triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Krafttraining - Anregungen ? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19)

feder 10.10.2006 10:11

Krafttraining - Anregungen ?
 
einige Ausführungen zum Krafttraining fände ich noch sinnvoll ;)

wann welche Übungen mit welchen Wiederholungen....und wie in das sonstige Training mit einbauen ohne daß sich das Training gegenseitig "behindert".

Hiermit meine ich jetzt nicht allgemeines Rumpfkrafttraining sondern gezieltes Krafttraining.

bse 10.10.2006 14:29

Willst du alle Körperregionen trainieren oder gezielt z.B. Armkraft? :Gruebeln:

Trainierst du zu Hause oder im Studio? :Gruebeln:

KLEINER TIP: Bei schlecht trainierten Körperpartien führen statische Übungen (Halteübungen) zu Beginn recht schnell zu Fortschritten. Die Fortschritte nehmen aber auch recht schnell ab. Dann sind dynamische Übungen angesagt.

feder 10.10.2006 14:56

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 196)
Willst du alle Körperregionen trainieren oder gezielt z.B. Armkraft? :Gruebeln:

gezielt ja - aber eben etwas umfassender...
1. fürs schwimmen - hier spielt bei mir sicher mangelnde kraft eine rolle
2. fürs radfahren - für den besseren pedaldruck ;)

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 196)
Trainierst du zu Hause oder im Studio? :Gruebeln:

im studio

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 196)
KLEINER TIP: Bei schlecht trainierten Körperpartien führen statische Übungen (Halteübungen) zu Beginn recht schnell zu Fortschritten. Die Fortschritte nehmen aber auch recht schnell ab. Dann sind dynamische Übungen angesagt.

für den rumpf mache ich sowohl statische als auch dynamische übungen

erst den sog. "rumpfkreisel": crunches, seitstütz rechts, unterarmstütz, seitstütz links - jeweils 25 sek halten, dann wechseln, das ganze 4 mal.
dann noch rückenstrecker mit 10 kg scheibe....etc pp...

bse 10.10.2006 15:26

Für's Schwimmen finde ich die guten alten Liegestützen super (25, 20, 15 Stk.) Spiel dabei etwas mit unterschiedlichen Handpositionen - damit sprichst du unterschiedliche Muskelgruppen an.

Im Studio für's Schwimmen: Bi- & Trizeps, Latt, Brust, ...

Für's Rad: Oberschenkel vorne & hinten (Streckübungen), Beinpresse, Wade, und IMHO WICHTIG(!) unterer Rücken

feder 10.10.2006 15:31

neben der Frage welche Übungen hätte ich auch gerne HInweise, zum einen wie baue ich das Krafttraining innerhalb der Woche ein und zum zweiten wie im jahreszeitlichen Ablauf.

so vor mich hin gewurschtelt hab ich letztes Jahr, was sicher nicht gänzlich falsch war, aber sicherlich noch deutlich sinnvoller u. damit effektiver zu gestalten ist ;-)

backy 10.10.2006 15:54

Hallöchen,

ich trainiere im Herbst/Winter/Frühjahr in aller Regel Kraft, allerdings ausschliesslich Oberkörper. Wer meine Beine kennt hätte Angst vor Massezuwachs an Oberschenkel oder Waden ;) . Zudem möchte ich mir die Beine nicht vor Lauf- bzw. Radeinheiten "anschiessen". Bis dato habe ich das Krafttraining immer am "trainingsfreien" bzw. lockeren Tagen eingelegt. Sprich in aller Regel Montags.
Wichtig ist für mich dann, dass die Schwimmeinheit Dienstagsmorgens nicht zu intensiv wird, denn sonst werden die Flügel recht schnell lahm.

Brust: Butterfly, Schrägbank, Bankdrücken
Trizeps: am Turm beidarmige Curls, am Turm einarmige Curls, Dips, freie Hantel
Bizeps: S-Hantel Curls, Kurzhantel Curls
Schulter: S-Hantel frontheben, seitheben mit der Kurzhantel
Unterarm: Handgelenkcurls mit der Langhantel auf der Bank im sitzen

Generell bringen IMHO die Sachen für Brust, Trizeps und Schulter was fürs schwimmen.

Das Krafttraining setze ich dann mit zunehmender intensität der Schwimmeinheiten wieder im Frühjahr aus. Sonst bekomme ich probs mit der Reko.
Ich brauche nach einem intensiven Tag Kraft mindestens 2 Tage vollkommene Ruhe in den entsprechenden Muskeln. Ergo würde das ne schwimmeinheit kosten.

Soviel zu meiner subjektiven Erfahrung.

Über Beintraining im Winter denke ich so langsam auch mal nach nachdem ME evtl einer meiner Key-Limiter ist.

bse 10.10.2006 16:11

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 215)
... ME evtl einer meiner Key-Limiter ist.

Sorry für's OffT: Nicht eventuell sondern SICHER :Holzhammer:

OnT: Krafttraining muss nicht dickere Muskeln heißen - du kannst deine Muskeln auch nur austrainieren durch relativ wenig Gewicht und viele Wiederholungen

feder 10.10.2006 16:13

es gibt ja immer x Möglichkeiten best. Muskelpartien zu trainieren. Manche sind unspezifischer, andere Ausführungen sprechen best. Muskelpartien verstärkt an.
Ich will ja nicht irgendwelche MUskelpakete aufbauen sondern gezielt die Muskulatur stärken, die ich z.B. beim Schwimmen benötige.

Ziel muß ja sein mit dem geringstmöglichen Aufwand das Maximale zu erreichen ;-)

Deshalb macht es IMHO auch keinen Sinn sich im Studio so kapputt zu machen, dass ich 2 Tage platt bin...wir sind ja keine kraftsportler ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.