triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Experten-Meinung gesucht: TT oder RR auf Radstrecke Challenge Riccione (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43816)

Cube77 18.03.2018 11:37

Experten-Meinung gesucht: TT oder RR auf Radstrecke Challenge Riccione
 
Ciao a tutti,

ich würde gerne mal wieder die Experten unter Euch um Ihre Meinung bitten!! :Blumen:

Challenge Riccione hat endlich die Streckenprofile online gestellt (--> Link), jetzt stellt sich mir die Frage beim Blick auf die Radstrecke: TT oder RR?

Auf Grund von Krankheiten, Wetter und kleiner OP verlief meine Vorbereitung bisher eher schlecht als recht, ich bin dadurch mit circa 2 Monaten im Trainingsrückstand. Dennoch zur Orientierung hier ein paar Daten, denn den Wettkampf werde ich auf jeden Fall antreten:

Mein TT (BMC Timemachine) habe ich erst seit Anfang des Jahres und bisher auch nur knapp 300km abgespult. Seit letzter Woche mit durch Bike-Fitting angepasster Sitzposition, Übersetzung 52/36 vorne 30/11 hinten. Nach dem Bike-Fitting erste Ausfahrt mit 255W Durchschnittsleistung bei 75%max HF auf 60km gefahren (normalized Power waren 260W). FTP-Test konnte ich bisher noch nicht machen ...

Das RR (BMC Granfondo) hat eine Übersetzung von 50/34 vorne und 32/11 hinten, wobei es von der Sitzposition sehr aufrecht und auf Ausdauer/Endurance ausgelegt ist.


Ich persönlich würde mich, weil ich es unbedingt im Wettkampf ausprobieren will, für das TT entscheiden. Aber ist das sinnvoll??

Danke für Eure Hilfe :Blumen: und entschuldigt meine ständigen Anfängerfragen :Nee:

Saluti
Cube

tandem65 18.03.2018 11:52

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1367562)
Ich persönlich würde mich, weil ich es unbedingt im Wettkampf ausprobieren will, für das TT entscheiden. Aber ist das sinnvoll??

Ich verstehe die Frage nicht.:Blumen:
Wofür sollte ein TT sinnvoll sein wenn nicht für ein Rennen?

MattF 18.03.2018 11:57

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1367563)
Ich verstehe die Frage nicht.:Blumen:
Wofür sollte ein TT sinnvoll sein wenn nicht für ein Rennen?

+1


Es geht zwar ein paar Höhenmeter hoch aber insgesamt biete die Strecke, was man so sieht, doch genug Gelegenheit zum ballern. Und da ist ein TT natürlich bei weitem besser als ein RR.

MfG
Matthias

Cube77 18.03.2018 12:02

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1367563)
Ich verstehe die Frage nicht.:Blumen:
Wofür sollte ein TT sinnvoll sein wenn nicht für ein Rennen?

Aufgrund des Streckenprofiles würde es vielleicht Sinn machen, auf ein RR zu setzen, da man eventuell nicht wirklich viel in der Aeroposition fahren kann. Und genau dazu fehlt mir die Erfahrung ...
Ich bin auf Sardinien die Challenge Forte Village mit dem RR gefahren (ich besaß noch kein TT) und wäre wohl mit einem TT nicht allzu glücklich geworden aufgrund des Streckenprofiles. Nun hat Riccione aber weniger HM zu überwinden und ich frage mich eben, ob es hier Sinn machen würde auf das TT zu setzen ...

Verständlicher?

Cube77 18.03.2018 12:03

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1367566)
+1


Es geht zwar ein paar Höhenmeter hoch aber insgesamt biete die Strecke, was man so sieht, doch genug Gelegenheit zum ballern. Und da ist ein TT natürlich bei weitem besser als ein RR.

MfG
Matthias

Danke :Blumen: , genau darum geht es mir!
Mir fehlt eben die Erfahrung, ob die Strecke genügen Möglichkeiten bietet ...

tandem65 18.03.2018 12:31

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1367567)
Verständlicher?

Nein! ;)

Selbst in Embrun mit, über die Strecke hochgerechnet, locker dem 3-Fachen an Höhenmetern macht das TT absolut sinn.

Eddy Murcks 18.03.2018 12:33

Auf jeden Fall das TT!

Hafu 18.03.2018 12:41

Zitat:

Zitat von Cube77 (Beitrag 1367567)
Aufgrund des Streckenprofiles würde es vielleicht Sinn machen, auf ein RR zu setzen, da man eventuell nicht wirklich viel in der Aeroposition fahren kann. Und genau dazu fehlt mir die Erfahrung ...
...

Wenn die Streckenskizze, die du verlinkt hast, stimmt, dann hat die Riccione-Strecke ca. 800 Höhenmeter auf 90km, das ist nicht topfeben, aber alles in allem ziemlich flach, erst recht für die Gegend in Riccione, wo man ganz andere Berge einbauen könnte.
(Zum Vergleich: Der Challenge Roth-Kurs, auf dem garantiert niemand auf die Idee kommt. mit dem Rennrad zu fahren, wenn einem der Radsplit wichtig ist, hat 600hm auf 90km, also nur ein bischen weniger Höhenmeter).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.