triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Willkommen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Griass eich (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44663)

TriaMary 09.08.2018 15:03

Griass eich
 
Hallihallo :Huhu:

Ich bin schon seit ein paar Jahren im Forum und habe immer heimlich mitgelesen, aber habe mich nie vorgestellt (vl war ich zu faul oder fand nie die richtigen Worte).
Möchte mich kurz vorstellen :)

Komme aus Österreich, bin 30 Jahre alt und mache Sport schon seit über 10 Jahren. Sport ist meine Leidenschaft, dazu zählen neben den 3 Sportarten, Bergsteigen, Skitouren, Hochtouren, Klettern,... alles was man in der Natur anstellen kann.

Heuer habe ich meinen ersten IRONMAN in Zürich absolviert (davor nur kürzere Distanzen). Quälerei war es überhaupt nicht, sondern eher die Belohnung nach 8 Monaten Arbeit. Langdistanz ist wie Hochzeit... des ganze davor mit planen, herrichten, an alles denken was noch fehlt ist anstrengender als alles, was dann am Tag passiert, wo man das dann genießen kann :liebe053:


Sportliche Grüße aus Tirol/Vorarlberg

:Lachen2:

spanky2.0 09.08.2018 15:14

Griaß di :Huhu: und viel Spass hier....

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1397834)
Heuer habe ich meinen ersten IRONMAN in Zürich absolviert (davor nur kürzere Distanzen).

Hast du schon weitere (Renn-) Pläne in diese Richtung oder jetzt erstmal die Nase voll von der Distanz?! :Cheese:

Cube77 09.08.2018 15:28

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1397836)
Griaß di :Huhu: und viel Spass hier....



Hast du schon weitere (Renn-) Pläne in diese Richtung oder jetzt erstmal die Nase voll von der Distanz?! :Cheese:

Man heiratet doch nur einmal :Cheese:


Willkommen im Forum :liebe053:

Saluti
Alex

TriaMary 09.08.2018 16:20

Hab mich schon vor Zürich in Klagenfurt angemeldet, obwohl ich noch nicht gewusst habe ob mir LD überhaupt Spaß macht, aber i war so froh dass ich mich angemeldet habe- hätte es sonst volle bereut!!!!

Hm... Nase voll?? Eher nicht... war Dienstags schon wieder am Rad unterwegs 2h, Mittwoch über 3h mit ein paar Höhenmetern auf die Silvretta, 5 Gipfelrunde Bergsteigen und und und... waren dann im Endeffekt über 11h die Woche nach dem Ironman (i weiß i hätt Pause machen sollen, aber kann nicht inaktiv sein)

Also "Ironmantief" hab ich nicht :Lachen2:
Nächstes Weekend geht's dann in die Schweiz zum Pässe fahren (muss den Ötztaler fahren im September) und danach dann weiter zum Hochtouren gehen nach Charmonix mit höchster Priorität Mont Blanc :liebe053:

Training für Klagenfurt fängt dann im Oktober/November wieder an. Bin schon gespannt wie es mir in Klagenfurt ergehen wird. Strecke sollte schneller sein als Zürich.... :confused:


Hast du schon weitere (Renn-) Pläne in diese Richtung oder jetzt erstmal die Nase voll von der Distanz?! :Cheese:[/quote]

TriaMary 09.08.2018 17:08

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1397837)
Man heiratet doch nur einmal :Cheese:


Willkommen im Forum :liebe053:

Saluti
Alex


Danke...:Blumen:

hm ja hast du auch wieder recht mit dem Heiraten, aber da ich nie zum Heiraten kommen werde, ist mir der Vergleich so spontan eingefallen.

FMMT 09.08.2018 18:57

Freut mich, dass Du hier schreibst :Huhu:

FMMT 09.08.2018 18:59

Und noch herzlichen Glückwunsch zu Zürich, freut mich sehr, dass es geklappt hat:Blumen: . Wie lief es denn?

