triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Mallorca Unfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43901)

slo-down 05.04.2018 11:55

Mallorca Unfall
 
Hoffentlich keiner aus dem Forum.


http://www.mallorcazeitung.es/lokale...rer/58812.html

https://mallorcamagazin.com/nachrich...capdepera.html

Mirko 05.04.2018 11:59

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1371008)

Wahhh ungebremst bei guter Sicht in 15 Radfahrer. Fünfzehn!!! Wie kann man so eine riesen Gruppe übersehen? Whats App geschrieben? Eingeschlafen?

Ich hoffe alle überstehen das gut! Echt mies!

Körbel 05.04.2018 14:14

Spanierin?
Ganz klar, aufs Handy gestarrt und wahrscheinlich noch Drogen.

Hatte im letzten Jahr auf facebook bestimmt von 15 Radunfällen mit Todesfolge gelesen.
Bei den allermeisten waren Drogen und Handy im Spiel.

Kurioserweise waren die allermeisten Fahrzeuglenker weiblich und um die 30 Jahre.

Traurige Geschichten sind das.
Deshalb fahre ich fast ausschliesslich nur noch MTB.

felixb 05.04.2018 14:18

Tja.

Etwas verstörend finde ich ja die Videos in dem einen Bericht, aber ok.

Vor einem Jahr bin ich da noch lang gefahren. 15 Leute übersehen wird wohl in der Tat nicht "übersehen" gewesen sein, sondern einfach woanders hingeguckt.
Bei Doppelreihe fuhren ja mindestens die Hälfte der Leute auf dem Seitenstreifen, was man auf Mallorca ja auch möglichst soll. Der Streifen ist aber recht schmal, so dass der Rest vermutlich leicht auf der Straße fuhr.

Tja - seufz. Kann man nur das Beste hoffen für die Verunfallten. :(

Körbel 05.04.2018 14:31

Habe gerade gelesen auf facebook, die beiden Schwerverletzten sind Deutsche.
:(

LidlRacer 05.04.2018 14:39

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1371050)
Habe gerade gelesen auf facebook, die beiden Schwerverletzten sind Deutsche.
:(

Alle sind Deutsche. Einer lebensgefährlich verletzt.
In diesem spanischen Artikel steht, dass die meisten aus Immenstadt kommen.

schnodo 05.04.2018 14:39

Unglaublich. :(

Wir sind im Oktober in dem Hotel, wo die Gruppe untergebracht ist. Meine Vorfreude ist nun leicht gedämpft...

PabT 05.04.2018 14:45

Eines der vielen Probleme, die man billigend in kauf nimmt, wenn man Fahrerlaubnisse nicht - wie fast jedes andere Zertifikat - befristet, sondern auf Lebenszeit ausstellt.

Es ist eine furchtbare Sache, auch die Bilder sind wirklich nicht schön.

LidlRacer 05.04.2018 14:51

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1371055)
Eines der vielen Probleme, die man billigend in kauf nimmt, wenn man Fahrerlaubnisse nicht - wie fast jedes andere Zertifikat - befristet, sondern auf Lebenszeit ausstellt.

:confused:
Die Fahrerin ist 30.

schnodo 05.04.2018 14:57

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1371058)
:confused:
Die Fahrerin ist 30.

Wenn in regelmäßigen Abständen, z.B. alle zwei Jahre, erneuert werden muss, ist das Alter egal.

FLOW RIDER 05.04.2018 15:00

waren das Leute aus dem Hannes Hawaii Tours Camp?

ph1l 05.04.2018 15:01

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1371061)
waren das Leute aus dem Hannes Hawaii Tours Camp?

Hotel und das HHT-Trikot auf dem einen Bild deuten stark darauf hin.

LidlRacer 05.04.2018 15:20

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1371061)
waren das Leute aus dem Hannes Hawaii Tours Camp?

