triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ostseeman (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Ostseeman 2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21362)

sinapur 20.11.2011 19:33

Ostseeman 2012
 
Hi diho. Noch ewig hin. Und ich seh grad der Ostseeman Blogger dies Jahr ist jemand aussem Forum.

Also auf den Trainingsbeginn und bis bald in 9 Monaten.

btw ich sollt mir mal ne Unterkunft suchen.

Decke Pitter 21.11.2011 09:17

Hi sinapur,

ich überlege noch und der Termin würde mir gut passen...

Ein Argument spricht ganz klar für den Ostseeman 2012: Das Wetter wird allerbestens.

:Huhu:

Grüße

sinapur 21.11.2011 10:03

Zumindest wind würds ja 2012 nicht geben, der hat ja 2011 hoffentlich schon seine power verbraten.

glaube wenn dich entscheiden willst, sollte man nicht mehr zu lange warten. glaube nicht das die einzelkonkurrenz noch ewig offen sein wird.

Decke Pitter 21.11.2011 10:10

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 674399)
glaube wenn dich entscheiden willst, sollte man nicht mehr zu lange warten. glaube nicht das die einzelkonkurrenz noch ewig offen sein wird.

Oha, danke für den Tipp!

McLenk 22.11.2011 22:24

..nach langem überlegen wird der OstseeMan mein HighLight für 2012.

:liebe053: die Beiträge hier waren wirklich überzeugend

Ein Badner in Glücksburg, oder Schleswig oder Friesland oder... :confused: verflixt wie heißt der Landstrich dort? Kommt auch nicht gut wenn Franken Bayern genannt werden....

Decke Pitter 22.11.2011 22:31

Zitat:

Zitat von McLenk (Beitrag 675222)
..nach langem überlegen wird der OstseeMan mein HighLight für 2012.

:liebe053: die Beiträge hier waren wirklich überzeugend

Ein Badner in Glücksburg, oder Schleswig oder Friesland oder... :confused: verflixt wie heißt der Landstrich dort? Kommt auch nicht gut wenn Franken Bayern genannt werden....


Gute Entscheidung! Viel Spaß bei der Vorbereitung.

Landstrich...nennen wir es Norddeutschland ;)

Grüße

McLenk 24.11.2011 17:00

..hab mal in den Startlistengewühlt. Leider hab ich bei Mika keine Gesamt Liste gefunden. War also etwas mühsam. So wie ich gezählt hab, sind nur noch ganz wenige Startplätze frei. Unter 10... Hab ich mich verzählt oder ist dem wirklich so? Die letzten Jahre wars erst im Feb ausverkauft.

sinapur 24.11.2011 17:03

denke das kann durchaus hinkommen. die staffelkonkurrenz war ja auch recht zügig ausgebucht. ist ja auch nen toller wk.

Hafu 24.11.2011 17:11

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 674164)
Hi diho. Noch ewig hin. Und ich seh grad der Ostseeman Blogger dies Jahr ist jemand aussem Forum.

Also auf den Trainingsbeginn und bis bald in 9 Monaten.

btw ich sollt mir mal ne Unterkunft suchen.

Keine Ahnung, wen du meinst...:Huhu:

(Ich hoffe, Heike oder mir fällt halbwegs regelmäßig was lesenswertes ein:Gruebeln: :Maso: ;) Direkt gerissen haben wir uns um die Blog-Geschichte nicht, aber wir werden unser Bestes geben!:Cheese: )

Hast du dort schon mal mitgemacht, Sinapur? Erfordert der Straßenbelag dort besonders pannensicheres Material oder genügt Standardbereifung? Wie ist der Untergrund auf der Laufstrecke?
... nicht dass das im Augenblick irgendeine Rolle für die Trainingsvorbereitung spielen würde, aber man ist halt neugierig!)

drullse 24.11.2011 17:31

Bin nicht Sinapur aber:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 676085)
Erfordert der Straßenbelag dort besonders pannensicheres Material oder genügt Standardbereifung?

Standard, die Crossreifen kannste zu Hause lassen. Falls es allerdings regnet, haste in den ganzen Kurven Spaß...

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 676085)
Wie ist der Untergrund auf der Laufstrecke?