Mattes87 09.08.2018 20:31

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1397872)
...aber da ich nie zum Heiraten kommen werde...

Sag niemals nie!
Wie kommst du zu der Vermutung?


Vor 10 Jahren haben sie in meinem Dorf auch gedacht, dass ich entweder besoffen irgendwo runterfalle und sterbe oder im Gefängnis lande.
Jetzt bin ich verheiratet und habe 2 Töchter.
So kann man/das Leben sich ändern

TriaMary 09.08.2018 21:17

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1397895)
Und noch herzlichen Glückwunsch zu Zürich, freut mich sehr, dass es geklappt hat:Blumen: . Wie lief es denn?

Danke dir :)

Grundsätzlich ging es mir ganz gut, es waren halt brutal heiße Bedingungen!
Schwimmen war ja ohne neo, aber das hat mich nicht wirklich gestört, war richtig schön das Wasser zu spüren- war dann so Gedankenversunken...

Am Rad gings in der ersten Runde ganz gut, es war so arg heiß das mir der Schweiß in die Augen geronnen ist und ich mir dacht habe jetzt ätzt es mir die Augen weg :Lachen2: da ich kein Zeitfahrrad hatte bin ich mit meinem treuen, alten Rennrad gefahren- war ganz gut so, da die Abfahrten teilweise anspruchsvoll waren. Arg waren die Arhleten mit den Zeitfahrrädern wenn ich sie von hinten kommen gehört habe- teilweise hab ich mir gedacht jetzt kommen Klein-LKWs daher!
Zweite Radrunde war dann leider etwas langsamer aber glaub das kann ich verkraften...

Beim Laufen wäre es mir gut gegangen wenn nicht die Hitze gewesen wäre... so viel geduscht und gekühlt hab ich mich noch nie! Versorgungsmäßig hab ich nicht mehr viel runter gebracht, meist nur paar Schluck Wasser und etwas Iso- Cola und das andere Zeugs hab ich mir nicht mehr getraut, glaub das hätt ich erna dann hergespieben :Kotz:
Nach dem kühlen hatte ich dann immer gute Beine und konnte mein Tempo laufen (wollte eigentlich unter 4h laufen) dem guten alten Fettstoffwechsel sei dank.
Was mir aufgefallen ist war, dass echt sehr sehr viele gegangen sind auf der Laufstrecke... hab mir gedacht wenn ich jetzt auch noch gehe dann werd ich ja nie fertig :) auf den letzten 600m hab ich dann meine Österreichfahne bekommen und bin knapp unter 12h als 5. in der AK letztendlich ins Ziel gekommen! Dort hat dann ein Gläschen Aperol auf mich gewartet :Prost:

Um Mitternacht war ich dann wieder zuhause und durfte dann ab Montag Abend, Dienstag und Mittwoch Abend Nachtdienste machen. Übrigens, mit dem Lift wurde nicht gefahren, der is nur für die Patienten da

Sorry für den langen Bericht...

TriaMary 09.08.2018 21:21

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1397912)
Sag niemals nie!
Wie kommst du zu der Vermutung?


Vor 10 Jahren haben sie in meinem Dorf auch gedacht, dass ich entweder besoffen irgendwo runterfalle und sterbe oder im Gefängnis lande.
Jetzt bin ich verheiratet und habe 2 Töchter.
So kann man/das Leben sich ändern

Mich muss mal ein Mann aushalten hat mir mein bester Freund gesagt, das hält kein Mann lange aus wenn er net den gleichen Vogel hat wie ich :Lachanfall:

wutzel 09.08.2018 21:44

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1397927)

Sorry für den langen Bericht...


Lang aber kurzweilig. :)

Glückwunsch zum Finish! :Blumen: Klasse Leistung.

TriaMary 10.08.2018 05:49

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1397935)
Lang aber kurzweilig. :)

Glückwunsch zum Finish! :Blumen: Klasse Leistung.