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1371062)
Hotel und das HHT-Trikot auf dem einen Bild deuten stark darauf hin.

Stimmt wahrscheinlich. HHT ist ja in Immenstadt und hat aktuell ein Trainingslager im genannten Hotel Sa Font de sa Cala in Capdepera bis zum 7.4., wie es auch in einem Artikel steht. Dass die Betroffenen überwiegend aus Immenstadt kommen, ist dann wahrscheinlich eine Fehlinfo ...

DocTom 05.04.2018 15:23

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1371055)
...wenn man Fahrerlaubnisse ... sondern auf Lebenszeit ausstellt...

Bin ich voll bei Dir! Aber solche Leute fahren eh oft schon mit gekauften Fahrerlaubnissen oder gleich ganz ohne, da hilft nur regelmässige Verkehrs- und Drogenkontrolle mit Sicherstellung der Fahrzeuge wie in Italien und bei entsprechender Sachlage und Vergehen auch Verkauf selbigen zugunsten der Staatskasse. Dient letztendlich ja nur der Deckung der verursachten Kosten durch so eine bedrogte Verbrecherin wie in diesem Fall. Und in so einem Fall sollte das Rechtssystem auch den Mordvorwurf (versuchter mehrfacher) hergeben. Ungebremst, abgelenkt und unter! Drogen, 15Jahre zum Nachdenken wegsperren.
Denn da dürfte das eine oder andere Leben der Geschädigten schon ziemlich verändert werden, wenn auch hoffentlich keiner verstirbt!!!

Mein Beileid allen Opfern!
T.

Rob Pawbaer 05.04.2018 15:31

Schlimme Sache! Da kann man nur die Daumen drücken!

Hier weiß keiner was genau wirklich geschehen ist, aber sofort werden Verschärfungen von Gesetzen gefordert. Kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Der Hinweis im Artikel auf einen positiven Drogentest (vorstellbar ist u.a. Rauchen eines Joints am vergangenen Wochenende) sagt überhaupt nichts über den Unfallhergang und oder die Ursache aus.

DocTom 05.04.2018 15:37

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1371073)
...
Hier weiß keiner was genau wirklich geschehen ist, aber sofort werden Verschärfungen von Gesetzen gefordert. Kann ich nur bedingt nachvollziehen.
...

Genau, wahrscheinlich sind die Radfahrer der mit 100km (man beachte die Schäden am PKW) heranschleichenden Dame einfach vor das Auto gefahren. Sie ist nicht Täter, sondern Opfer.
Strafverschärfung fordere ich, weil solche Fälle halt zunehmen und die (oft jüngeren) Täter oftmals auch noch uneinsichtig sind und ihren Fehler als solchen garnicht realisieren.:Huhu:

ph1l 05.04.2018 15:39

https://www.bild.de/news/2018/news/u...0962.bild.html


Breaking News bei BILD.de ....

PabT 05.04.2018 15:42

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1371073)
Schlimme Sache! Da kann man nur die Daumen drücken!

Hier weiß keiner was genau wirklich geschehen ist, aber sofort werden Verschärfungen von Gesetzen gefordert. Kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Der Hinweis im Artikel auf einen positiven Drogentest (vorstellbar ist u.a. Rauchen eines Joints am vergangenen Wochenende) sagt überhaupt nichts über den Unfallhergang und oder die Ursache aus.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu - aber trotz meiner ausgeprägten Kreativität fällt mir kein realistisches Szenario ein, in dem jemand schuldlos ungebremst in eine Gruppe brettert. Meine Forderung nach temporaler Limitation einer Fahrerlaubnis beruht nicht auf dieser einen Zeitungsmeldung, sondern vor allem auf meinen Erfahrungen im Alltag sowie meinen Kenntnissen über das menschliche Gedächtnis. :Blumen:

Ich glaube, dass ich niemanden persönlich kenne, der von dieser Tat betroffen ist, aber ich wünsche allen Geschädigten eine bestmögliche Genesung und viel Glück.

wilhelmtell 05.04.2018 15:54

Furchtbar. Vor einer Woche noch dort gefahren. Aber ganz ehrlich - bei der Dichte an Radfahrern und (Miet-)Wägen, die es mittlerweile auf der Insel gibt muss man schon dankbar sein, dass nicht häufiger was passiert...