Gemischt, Parkwege und Asphalt, kein spezieller Schuh nötig.

sinapur 24.11.2011 17:53

also straßenbelag ist super und wie drullse schon sagt. kurven sind vielleicht 1-2 wirklich kritische bei, bei denen man selbst im trockenen aufpassen muss. bei regen sinds dann natürlich nen paar mehr.

die laufstrecke erfordert außer einer gewissen fähgigkeit hügel zu tollerieren nicht viel. geht halt schon viel bergauf und wieder bergab.

ebenso ist es bei der radstrecke geht eigl nur hoch und runter. wenn man dann die technik mit den 5% mehr power am berg und 5% weniger den berg runter anwedet hat man auf den letzten 10km einer runde immer ordentlich zu kämpfen, da da die bergauf passagen deutlich mehr sind als die bergabpassagen. so kams mir jedenfalls immer vor. das die ersten 15-20km einer runde noch spaß machen die 10 darauf folgenden aber nicht mehr so.

lifty 24.11.2011 20:25

Die Laufstrecke soll ausserdem noch recht unrythmisch zu laufen sein, aufgrund vieler Kurven, richtig ?

sinapur 24.11.2011 20:33

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 676175)
Die Laufstrecke soll ausserdem noch recht unrythmisch zu laufen sein, aufgrund vieler Kurven, richtig ?

falsch. zumindest was die kurven betrifft.

also was ich als unrythmisch an der laufstrecke bezeichnen würde, ist eher das ständige bergauf und bergab. kurven sind natürlich auch bei der strecke dabei , aber nicht so das mir das unrythmisch vorkam

lifty 24.11.2011 20:42

Also nicht zwangsläufig ein Bestzeitenkurs ?

sinapur 24.11.2011 21:09

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 676189)
Also nicht zwangsläufig ein Bestzeitenkurs ?

definitiv nicht.

drullse 24.11.2011 21:19

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 676216)
definitiv nicht.

Naja, so "bergig" ist der Kurs nun auch nicht. die komplette Strecke am Wasser ist flach, lediglich in der Stadt geht es ein wenig auf und ab.

sinapur 24.11.2011 21:35

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 676221)
Naja, so "bergig" ist der Kurs nun auch nicht. die komplette Strecke am Wasser ist flach, lediglich in der Stadt geht es ein wenig auf und ab.

dennoch kannst mir nicht erzählen das dann nen bestzeit kurs ist.
frankfurt und roth sind sicherlich schneller.

hab zwar bisher nur den ostseeman gemacht, aber man hört ja auch von leuten die alle 3 kombinationen schon gemacht haben oder zumindest roth und ostseeman oder ostseeman und frankfurt.

dennoch ist es kein kurs ala wales oder lanzarote. er ist schnell aber nicht so schnell wie roth und frankfurt.

drullse 24.11.2011 22:48

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 676230)
dennoch kannst mir nicht erzählen das dann nen bestzeit kurs ist.
frankfurt und roth sind sicherlich schneller.

hab zwar bisher nur den ostseeman gemacht, aber man hört ja auch von leuten die alle 3 kombinationen schon gemacht haben oder zumindest roth und ostseeman oder ostseeman und frankfurt.

dennoch ist es kein kurs ala wales oder lanzarote. er ist schnell aber nicht so schnell wie roth und frankfurt.

Meinst Du die Gesamtstrecke oder nur die Laufstrecke? IMHO war grade nur von der Laufstrecke die Rede und die ist nicht schwer. Insgesamt gebe ich Dir Recht, da muss man dann schon einen wirklich guten Tag erwischen, damit die Bestzeit geknackt werden kann.

McLenk 25.11.2011 09:26

..& wie siehts mit der Schnelligkeit der Strecke im Vergleich zu Köln aus? Ich kenn Roth & Frankfurt. Und meine Einschätzung war, das Roth ein Tacken schneller als FFM ist.

Hab die Bilder hier angeschaut und hab den subjektiven Eindruck, dass es eng auf der (Lauf) Strecke zugeht und dass der Untergrund doch recht uneben ist..

http://erlebnisbad-gluecksburg-ostse...eeman-2011.htm

Rhing 25.11.2011 10:11

In Glücksburg bin ich fast ne halbe Std. schneller gewesen. Aaaalerdings
- war Köln meine erste, Glücksburg meine 2. LD
- war Köln mein erster Marathon
- war in Köln verflucht viel Wind (aber keine Berge)
- hatte ich in Köln ein RR mit Auflieger, in Glücksburg zwar nicht den Superrenner, aber ein (Alu-)Tria-Rad mit Aero-Laufrädern und Zeitfahrhelm
- konnte ich mir beim Laufen alles besser einteilen, weil ich besser wußte, was auf mich zukam.

Klar, an ein paar Passanten läuft man eben vorbei. Das sieht auf den Bildern vielleicht "voll" aus, aber da muß man einfach ruhig bleiben. Etwas blöd ist ne Wendepunktstrecke nach dem Campingplatz, da wird's wirklich eng. Man kann aber gut entgegenkommend passieren. Nur mit dem Überholen muß man dann vielleicht mal 20 m warten. das betrifft aber nur ca. 500 m der Runde und ist kein Problem. Zum Überholen bleibt noch genug Strecke.

sinapur 25.11.2011 13:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 676256)
Meinst Du die Gesamtstrecke oder nur die Laufstrecke? IMHO war grade nur von der Laufstrecke die Rede und die ist nicht schwer. Insgesamt gebe ich Dir Recht, da muss man dann schon einen wirklich guten Tag erwischen, damit die Bestzeit geknackt werden kann.

ok bei mir gings um die gesamtstrecke. bei der reinen marathonstrecke habe ich keinen vergleich.



eng sind nur so 20m wo überholen gar nicht möglich ist. ansonsten eigl abgesehn vom wendepunktstück komplett aspahlttiert oder geflastert.