Merciiii... freu mich schon wieder auf das nächste Abenteuer!! Aber jetzt mal Bergsteigen und den blöden Ötzi fahren, aber gemütlich :Schnecke:

Eber 10.08.2018 07:31

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1397834)
.. sondern eher die Belohnung nach 8 Monaten Arbeit. Langdistanz ist wie Hochzeit... des ganze davor mit planen, herrichten, an alles denken was noch fehlt ist anstrengender als alles, was dann am Tag passiert, wo man das dann genießen kann :liebe053:


Sportliche Grüße aus Tirol/Vorarlberg

:Lachen2:

sehr schöner Vergleich,
passt sogar bis über die Hochzeitsnacht hinaus, wo man eine Weile auf Wolke 7 schweben soll?
Nach einigen Hochzeiten lässt es dann aber leider etwas nach :Lachen2:

TriaMary 10.08.2018 09:02

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1397977)
sehr schöner Vergleich,
passt sogar bis über die Hochzeitsnacht hinaus, wo man eine Weile auf Wolke 7 schweben soll?
Nach einigen Hochzeiten lässt es dann aber leider etwas nach :Lachen2:

Mein bester Freund, welcher mich bestens unterstützte war mehr auf Wolke 7 als ich selber :Lachen2: der war vorm Bewerb nervös und aufgeregt, aufgeregter als ich selber :Cheese:

FMMT 10.08.2018 09:04

Vielen Dank für den Bericht:Blumen: .
Toll, dass es so gut geklappt hat.

TriaMary 22.08.2018 18:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
IRONMAN vs Mont Blanc 2810m:


Montag und Dienstag kündigte sich ein halbwegs stabiles Wetter in der Region um Charmonix an. Da wir sowieso seit Freitag in der Schweiz rennradeln waren, packten mein bester Freund und ich Sonntag Morgen unsere Sachen und düsten Richtung Chamonix wo uns der imposante Gletscher und ein Traum Wetter empfang.

Nach kurzem überlegen und Wetter checken entschlossen wir uns noch am selben Tag mit der Gondel bis zur Bergstation zu fahren und dann zur Cosmiquehütte aufzusteigen.
Dort gab es die letzte Hänkersmahlzeit bevor es zeitig um 20:00 ins Lager ging.
Ein langer Schlaf würde es nicht, um 1 Uhr gabs Frühstück und pünktlich um 2 Uhr starteten wir mit Stirnlampe in Richtung Mont Blanc.

Im Finstern stapften wir mit Steigeisen und Pickel eine Ewigkeit dahin. Konzentriert stieg ich in der Eisrinne empor als mich die ersten Lichtstrahlen der Sonne blendeten (war eines der schönsten Momente).
Die Luft wurde immer dünner und dünner... stehen bleiben, durchschnaufen, den Anblick genießen und dem schnellen pochen des Herzens lauschen ging’s Schritt für Schritt weiter.

Die letzten 300hm zog ich vor Euphorie das Tempo an und zog meinen Seilpartner im wahrsten Sinne des Wortes auf den Gipfel!
Oben ganz unspektakulär kein Gipfelkreuz anzutreffen kullerten mir doch ein paar Tränen die Wangen runter :cool:
Der Abstieg stand uns dann auch bevor und war ebenso anstrengend wie der Aufstieg – nicht nur physisch sondern auch kopfmäßig... ein Fehltritt oder Unkonzentriertheit hätte fatale Folgen gehabt.
Nach rund 14,5h , 19,2km und 2500hm standen wir total erschöpft und erleichtert wieder auf der Bergstation und warteten auf die nächste Gondel welche und ins Tal brachte.

Was war wohl anstrengender... ich kann’s nicht sagen... muskulär und Kopf–/nervenmäßig hat mich der Berg mehr gefordert als mein erster Ironman :)

Foxi 22.08.2018 18:56

WILLKOMMEN :Huhu:

... ein einen doppelten Glückwunsch! :liebe053: :Blumen:

Zwei derart respekteinflößende Abenteuer in so kurzer Zeit ... das ist schon etwas Besonderes.