Körbel 05.04.2018 15:55

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1371055)
Eines der vielen Probleme, die man billigend in kauf nimmt, wenn man Fahrerlaubnisse nicht - wie fast jedes andere Zertifikat - befristet, sondern auf Lebenszeit ausstellt.

In Spanien muss man ab 45 regelmässig zum Arzt um die Fahrerlaubnis weiter zu behalten.
Bringt aber nichts wenn die Fahrerin 30 ist und sich lieber aufs Handy konzentriert.

abc1971 05.04.2018 15:58

Ein furchtbarer Unfall. :( Ich wünsche allen Betroffenen schnelle Genesung.

Mein Eindruck ist, dass auf Mallorca die Autofahrer insgesamt rücksichtsvoller sind, als in Deutschland, wenn sie Radfahrern begegnen.
Die Umstände, welche hier augenscheinlich zum Unfll geführt haben, können bei uns genauso eintreten.

Körbel 05.04.2018 16:02

Naja 1 Millionen Radfahrer jährlich, ist auch schon eine ganze Menge und das schon seit bestimmt 30 Jahren.
Das mancher Inselbewohner dort gefrustet ist, ist auch zu verstehen.
Nicht jeder Radfahrer fährt gesetzeskonform.
Das konnte ich vor 25 Jahren schon feststellen.
Ebenso mancher Autofahrer.

Was natürlich kein Freibrief für rücksichtsloses Fahren sein sollte.

Rob Pawbaer 05.04.2018 16:08

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1371082)
In Spanien muss man ab 45 regelmässig zum Arzt um die Fahrerlaubnis weiter zu behalten.
Bringt aber nichts wenn die Fahrerin 30 ist und sich lieber aufs Handy konzentriert.

Genau darauf wollte ich hinaus. Es ist zu vermuten, dass die Ablenkung durch das Handy die eigentliche Ursache gewesen sein könnte. Und diesbezüglich wäre ich auch bei euch, wenn es darum geht die Nutzung während des Fahren strikt einzuschränken.

LidlRacer 05.04.2018 16:23

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1371069)
Ungebremst, abgelenkt und unter! Drogen, 15Jahre zum Nachdenken wegsperren.

Wenn ich's richtig verstehe, ist in diesem Artikel
http://www.diariodemallorca.es/suces...a/1301615.html
von einem falsch positiven Drogentest die Rede. Ist aber wahrscheinlich noch nicht abschließend geklärt.

"En un principio, los agentes del Instituto Armado ha realizado a la conductora un test de alcoholemia y drogas. Al parecer, ha dado un falso positivo pendiente de cotejar en un hospital. No obstante, ha sido investigada por un presunto delito contra la seguridad en el tráfico."

Körbel 05.04.2018 17:57

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1371090)
Genau darauf wollte ich hinaus. Es ist zu vermuten, dass die Ablenkung durch das Handy die eigentliche Ursache gewesen sein könnte. Und diesbezüglich wäre ich auch bei euch, wenn es darum geht die Nutzung während des Fahren strikt einzuschränken.

Ist doch in ganz Europa auch verboten, aber keine Sau hält sich dran.

Trimone 05.04.2018 18:03

Zitat:

Zitat von wilhelmtell (Beitrag 1371081)
Furchtbar. Vor einer Woche noch dort gefahren. Aber ganz ehrlich - bei der Dichte an Radfahrern und (Miet-)Wägen, die es mittlerweile auf der Insel gibt muss man schon dankbar sein, dass nicht häufiger was passiert...