Rhing 25.11.2011 14:47

Sorry, das ganze Wendepunktstück ist ca. 500 m lang, wirklich eng ist es nur ein einer Stelle, da hat Sinapur natürlich recht. die mag 20 oder auch 40 m lang sein, das ist es dann auch.

McLenk 25.11.2011 16:16

...merci, dann bin ich mal beruhigter was das Laufen anbetrifft, werd nen Aerohelm auf die Wunschliste setzen, das Systemgewicht (nice wording :Cheese: ) anpassen & vielleicht doch die PB angehen..

lifty 29.12.2011 16:10

Muss das hier mal wiederbeleben:

Wo nächtigt ihr denn dort ? Gibts Geheimtipps ? Is ja schon fast alles ausgebucht:cool:

sinapur 29.12.2011 16:32

hab bisher immer recht spät gebucht. bis jetzt auch noch nicht und hab eigl immer was gutes bekommen. meistens siehst du dann auch wenn du vor ort bist an vielen pensionen noch das zimmer frei schild. da springen immer noch welche ab. einfach mal bisschen rumtelfonieren, bei den adressen die man im inet findet. es kommt halt auch immer drauf an wie lange man bleibt. z.B bekommt man ne ferienwohnung deutlich leichter wenn man ne woche bleibt als nur die 3 tage des ostseemanwochenendes.

direkt empfehlungen kann ich dir nicht geben, schau dich einfach um, aber mach dich nicht verrückt. finden tut man zur not noch was auffem campingplatz. Zumindest wenn das ne alternative ist ;)

clows 03.01.2012 09:06

Ich war auch recht erschrocken, wie schnell dann doch die Unterkünfte im Glücksburg ausgebucht waren.

Wir haben uns für eine Doppelnacht im Hotel in FL entschieden.

Also haltet euch ran :Lachen2:

trialdente 19.01.2012 13:23

Ich habe letztes Jahr im März noch eine wirklich schöne Ferienwohnung 300m entfernt von Start und Ziel bekommen. Wir waren aber auch 10 Tage vor Ort und hatten diesbezüglich auch etwas Glück!

Die Radstrecke ist ziemlich windanfällig und hat pro Runde einen langen Anstieg und zwei kurze, knackige, die oben jeweils zur Verpflegung führen. Wirklich schwer sind die Anstiege nicht, wollen aber jeweils 6x gefahren werden. Die Laufstrecke ist ähnlich wie Radstrecke recht wiklig und auch hier gibt es einige kleine Anstiege. Insgesamt alles kein Problem, aber obs im Vergleich zu Roth oder FFM Bestzeitentauglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Die größten Berge beim Ostseeman gabs letztes Jahr beim Schwimmen! :Lachanfall:

sinapur 19.01.2012 17:17

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 700779)
Ich habe letztes Jahr im März noch eine wirklich schöne Ferienwohnung 300m entfernt von Start und Ziel bekommen. Wir waren aber auch 10 Tage vor Ort und hatten diesbezüglich auch etwas Glück!

Die Radstrecke ist ziemlich windanfällig und hat pro Runde einen langen Anstieg und zwei kurze, knackige, die oben jeweils zur Verpflegung führen. Wirklich schwer sind die Anstiege nicht, wollen aber jeweils 6x gefahren werden. Die Laufstrecke ist ähnlich wie Radstrecke recht wiklig und auch hier gibt es einige kleine Anstiege. Insgesamt alles kein Problem, aber obs im Vergleich zu Roth oder FFM Bestzeitentauglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Die größten Berge beim Ostseeman gabs letztes Jahr beim Schwimmen! :Lachanfall:

jetzt sag mir nicht das wir im selben ding waren. war das bei frau k.?
wenn zum strand einfach am intermar vorbei und dann gleich da?

gollrich 20.02.2012 15:04

Hi zusammen,

ich werde dieses Jahr in Glücksburg meine erste LD machen... da ich aus Regenerationsgründen noch einige Tage dort bleibe, frage ich mal in die Runde.... was für Ausflugstipps(die man auch mit Muskelkater machen kann) habt ihr für Glücksburg und Region....

Und was ich natürlich auch suche sind gute Fischrestaurants ....