:Danke: auch für die lebendigen Berichte und die Fotos - so kann man ein wenig besser nachvollziehen, wie es dir unterwegs ergangen ist.
Wir sind gespannt, von weiteren Abenteuern zu lesen - sie dürfen auch eine Nummen kleiner ausfallen ... ;)

FMMT 22.08.2018 19:31

Wahnsinn, klasse Bilder und richtig starke Leistung:Blumen:
(und definitiv etwas was ich nie im Leben nachmachen würde:Cheese: )
Erhole Dich gut:bussi:

TriaMary 22.08.2018 19:41

:Danke: viel mals! Freut mich das es euch gefällt, weil ist ja nix triatgletisches mehr :)

Der nächste Berg/Tour ist schon geplant, hoffentlich spielt das Wetter mit!

TriaMary 29.08.2018 12:20

Piz Bernina 2049m via Biancograt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Idyllisch und romatisch via Pferdekutsche ging es in das Val Rosegg Tal eine gute Stunde hinein. Am Ende angekommen machten wir uns sofort auf dem Weg zur Tschiervahütte, auf welcher wir gut aßen und nächtigten.

Sanftes Weckerklingen um 2:50 Uhr morgens auf der Tschiervahütte. Keine Zeit verlieren und ab zum Frühstück. Birchermüsli und etwas Brot war gerichtet. Sogar über den Löskaffee war man heilfroh. Mit was man sich alles zufrieden gibt :Lachen2:

Aufbruch mit Stirnlampe um 3:45 Uhr. Wieder Schritt für Schritt in der Dunkelheit beraufsteigen. Langsam wurde es heller und heller. Am Grateinstieg wurde es dann für den restlichen Tag ernst und erforderte höchste Konzentration. Nach Stunden der Felskletterei und verpulvern einiger Nerven erreichten wir das Herzstück der Tour- den Biancograt, auch Himmelsleiter genannt. Blankes Eis mit 50° stand uns bevor. An Schneestapfen war nicht zu denken. Zwei Schritte nach vor, Pickel setzen, zwei Schritte nach vor, Pickel setzen, rasten,… so ging es den Grat hinauf. Ein Blick nach links, ein Blick nach rechts- ein Fehltritt = Tod. Steigeisen sei Dank.

Am Piz Bianco angekommen, kurze Erleichterung ehe es noch Felstürme und Schneefelder zu klettern gab. Nach guten 14h endlich am Gipfel des Piz Bernina angekommen. Viel Platz war nicht, auch kein Kreuz war vorzufinden. Es war windig, keine Sicht und die Erleichterung endlich angekommen zu sein, stand uns ins Gesicht geschrieben.

Doch der Abstieg war auch nicht gerade einfach. Beim letzten Abseiler vom Spallergrat hat sich unser Seil im Fels verklemmt. Mussten die letzten 25m ohne Seil abklettern sowie das erste steile Gletscherstück bis zur Hütte, wo wir dann heil froh waren, dass uns der Koch noch zur später Stunde bekocht hat.

Am nächsten Tag hieß es „ausschlafen“, denn wir mussten auf unser Seil warten, welches uns zwei junge Bayern mitnahmen. Der Abstieg zur Diavolezzabahn war dann nicht mehr schwierig- Fortezzagrat war reine Abseilerei und der Gletscherhatscher lange. An Trödeln war nicht zu denken, da die letzte Talfahrt um 17 Uhr ging. Halb laufend über den Gletscher und die letzten paar hundert Höhenmeter noch mal kräftig auspowern und „raufsprinten“.
AUS, ENDE- ein letzter Blick zur Überschreitung, ehe es mit der Gondel auf den Berninapass ging.

