triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Ernährungsstrategien auf der Langdistanz: Radstrecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28291)

reiller 24.05.2013 07:53

Ernährungsstrategien auf der Langdistanz: Radstrecke
 
Mahlzeit!

Eine Menge Beiträge zum Thema Ernährung auf der LD bereichern das Forum bereits. Auf der Suche nach meiner Taktit für meine erste LD intereressiere ich mich für Eure Methoden. Denke, eine Umfrage kann das am übersichtlichsten leisten.

Hinweise:
  • Bitte für nur für Eure bereits durchgeführte Langdistanz Ernährungstaktik abstimmen
  • Falls Ihr mehrere Strategien erprobt habt, bitte die erfolgreichste angeben
  • Falls ihr euch hauptsächlich mit Zeug unabhängig vom Veranstalter ernährt, und nur gelegentlich was annehmt, stimmt bitte nur für die entsprechene Eigenverpflegung
  • Den Post muß ich nach Rad und Lauf aufteilen, weil maximal 10 Antworten nicht ausreichen

Klugschnacker 24.05.2013 08:58

In der heutigen Live-Sendung stelle ich eine Studie vor, die verschiedene Ernährungsstrategien auf dem Rad miteinander vergleicht.

In der kommenden Woche (31. Mai) haben wir Caroline Rauscher zu Gast in der Sendung. Voraussichtlich werden wir in dieser Sendung ausschließlich Zuschauerfragen beantworten. Wer Fragen zur Ernährung im Wettkampf hat, kann sie während der Live-Sendung an Frau Rauscher stellen.

(Kai Hundertmarck wird ebenfalls zu Gast sein).

Grüße,
Arne

Klugschnacker 24.05.2013 09:03

Kochrezepte – Ernährung auf der Langdistanz



Beim Ausdauersport generell und auf der Triathlon Langdistanz im Speziellen, ist die richtige Wettkampfernährung ein Schlüssel zum Erfolg. Dies gilt für Siegaspiranten auf Hawaii genau so, wie für Ersttäter, deren einziges Ziel es ist die Ziellinie zu erreichen. Mehr oder weniger wissenschaftliche Abhandlungen zum Thema Ernährung finden sich wie Sand am Meer. Die einen beschreiben genau, wieso man gerade 17mg vom einen und 32mg vom anderen Spurenelement in einer 500ml Lösung mit 23g Zucker alle 27,5min aufnehmen muss, wie der Körper diese Wundermischung verarbeitet und welche Abfallprodukte dabei entstehen. Dieser Artikel gehört zu den anderen.
Von Clemens Coenen, Frank Druska, Uli Fluhme, Daniel Kasack, Michael Sametinger und Tobias Winnemöller
Weiterlesen...

drullse 24.05.2013 09:41

Ui, der Artikel ist aber auch schon etwas älter. Muss ich glatt mal nachlesen, ob ich mich heute auch noch so ernähre...

TriKlausi 25.05.2013 11:59

Servus :)

In der gestrigen live Sendung wurde ja in der vorgestellten Studie (mal wieder?) die rein flüssige Ernährung favorisiert und hat sich vorteilhaft erwiesen.

Nun waren diese Athleten allerdings "nur" reichliche 5 Stunden rein auf dem Rad unterwegs.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass rein von der KH Aufnahme und Verwertung die rein flüssige Ernährung das Non-Plus-Ultra ist, brennen mir folgende Fragen unter den Fingernägeln:

1. Ich habe Angst dass mein Magen nach vielleicht 8 Stunden irgendwo auf dem Marathon nicht mehr mit macht wenn ich nur flüssig reinschütte. Kann ich da nicht irgendwie Durchfall oder sonstwas bekommen?
Im WK-Training mit insges. 5:30 bin ich recht überzeugt dass ich rein flüssig super zurecht käme, aber klappts auch auf der LD?

2. Was bei mir nicht funktioniert - und es würde mich wundern wenns bei irgendwem funktioniert - ist diese pauschalisierte Flüssigkeitsaufnahme pro Stunde.
Bei mir hängt es massiv von der Außentemperatur/Sonneneinstrahlung/Wind ab, wieviel ich Schwitze und dementsprechend wieviel ich trinken KANN.
Bei 19° und bewölktem Himmel ist es absolut ausgeschlossen, dass ich einen Liter pro Stunde trinke, ich muss sofort und ständig Pullern. Finde ich auch logisch, wo soll das Wasser sonst hin?!
Wenn es jetzt in Roth 28 °C hat - OK. Was mache ich wenn es 18 °C hat aber ich immernoch z.B. 100g KH/Stunde oder mehr aufnehmen will? Der Darm benötigt ja angeblich eine bestimmte Mischung von KH und Wasser sonst geht nichts mehr. Wie mache ich das?

Muss aber sagen dass ich im WK Training schon über 100g KH/Stunde über 5:30 ausprobiert habe mit eher 600-700ml pro Stunde und es hat zumindest in diesen 5:30 gut geklappt.

/Edit: Kampfgewicht 69 kg. Habe mal was von 1g/KG Körpergewicht gelesen, aber mit 69g/Stunde bin ich definitiv unterernährt.

runningmaus 25.05.2013 16:18

Zitat:

Zitat von TriKlausi (Beitrag 905867)
.... aber klappts auch auf der LD?
.....

Das ist doch das spannende bei dieser Art Unternehmung:Lachen2: :
Man weiss es nicht vorher! Und präzise Vorhersagen sind auch nicht möglich....
Abenteuer, ich komme :cool:

PS: bei mir hat es sich aufm Rad genau richtig angefühlt, bei den Koppel-Trainings vorher wars auch gut damit ...
und am LD-Tag hatte ich dann beim Laufen üblen Durchfall, und habe meine Strategie dann auf Cola mit Salzstangen wechseln müssen.
Einige Stunden später war ich dann im Ziel.
Da konnte ich dann wieder etwas essen. ;)

Ironman83 06.08.2013 15:51

Meine Erfahrungen auf der Langdistanz:

Radfahren: festes Gel alle 20min mit Isodrink. Am Beginn und nach 90km einen Riegel (damit irgendwas festes im Magen ist)

Laufen: Aqua Gel alle 20min, da man so völlig losgelöst von den offiziellen Stationen ist.

Was am nächsten Tag nach >9Std Flüssignahrung im Wettkmapf mit deinem Magen-Darm-Trakt passiert, steht allerding in einem ganz anderen Buch :Cheese:

holly79 06.08.2013 23:20

Also ich habe mich bisher bei allen LD Rennen nur flüssig ernährt. 3 Rennen mit eigenem Mix und 2 Rennen mit dem Mix von Caroline Rauscher. Sogar beim Laufen setze ich auf das Gemisch von Caroline. Ich hatte keine größeren Probleme, aber ich hab es auch ausgiebig vorher getestet. Etwas Glück mit der Tag muss man auch haben ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.