Als allererstes hoffe ich für alle Beteiligten das sie schnell wieder gesund werden. :Blumen:

Ich muss Dir aber auch Recht geben. Die Insel ist einfach zu voll.

Letztes Jahr war ich nach ein paar Jahren noch mal auf Mallorca und ich muss echt sagen....ich war sowas von entsetzt. Nach Kloster Luc hoch von Polensa aus, sind Riesen Radpulks hoch gefahren und belegten die komplette Straßenbreite. Das da Autofahrer die Krempe bekommen, kann ich schon verstehen. Leider führt das dazu das Auto auf gut Glück überholen.

Auf der Straße von Muro nach Arta sind die LKW‘s so nah an mir vorbei gebrettert obwohl ich alleine war und so weit rechts wie nur möglich gefahren bin.

Mallorca ist eine wunderschöne Insel u eigentlich optimal zum Trainieren aber mir ist das echt zu viel und zu gefährlich.

Ich flieg im Mai wieder nach Lanzarote wie auch die Jahre davor

LidlRacer 05.04.2018 18:20

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1371108)
...
Die Insel ist einfach zu voll.

Letztes Jahr war ich nach ein paar Jahren noch mal auf Mallorca und ich muss echt sagen....ich war sowas von entsetzt. Nach Kloster Luc hoch von Polensa aus, sind Riesen Radpulks hoch gefahren und belegten die komplette Straßenbreite. Das da Autofahrer die Krempe bekommen, kann ich schon verstehen. Leider führt das dazu das Auto auf gut Glück überholen.

Auf der Straße von Muro nach Arta sind die LKW‘s so nah an mir vorbei gebrettert obwohl ich alleine war und so weit rechts wie nur möglich gefahren bin.

Mallorca ist eine wunderschöne Insel u eigentlich optimal zum Trainieren aber mir ist das echt zu viel und zu gefährlich.
...

Das mag alles richtig sein, bisher deutet aber nichts darauf hin, dass das in diesem Fall eine Rolle gespielt hat.

Übrigens bestätigt inzwischen Hannes Blaschke, dass das seine Truppe war:
"Laut Blaschke handelte es sich bei den überfahrenen Fahrern um Angehörige der leistungsstärksten von insgesamt sechs Gruppen von Hannes-Hawaii-Tours, die am Donnerstag auf der Insel unterwegs waren. "Die Triathlon-Sportler hatten auch Trainingseinheiten im Schwimmen und Laufen absolviert und wollten heute 200 Kilometer fahren", sagte Blaschke dem MM. Ziel sei der höchste Inselberg, der Puig Major, gewesen. Der Unternehmer veranstaltet seit 20 Jahren Aufenthalte für Triathleten auf Mallorca. Jeden Frühling bringt er 300 bis 400 Sportler auf die Insel."
https://mallorcamagazin.com/nachrich...capdepera.html

DocTom 05.04.2018 18:20

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1371008)
Hoffentlich keiner aus dem Forum...

Hoffe ich auch nach dem hier:
Zitat:

Zitat von https://mallorcamagazin.com
Laut Blaschke handelte es sich bei den überfahrenen Fahrern um Angehörige der leistungsstärksten von insgesamt sechs Gruppen von Hannes-Hawaii-Tours, die am Donnerstag auf der Insel unterwegs waren. "Die Triathlon-Sportler hatten auch Trainingseinheiten im Schwimmen und Laufen absolviert und wollten heute 200 Kilometer fahren", sagte Blaschke dem MM.


LidlRacer 05.04.2018 18:36

Ein neuer ausführlicher Artikel:
Deutsche Radfahrer auf Mallorca von Porsche überrollt: "Das Monster kam von hinten"
Die neun Sportler, die am Donnerstagmorgen (5.4.) überfahren wurden, waren Teilnehmer eines Trainingscamps. Drei Schwerverletzte. Die MZ traf den geschockten Veranstalter vor Ort


(sorry, hatte zuerst nen alten Link drin)

jannjazz 05.04.2018 18:39

Bei NDR Info kam inzischen, dass spanische Medien von einem positiven Drogentest berichten. Die Handynutzung ist aber Spekulation.