Hirnausbrennt bin ich nicht- bin bereit für das nächste Projekt :liebe053:
Ich muss mich noch austoben, ehe Mitte Oktorber/Anfang November mit dem Ironmantraining beginnt.

bellamartha 29.08.2018 12:56

Wahnsinn!!

triwolf 29.08.2018 13:04

Glückwünsch zur Besteigung des Piz Bianco. Ich mach mir schon in die Hose wenn ich nur das Bild vom Grat ansehe :Lachen2:

Tolle Fotos und kurzweiliger Bericht - Danke dafür :Blumen:

Foxi 29.08.2018 20:14

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1402085)
Wahnsinn!!

... oder: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt... :Cheese:

Denn allein beim Versuch, mir DIESE Besteigung mit meinen bescheidenen Klettersteigerfahrungen vorzustellen, bekam ich feuchte Hände, Herzrasen und leichte Schwindelanfälle. Was man natürlich bei deiner beschriebenen Tour niemals haben darf. 14 Stunden aufwärts, in Worten: vierzehn...! :dresche Und dann auch noch wieder runter...

Du hast elegant verschwiegen, dass du deine atemberaubende "Kunststücke" in über 4000 m Höhe vollführt hast... ich denke, von der Tschiervahütte habt ihr den Nord-Grad genommen, stimmts? > Eine tolle Tour!!!

Zitat:

Zitat von TriaMary
Hirnausbrennt bin ich nicht- bin bereit für das nächste Projekt .

Da sind wir jetzt schon gespannt. Bei deiner Grundkondition wird Langzeitausdauer mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT zum Problemfeld werden.

Herzlichen Glückwunsch und :Danke: für den faszinierenden Bericht und die Fotos!

TriaMary 29.08.2018 20:58

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1402192)
Du hast elegant verschwiegen, dass du deine atemberaubende "Kunststücke" in über 4000 m Höhe vollführt hast... ich denke, von der Tschiervahütte habt ihr den Nord-Grad genommen, stimmts? > Eine tolle Tour!!!


Herzlichen Glückwunsch und :Danke: für den faszinierenden Bericht und die Fotos!

Danke dir lieber Foxi :) Das hast du richtig erkannt- Biancograt ist DER Klassiker auf den Piz Bernina.
Es ist oft unvorstellbar, dass man über so eine lange Zeit fokusiert und konzentriert sein kann. Ich denke, dass ich von diesen langen Bergtouren einiges an Durchhaltevermögen und mentaler Stärke mitnehmen kann. Hilft mir einerseits im Arbeitsleben mit Belastungen umzugehen, ebenso aber auch in den 3 Sportarten, welche ich im November wieder intensiver ausüben werde (vor allem schwimmen, war seit Zürich nicht mehr im Wasser :Lachen2: )

Weitere Touren werden nicht mehr so "aufregend" werden, vielleicht ein Schmankerl noch (sollten die Verhältnisse passen)

Muskulär geht es mir echt prima. Das "alte Uhrwerk" läuft und läuft :Cheese: Bergauf ging es richtig gut so ganz ohne schweren Rucksack. Bergab musste ich aber rückwärts laufen, da mein rechter großer Zeh dolle blau ist und schmerzt wie die Hölle.

Hoffentlich kommt mein neues Rennrad bald um noch ein paar schöne Herbstausfahrten machen zu können!!!

Eigentlich passt das ja alles garnet in ein Triathlonforum :Gruebeln: aber es ist doch eh OFF-SEASON :cool:

FMMT 29.08.2018 21:05

Unglaublich, was Du für Touren meisterst :bussi:
Auch wenn ich heute meinen Grenzen erfahren musste, freue ich mich auch über Berichte vom Bergsteigen.:Blumen:

Foxi 29.08.2018 21:20

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1402205)
Muskulär geht es mir echt prima. Das "alte Uhrwerk" läuft und läuft :Cheese:

Das waaas??? :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1402205)
Bergauf ging es richtig gut so ganz ohne schweren Rucksack. Bergab musste ich aber rückwärts laufen, da mein rechter großer Zeh dolle blau ist und schmerzt wie die Hölle.

