triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Citec 8000 VR nervös? Oder liegt es an mir? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39225)

Chrispayne 22.05.2016 21:07

Citec 8000 VR nervös? Oder liegt es an mir?
 
Hallo zusammen,

ich fahre eine Citec 8000/Citec Disc Clincher Kombi und habe die Erfahrung gemacht, dass bereits ab niedrigen Geschwindigkeiten (so ab 60) das Vorderrad sehr nervös wird und recht willkürlich versetzt.
Diese Erfahrung habe ich weder mit dem Originalradsatz (irgendwas in 23mm Alu von Shimano) oder auch dem Fatbike gemacht (hier habe ich keine Probleme über 80 zu fahren)

Nun denke ich dass es Zeit ist sich zumindest ein neues Vorderrad zu holen. Oder liegt es auch an der DIsc hinten?

Ab wieviel mm etwa sollte ich nicht mehr dieses nervöse Zucken haben was mir bergabfahrten unmöglich macht?




Beste Grüße

Chris

matwot 22.05.2016 22:40

Hallo,
ich fahre auch Citec 8000, allerdings hinten keine Disc.
Natürlich ist das fahren damit bei kräftigem Wind insbesondere in Ortschaften oder bei Vorbeifahrt von LKW anders als mit niedrigerer Felgenhöhe. Für mich, rd. 73 kg auf 1,85 war das aber bisher immer gut beherrschbar, erfordert aber mehr Aufmerksamkeit und ggf. höhere Lenkkräfte. Einen größeren Einfluss der gefahrenen Geschwindigkeit habe ich für mich dabei nicht feststellen können.
Ich halte das Fahrverhalten angesichts der positiven Effekte für akzeptabel, kann allerdings nicht mit anderen Felgen entsprechender Höhe vergleichen.
Um mich daran zu gewöhnen, fahre ich bewusst auch bei mehr Wind. Nach Deinem Profilbild bist Du offenbar in einer ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs wie ich. Den Lenker fest in der Hand und bewusst Gewicht auf's Vorderrad sollte doch eigentlich zur Stabilisierung ausreichen?

Raimund 22.05.2016 22:45

Ich (84kg, Cervelo P3C) fahre das 8000er vorne und die Disc hinten, allerdings Schlauchreifen.

Hab noch nie was Schlimmes bemerkt und fahre die Kombi auch bei Sturm!:cool:

EricPferrer 23.05.2016 10:34

Hab die gleiche Erfahrung mit den 8000ern gemacht. Sie sind recht anfällig für Seitenwind, auch ohne Scheibe. Man muss sehr aufmerksam fahren, aber insgesamt finde ich sie dennoch gut beherrschbar.

tri-top1 23.05.2016 11:11

Zitat:

Zitat von Chrispayne (Beitrag 1224626)
Oder liegt es auch an der DIsc hinten?

Nein

captain hook 23.05.2016 15:35

Zitat:

Zitat von EricPferrer (Beitrag 1224733)
Hab die gleiche Erfahrung mit den 8000ern gemacht. Sie sind recht anfällig für Seitenwind, auch ohne Scheibe. Man muss sehr aufmerksam fahren, aber insgesamt finde ich sie dennoch gut beherrschbar.

Im Vergleich zu was definierst Du "anfällig"?

Natürlich spürt man einen Unterschied zwischen 23mm Alu Flachprofil oder etwas in der Art. Das hat aber nix mit dem 8000er zu tun. Verglichen mit anderen modernen Laufrädern ist es absolut identisch unauffällig (unter Berücksichtigung der Tiefe der Felge). Alte V Form Felgen waren da schon als 50mm Variante extrem viel schlimmer!

noam 23.05.2016 15:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1224844)
Im Vergleich zu was definierst Du "anfällig"?

Natürlich spürt man einen Unterschied zwischen 23mm Alu Flachprofil oder etwas in der Art. Das hat aber nix mit dem 8000er zu tun. Verglichen mit anderen modernen Laufrädern ist es absolut identisch unauffällig (unter Berücksichtigung der Tiefe der Felge). Alte V Form Felgen waren da schon als 50mm Variante extrem viel schlimmer!

Also ich wiederhole ja immer wieder gern, dass mein TT mit Scheibe und HED Stinger 6 VR (bauchige bauweise) deutlich weniger seitenwindanfällig ist als mein RR mit Mavic Cosmic Carbon.

Also man sollte schon Apfel untereinander vergleichen. Dass ein 80er VR seitenwindanfälliger bei gleicher bauweise als ein 30er ist sollte klar sein.

captain hook 23.05.2016 15:54

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1224847)
Also man sollte schon Apfel untereinander vergleichen. Dass ein 80er VR seitenwindanfälliger bei gleicher bauweise als ein 30er ist sollte klar sein.

Natürlich. Aber manche verstehen das nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.