LidlRacer 05.04.2018 18:41

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1371114)
Bei NDR Info kam inzischen, dass spanische Medien von einem positiven Drogentest berichten. Die Handynutzung ist aber Spekulation.

Das ist alt aber unklar.

Faser 05.04.2018 18:52

Das ist schrecklich. Ich hoffe, dass alle langfristig einigermasen gesund werden, auch wenn die Bilder leider anderes vermuten lassen.:(

Zur Diskussion, unabhängig vom schrecklichen Unfall.

Es gibt keine Entschuldigen für rücksichtsloses Fahren mancher Autofahrer.

Wir Radfahrer sollten aber wirklich darauf achten, uns auch respektvoll gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern zu verhalten. Ich erlebe leider öfters beim radeln viele Gegenbeispiele und werde da auch wütend, weil dies zum Teil auch rücksichtsloses Fahren provoziert. Manchen Radfahrern scheint ihr Leben im laufenden, nicht gesperreten Straßenverkehr (Stichwort: Abfahrten, Ortsdruchfahrten) nicht viel Wert zu sein. :/ Enormes Risko geht man höchstens im Wettkampf ein, aber nicht im laufenden Straßenverkehr.
Aber selbst ohne provokantes Fahrern mancher Radfahrer gibt es leider genug Idioten, die mit unserem Leben spielen.
Die Radszene sollte deshalb weiterhin mit Nachdruck Ihre Rechte verteidigen.

Neoprenmiteingriff 05.04.2018 19:11

Die "Einschläge" auf der Scheibe und der Zustand der Frontpartie lassen aber auf eine
Geschwindigkeit schließen, die auf Landstraße wohl gefahren werden darf.
Wenn man überlegt wieviel Strecke man bei 70-80km/h macht, ist der Blick aufs Handy bzw die Nutzung mehr als fahrlässig

MaxTom 06.04.2018 07:17

Oh shit, die Genesungswünsche für die Verletzten waren offenbar nicht für alle erfolgreich.
Meine eigene Motivation auf lange Radeinheiten am bevorstehenden Wochenende ist gerade komplett in den Keller gerauscht.

Sehr traurig

wersu 06.04.2018 07:37

http://www.mallorcazeitung.es/lokale...llt/58848.html

Hier steht, dass ein Radfahrer gestorben ist.
x-( :(

Ich bin sehr traurig!!

trijani 06.04.2018 07:54

Oh je, das ja ein Schock

Mein tiefstes Beileid

janosch 06.04.2018 08:03

Mein Beileid :(

Alleine die Vorstellung an den Unfall lässt mich erschaudern.

Dafri 06.04.2018 08:11

Was für ein Alptraum. Und die Kommentare auf Facebook im Mallorca Magazin und Mallorca Zeitung lassen einem an dem Verstand der Menschheit zweifeln. Abartig und pervers was da geschrieben wird.

snowball 06.04.2018 08:12

TRAININGSLAGER-GUIDE ERLIEGT SEINEN VERLETZUNGEN

https://tri-mag.de/szene/trainingsla...tzungen-144661

Nobodyknows 06.04.2018 08:27

Ein junges, dummes Ding tötet und verletzt am hellichten Tag zugedröhnt mit dem "Premium"-SUV Menschen. Es fehlen einem die Worte.

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1371171)
Was für ein Alptraum. Und die Kommentare auf Facebook... lassen einem an dem Verstand der Menschheit zweifeln. Abartig und pervers was da geschrieben wird.

Facebook spiegelt zum Glück nicht die Realität wider.
Ich konnte es aber vor Monaten auch nicht mehr ertragen und habe mich abgemeldet.

Gruß
N.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.