O ha... Lass evtl mal einen Doc drauf schauen; u.U. kann eine winzige Entlastungsbohrung dich schnell von den Schmerzen befreien. GUTE BESSERUNG!

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1402205)
Hoffentlich kommt mein neues Rennrad bald um noch ein paar schöne Herbstausfahrten machen zu können!!!

Bestimmt! Ich drücke die Daumen. Und vielleicht fahre ich auch mal mit ...?;)

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1402205)
Eigentlich passt das ja alles gar net in ein Triathlonforum :Gruebeln: aber es ist doch eh OFF-SEASON :cool:

Doch, unbedingt. Und sei es als "Alternativtraining". Und in jedem Fall wegen der grandiosen Erlebnisse; denn sowas suchen bzw. finden wir doch alle hier.

TriaMary 29.08.2018 21:46

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1402212)
Das waaas??? :Lachanfall:

O ha... Lass evtl mal einen Doc drauf schauen; u.U. kann eine winzige Entlastungsbohrung dich schnell von den Schmerzen befreien. GUTE BESSERUNG!


Bestimmt! Ich drücke die Daumen. Und vielleicht fahre ich auch mal mit ...?;)


Doch, unbedingt. Und sei es als "Alternativtraining". Und in jedem Fall wegen der grandiosen Erlebnisse; denn sowas suchen bzw. finden wir doch alle hier.

Das "alte Uhrwerk" bin ich :Lachen2:

Werde den Zeh mal beobachten und wenns nicht anders geht einen Arzt bei uns in der Arbeit drauf schauen lassen.

Infernotriathlon nächstes Jahr reizt mich brutal, weil dann kann ich eeeeendlich auch im Training mehr berglaufen und bergig radfahren. Fragt sich nur ob der Abstand zwischen dem Ironman in Kärnten am 07. Juli und Inferno nicht zu kurz ist :Gruebeln:

BMC-Rad hol ich mir von der Schweiz, da ich es dort günstiger bekomme als bei uns in Ö :Cheese:

milchbui 30.08.2018 12:56

Was ist denn aus dem Ötzi Projekt geworden- oder habe ich da was überlesen??- sollte doch am kommenden Wochenende starten.

Da krieg ich richtig Heimweh bei deinen Bildern :) seufz

TriaMary 30.08.2018 14:21

Zitat:

Zitat von milchbui (Beitrag 1402313)
Was ist denn aus dem Ötzi Projekt geworden- oder habe ich da was überlesen??- sollte doch am kommenden Wochenende starten.

Da krieg ich richtig Heimweh bei deinen Bildern :) seufz


Hi, Ötzi fällt ins Wasser... mir ist mein Rennrad kaputt gegangen und mit dem Crosser will ich nicht fahren. Habe zwar schon ein neues Rennrad in Bestellung aber geht sich zeitlich nicht aus.
Auf die Gache ein Rad ausborgen wollte ich nicht- wenns blöd hergeht hätte ich vielleicht Sitz- und Kreuzprobleme :(

Aktuell ist der Wetterbericht eh nicht gerade optimal!!

Von wo bist du denn? und wo wohnst du jetzt?? Kommst halt mal ins schöne Oberland :Blumen:

milchbui 30.08.2018 17:52

Bin aus Südtirol und jetzt in Wien hängenblieben:dresche

Ötzi mit an geliehenen Rad kann nix- geb ich dir Recht

TriaMary 06.09.2018 20:53

Ortler 3905m via Hintergrat
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da am Mittwoch strahlender Sonnenschein war, musste ich einfach vormittags die Laufschuhe schnüren- hatte ja genug Zeit bis zur Abfahrt nach Sulden am Nachmittag, wo wir dann den Anstieg zur Hintergrathütte machten. War ja nicht lange und weit da rauf. Abends göhnten wir uns noch ein gutes, simples Essen und natürlich 1L Rotwein zu dritt :)