Also mal her mit den Tipps ;)

grüße Michael

kampftreter 20.02.2012 15:37

Fisch futtern am Hafen
:Prost:

Sehr Sehr läkka

Fährhaus Langballig
Strandweg 4
24977 Langballig
(Die Miesmuschelpfanne..mhh .ich leck mir jetzt noch die Finger)


In Holnis is n CAFE direkt hinter der Radwende

Fährhaus Holnis‎
Holnisser Fährstraße 21
24960 Glücksburg

Geile Aussicht auf die Ostsee...und keine Treppen :Cheese:

schmeiß mal Googel Maps an ;) Das gibt n ersten Eindruck,von da aus geht n kleiner Trampelpfad an die Ostseeküste ... Top..
Viel Spaß (ps,bin auch mit nem "LD Urlaub" angefangen und fahr dies Jahr zum 5 x in folge da hoch(2012 aber mal "nur" Helfer beim O - Man)

Triaking 20.02.2012 15:52

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 715802)
Hi zusammen,

ich werde dieses Jahr in Glücksburg meine erste LD machen... da ich aus Regenerationsgründen noch einige Tage dort bleibe, frage ich mal in die Runde.... was für Ausflugstipps(die man auch mit Muskelkater machen kann) habt ihr für Glücksburg und Region....

Und was ich natürlich auch suche sind gute Fischrestaurants ....

Also mal her mit den Tipps ;)

grüße Michael


Bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei, aber ist nicht meine erste LD!

Ich war auch schon in FFM und in Roth und kann danach was zum direkten Vergleich sagen! :cool:

Zu deiner Frage: Sonderburg, quasi fast gegenüber in Dänemark, ist auch sehr nett.

Kappeln ist schön, wenn auch ziemlich touristisch. Maasholm ist auch nett, da gibt es einen schönen Yachthafen und nette kleine Restaurants.

Die ganze Gegend da oben ist eigentlich schön, einfach rumfahren, spazierengehen, Essen und Trinken! Oder einfach an den Strand legen, wenn das Wetter schön ist!

P.S.: Meine Schwiegereltern wohnen in der Nähe von Glücksburg, daher bin ich doch recht häufig in der Gegend! ;)

gollrich 20.02.2012 16:08

Super danke schon mal für die Tipps, muss ich mal alles ergooglen ...




Lohnt das statt der Verpflegungsstelle ? :Lachen2:
Zitat:

Zitat von kampftreter (Beitrag 715828)
In Holnis is n CAFE direkt hinter der Radwende


drullse 20.02.2012 16:22

Nicht direkt Fischrestaurant aber die Scheune in Glücksburg am Parkplatz in der Stadt ist sehr empfehlenswert.

mic111 20.02.2012 20:40

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 715853)
Nicht direkt Fischrestaurant aber die Scheune in Glücksburg am Parkplatz in der Stadt ist sehr empfehlenswert.

Ja. Aber rechtzeitig reservieren !

drullse 20.02.2012 20:58

Zitat:

Zitat von mic111 (Beitrag 715972)
Ja. Aber rechtzeitig reservieren !

Stimmt - guter Tip, wir waren am Rennabend dort und es war brechend voll.

mic111 20.02.2012 21:06

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 715985)
Stimmt - guter Tip, wir waren am Rennabend dort und es war brechend voll.


Wir auch, hatten aber reseviert. Unsere Kleine ist dort auf dem Sofa eingeschlafen.

Wir sind dann kurz vor dem Zielschuss aufgebrochen. Sie machen ja Werbung damit, dass sie solange kochen, bis alle satt sind :cool:

gollrich 03.05.2012 13:51

Hi,

kann jemand was genaueres zur Radstrecke schreiben ? irgendwie sind die Infos auf der Homepage dazu nicht so toll, vorallem auch zu den höhenmetern, da findet man unglaublich viele angaben dazu, nur keine 2mal...
die verlinkte Karte sagt pro Runde 90hm wären bei 6 runden dann 540hm... andere angaben sprechen von 900hm sogar was von 1200hm hab ich gefunden... da würde ja fast der griff zum leichteren Rennrad lohnen statt dem TT...

grüße Michael

Wurstblinker 03.05.2012 15:29

Hi Michael,

das mit den ca. 1.000 hm kommt schon eher hin. Ich bin dort mit einem Garmin Edge 705 gefahren und dieser zeigte die hm an.
Ein Rennrad würde ich nicht empfehlen...;) ein TT macht schon Sinn.

Salute

sinapur 03.05.2012 16:19

1000hm sind für eine langdistanz jetzt auch nicht so unglaublich viel. klar flach ist es nicht, aber wellig. mittem rennrad würdeste sowas von verlieren

strippler 03.05.2012 19:38

Nimm das TT biste besser mit bedient.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.