gruebeln:

Ich meine das Franzi und Hannah Stockbauer immer so 5km Trainingseinheiten geschwommen wären.
Einfach mal schnell das 3fache...

Die Laktatwerte erklären somit wohl auch warum er so lange ein so hohes Tempo gehen kann.

chick 14.08.2008 07:27

Der Kerl scheint extrem bewegliche Fußgelenke zu haben. Bei den Delphinkicks meint man, daß er große Flossen an den Füssen hätte. Beim Kraul auf den Distanzen >100m habe ich den Eindruck, daß er auch eine etwas geringere Zugfrequenz als seine Konkurrenz schwimmt.
Ich finde es beeindruckend, ihn im Wasser zu sehen (egal, was sonst noch so hinter seinen Leistungen stecken möge...).

3-rad 14.08.2008 07:38

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 121117)
Der Kerl scheint extrem bewegliche Fußgelenke zu haben. Bei den Delphinkicks meint man, daß er große Flossen an den Füssen hätte. Beim Kraul auf den Distanzen >100m habe ich den Eindruck, daß er auch eine etwas geringere Zugfrequenz als seine Konkurrenz schwimmt.

der Wasserträger hat gestern geschrieben, dass Phelps wohl aus
diesem Grund nicht mal joggen geht (gehen darf)
Immerhin: die Gefahr, dass er nach seiner Schwimm-Karriere zum
Triathlon wechselt, ist daher wohl nicht gegeben.
Wir brauchen also keine Angst zu haben.

mauna_kea 14.08.2008 08:30

Nun, mag sein, das er das Talent, den optimalen Körperbau und den Trainingsfleiss hat.
Aber das haben andere auch.
Ich glaub nicht, dass er sauber ist.
Wenn man Michael Groß gestern gesehen hat, glaubt er das auch nicht. :Nee:
Der war ziemlich sprachlos.
So gesehen ist Phelps dann wirklich die "neue" Generation.

3-rad 14.08.2008 08:35

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 121123)
Nun, mag sein, das er das Talent, den optimalen Körperbau und den Trainingsfleiss hat.
Aber das haben andere auch.
Ich glaub nicht, dass er sauber ist.
Wenn man Michael Groß gestern gesehen hat, glaubt er das auch nicht. :Nee:
Der war ziemlich sprachlos.
So gesehen ist Phelps dann wirklich die "neue" Generation.

die alte Garde sollte sich da mal ziemlich bedeckt halten.
Wenn ich Kirstin Otto beim ZDF sehe (oder gesehen habe) bin ich
auch immer ziemlich sprachlos, die gehörte (wie wahrscheinlich
auch die Westdeutschen Schwimmer) damals auch zur "neuen"
Generation

mauna_kea 14.08.2008 08:52

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 121124)
die alte Garde sollte sich da mal ziemlich bedeckt halten.
Wenn ich Kirstin Otto beim ZDF sehe (oder gesehen habe) bin ich
auch immer ziemlich sprachlos, die gehörte (wie wahrscheinlich
auch die Westdeutschen Schwimmer) damals auch zur "neuen"
Generation

Das stimmt, aber anscheinend gibts ja jetzt ganz andere "Wundermittel", also ne ganz neue Dimension.
Gerade daran kann man ja sehen was heutzutage abgeht. Oder glaubst du wirklich, dass ein schnellerer Start und ne gute Wende die Doperei von früher aufwiegt ? - ach ne, pulverisiert muss man ja sagen.

Und wieso sind die Schwimmer früher keine 15km geschwommen im training ? Weil sie das nicht ohne Übertraining überlebt hätten. Ist ja nicht so, als wäre ein Mark Spitz oder Michael Groß faul gewesen.

Wie sagte der Mexikaner im Spiegelbericht:
Wachstumshormone, Laktatblocker.
Alles kein Problem.

Mir fällt da immer Ulle ein: Ich hab niemanden betrogen.
Da hat er recht.

Mir macht das jedenfalls keinen Spaß mehr zuzusehen.
12 jährige Turnerinnen, Schwimmer die 3x pro Tag nen Weltrekord aufstellen, 40kg Gewichtheber, die 120kg heben.

Michael Groß sagte es gestern treffend:
Lass uns das Wort Sportschau streichen und Zirkus drüber schreiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.