Schlafen konnte ich nicht gscheid, mir kams vor, als hätte ich null geschlafen... Wecker hatte aber kein Erbarmen und läutete um 3:15 Uhr :Lachanfall: mit Stirnlampen machten wir uns ans Fühstück ran und starteten ebenso mit Stirnlampen leider mit Nieselregen in den Tag. Mit gemischten Gefühlen ob es vielleicht zum Abbruch kommen wird, stiegen wir den Berg empor. Ich hatte so Angst, dass wir abbrechen müssen wenn das Wetter noch schlechter wird... aber siehe da, der Regen hörte auf und wir konnten um 6 Uhr kurz den Sonnenaufgang genießen, ehe sie wieder in den Wolken verschwand :(
Diesmal hatten wir "Glück" am Hintergrat, denn durch den Neuschnee konnten wir im schönen Stapf hochsteigen. Der ganze Grat war immer im schönen Wechsel mit Schnee- und Felspassagen. Ich LIEBE diese Touren!!!
Oben angekommen, konnte ich endich das schöne Gipfelkreuz mal in echt begutachten :liebe053:

Es ist immer wieder ein unglaubliches Gefühl am Gipfel zu stehen und sich mit den Bergfreunden zu freuen, dieses Bergerlebnis gemeistert zu haben ohne große Verletzungen und Stürze!!
Aaaaaaber wir mussten ja noch den Abstieg auch bewältigen, welcher sich auf als etwas knifflig entpuppte, was die Felspassagen betrifft. Ab der Payerhütte wars dann ein guter Wanderweg, welche ich dann laufend in Angriff nahm :)

Auf dem Heimweg gabs dann noch eine mega gute Pizza, viel gabs ja nicht zu beißen während des ganzen Tages :Lachen2:

Jetzt is dann aber wahrscheinlich vorbei mit den "großen" Bergschmankerl

FMMT 06.09.2018 21:05

Sehr stark, meinen Glückwunsch :Blumen:

Foxi 06.09.2018 21:11

WOW! Wieder einer von diesen faszinierenden Berichten (mitsamt Fotos), die einem das Herz schneller schlagen lassen... :liebe053: Naja, schon wegen der Höhe, aber auch wegen der Kälte, wegen der unglaublich strammen Tour und überhaupt ...

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erlebnis! :bussi:

Skimuku1986 07.09.2018 08:12

Super Tour Bravo!
Aber aufpassen beim Gipfelkreuz bussn, wenn's kalt ist und aus Metall! :Cheese:

TriaMary 07.09.2018 08:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1404225)
Sehr stark, meinen Glückwunsch :Blumen:

:Danke:

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1404226)
WOW! Wieder einer von diesen faszinierenden Berichten (mitsamt Fotos), die einem das Herz schneller schlagen lassen... :liebe053: Naja, schon wegen der Höhe, aber auch wegen der Kälte, wegen der unglaublich strammen Tour und überhaupt ...

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erlebnis! :bussi:

Kalt war es nie während der gesamten Tour, sofern man nicht stehen blieb- mir war teilweise sogar brutal heiß :Lachen2:

Ein Foto hab ich noch, Stilfserjoch mal aus einem anderen Blickwinkel- macht Lust auf Rennrad fahren (wenn ich eines hätte :()

TriaMary 07.09.2018 08:21

Zitat:

Zitat von Skimuku1986 (Beitrag 1404272)
Super Tour Bravo!
Aber aufpassen beim Gipfelkreuz bussn, wenn's kalt ist und aus Metall! :Cheese:

Lippen waren eh geschmiert, damit ich auch mal zum Busserl geben komm :Lachen2:

TriaMary 30.11.2018 12:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nicht-Triathlon-Geschichten einer Multisportlerin

Oft muss man extreme Erfahrungen machen, um die einfachen Dinge, wie ein warmes Bett, die heiße Badewanne oder sonst was, zu schätzen weiß.

