triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   2007: Was ist fürs Schwimmen wichtig zu wissen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=803)

DasOe 17.04.2007 11:36

2007: Was ist fürs Schwimmen wichtig zu wissen?
 
Meine Idee ist es eventuelle irreführende Regelinterpretationen für diese Saison zu verhindern.

Also dann nachfolgend die Schimm-do's-and-Don'ts:

§ 4.1.1 Über den Schwimmstil werden keine Vorschriften gemacht.

§ 4.1.2 Dem Teilnehmer ist es zu seiner eigenen Sicherheit erlaubt, sich während des Schwimmens an geeigneten Stellen festzuhalten. (Wichtig: damit sind keine fahrenden Boote, Surfbretter gemeint, sondern die Sachen müssen auf der Stelle verbleiben.)

In einem Notfall sollte der Teilnehmer seinen Arm heben und nach Hilfe rufen. Nachdem Hilfe vom Rettungspersonal oder durch einen Kampfrichter geleistet wurde, darf der Teilnehmer den Wettkampf nicht fortsetzen. (Wichtig: gilt auch beim Radfahren und Laufen!)

§ 4.1.3 ... Stellt der Veranstalter eine Schwimmmütze mit aufgeschriebener oder aufgedruckter Startnummer, so hat der Teilnehmer diese zu tragen.

Beim Schwimmen darf die von Veranstalter ausgegebene Startnummer (Druckform) nicht getragen werden. Bei einem Verstoß gegen diese Regel wird die gelbe Karte gezeigt.

§ 4.1.4 Augenbrillen und Gesichtsmasken sind beim Schwimmen gestattet. (z.B. Neoprenmasken)

§ 4.1.5 Verboten sind Hilfsmittel. wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken, Paddles, Schnorchel.

§ 4.1.6 Findet das Schwimmen in einem Schwimmbad statt, so hat der Teilnehmer die Wand am Ende der Bahn mit einem Körperteil zu berühren.

§ 4.1.7 Das Einschwimmen vor der Startlinie ist bis 3 Minuten vor dem Start erlaubt.

§ 4.1.8 Liegt die Wassertemperatur unter 14 Grad Celsius darf ein Schwimmen nicht durchgeführt werden. (also ab 13,9°C gibt es einen Duathlon)

§ 4.1.10 In der Ausschreibung kann unterhalb bestimmter Wassertemperaturen das Tragen eines Kälteschutzanzuges vorgeschrieben werden. (beim Ausschreibung lesen dran denken. Es gibt tatsächlich Wettkämpfe bei denen das so ist)

§ 4.1.11 Bei widrigen Witterungsbedingungen kann der Einsatzleiter die Benutzung von Neoprenanzügen vorschreiben. Die endgültige Entscheidung fällt 1 Stunde vor dem Start. (Infos bezüglich des Neothemas werden ausgehängt, meistens im Bereich der Startlisten, notfalls mal bei der Startunterlagenausgabe nachfragen)

§ 4.1.13 Die maximale Gesamtmaterialstärke eines Neoprenanzuges darf 5 mm nicht überschreiten und er darf aus nicht mehr als 3 Einzelteilen bestehen, und zwar einer Gesichtsmaske, einem Oberkörper- und einem Unterkörperteil.

DasOe 17.04.2007 11:43

So und nun noch die Temperatur-Übersicht:

bis 1500m Elite inkl. U23 (alle Meisterschaften, Ligen, Quali-WK)
14°C – 19.9°C =>>> Neo erlaubt
>= 20 °C =>>> Neo verboten

bis 1500m alle Altersklassen ab AK1 20-24 Jahre
14°C – 21.9°C =>>> Neo erlaubt
>= 22°C =>>> Neo verboten

1501 – 3000m alle Altersklassen und Elite ab AK1 20-24 Jahre
15°C – 22.9°C =>>> Neo erlaubt
>= 23°C =>>> Neo verboten

3001 – 4000m alle Altersklassen und Elite ab AK1 20-24 Jahre
16°C – 23.9°C =>>> Neo erlaubt
>= 24 °C =>>> Neo verboten

Bein-Godik 17.04.2007 12:21

Hmm. da hätt ich doch gleich mal eine Frage dazu:
Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 19239)
§ 4.1.2 Dem Teilnehmer ist es zu seiner eigenen Sicherheit erlaubt, sich während des Schwimmens an geeigneten Stellen festzuhalten. (Wichtig: damit sind keine fahrenden Boote, Surfbretter gemeint, sondern die Sachen müssen auf der Stelle verbleiben.)

In einem Notfall sollte der Teilnehmer seinen Arm heben und nach Hilfe rufen. Nachdem Hilfe vom Rettungspersonal oder durch einen Kampfrichter geleistet wurde, darf der Teilnehmer den Wettkampf nicht fortsetzen. (Wichtig: gilt auch beim Radfahren und Laufen!)

Mal abgesehen davon, dass der Paragraph etwas unglücklich formuliert ist (entweder ich schwimm oder ich halt mich irgendwo fest): Wäre es mir also erlaubt, mich während des Schwimmsplits z.B. an einem nicht bewegten Boot festzuhalten und kurz auszuruhen und solange mich keiner retten muss, darf ich den Wettkampf fortsetzen?

Für mich eine durchaus relevante Frage :Cheese:

DasOe 17.04.2007 14:05

Zitat:

Zitat von Bein-Godik (Beitrag 19256)
Wäre es mir also erlaubt, mich während des Schwimmsplits z.B. an einem nicht bewegten Boot festzuhalten und kurz auszuruhen und solange mich keiner retten muss, darf ich den Wettkampf fortsetzen?

ja das ist richtig.

keko 17.04.2007 14:23

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 19241)
3001 – 4000m alle Altersklassen und Elite ab AK1 20-24 Jahre
16°C – 23.9°C =>>> Neo erlaubt
>= 24 °C =>>> Neo verboten

Und was ist bei >14° und <16°?

DasOe 17.04.2007 14:28

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 19270)
Und was ist bei >14° und <16°?

was soll schon sein? Neo erlaubt, ggf sogar vorgeschrieben.

Bei der Formulierung "Neo erlaubt" handelt es sich um eine Kann-Bestimmung, der Athlet kann einen Neo tragen wenn er will und einen hat. Wenn er keinen Neo hat, kann er trotzdem starten.

Bei der Entscheidung Neo ist vorgeschrieben, muss er einen Neo tragen und wenn er keinen hat, dann darf er nicht starten.

keko 17.04.2007 14:33

Ich dachte, es gäbe vielleicht Verkürzungen der Schwimmstrecke bei unter 16°.

DasOe 17.04.2007 15:33

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 19274)
Ich dachte, es gäbe vielleicht Verkürzungen der Schwimmstrecke bei unter 16°.

nee das gabs früher mal. Ist vom organisatorischen Aufwand nicht oder nur schwer zu leisten. Es gibt die Möglichkeit den Schwimm-Cut zu kürzen und alle die noch im Wasser sind rauszunehmen. Und dann eben die Neovorschrift.

Es ist schon hart bei 15°C, egal ob mit oder ohne Neo ... :Weinen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.