Der Bergfanatismus nimmt kein Ende. Die Projekteliste füllt sich und leert sich und füllt sich und leert sich. Das LD-Training geht so nebenbei einfach mit, das macht man einfach und spult sein Training runter. Viel mehr wird sich mit Berge, Touren, Sicherungsmaßnahmen oder Material beschäftigt.

Mary: „He Roli, geh ma Wildspitze Nordwand de Woche, was meinst? Was is wenn ma dann vielleicht oben wo pennen im Zelt?“ Aus blöde Redereien werden ernsthafte Vorhaben. Probieren geht über Studieren…
Also Termin fixiert und dann ging es auch schon los. Puh so viel Klump und Zeug was ma alles mitschleppt. Auf Pflegeutensilien wurde platz- und gewichtstechnisch verzichtet :Cheese:

Da wir die einzigen Hanseln waren, mussten wir spuren und eine Skispur anlegen. Ersten Teil spurte ich, was sehr kräfteraubend war mit dem schweren Rucksack und unverspurten Schnee. Da es nicht ganz ungefährlich war wegen den vielen Spalten, erforderte es höchste Konzentration und Vorsicht über die unberührte Gletscherfläche zu "spazieren". Da das Spuren mit der Zeit ziemlich anstrengend wurde, übernahm bis zum Nordwandeinstieg mein Bergkamerad die Führung. Als es dann zu steil wurde, mussten die Ski auf den Buckel. Bis zu dem besagten Schrund war es eine reine Wühlerei im losen Schnee, richtig kake. Über den Schrund rüber zu kommen war etwas knifflig, da die Schneebrücken immer wieder durch brachen. Irgendwann fanden wir eine Eisfläche wo wir dann problemlos den Schrund passieren konnten. Danach war es reiner Genuss!!!! Zwei Schritte vor, Eisgeräte setzen, zwei Schritte nach vor, Eisgeräte setzen,… so ging es dann den Rest der Wand dahin. Die Stille, Konzentration, nur die Geräusche der Atmung, das schnelle pochen des Herzes und Schritte- hat schon fast was Meditatives.

Oben angekommen wurden wir von den letzten Sonnenstrahlen belohnt- wir krebsten ja den ganzen Tag nur im Schatten herum… Ohne lange rum zu stehen gingen wir vom Nordgipfel zum Hauptgifpel der Wildspitze 3774m.
Da auf dem Nordgipfel ein ideales flaches Areal gab, beschlossen wir unser Zelt aufzubauen und halt dann auf dem Gipfel zu schlafen.
Kaum war die Sonne weg, begrüßte uns die Kälte mit heftigen Temperaturen. Bis es einem so halbwegs warm wurde brauchte es seine Zeit. Da wir durch den Wind keine Hitze beim Gaskocher zusammen brachten, mussten wir unser warmes Essen verzichten. Stattdessen gabs einen Teil vom Frühstück und die guten alten Riegel.

Die Nacht selber wurde eine Herausforderung. An Schlaf war weniger zu denken, viel mehr ging es darum, wo ist es einem kalt ist und welche Stellen am Körper wieder erwärmt werden müssen :(
Irgendwie ging die Nacht dann auch vorüber und am nächsten Tag hieß es dann „nur“ mehr den Abstieg zu meistern. Dieser führte wieder zum Hauptgipfel, anschließend den Normalweg zum Gletscher und die Abfahrt zurück zum nahegelegenen Skigebiet zurück.

Zuhause wartete die heiße Badewanne und kuscheliger Bademantel schon auf mich :Lachen2:

Duafüxin 30.11.2018 12:06

Hammmmer! :cool:

Danke für den Bericht :Blumen:

carolinchen 30.11.2018 12:10

Unverantwortlicher jugendlicher Leichtsinn?
Frag mal Sybi was er dazu meint....

TriaMary 30.11.2018 12:29

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1422582)
Unverantwortlicher jugendlicher Leichtsinn?
Frag mal Sybi was er dazu meint....

Wie haben schon gewusst auf was wir uns einlassen, wir waren nicht am erfrieren aber mit einem Bett nicht zu vergleichen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.