triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   freie Rolle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33381)

snigel 17.07.2014 12:55

freie Rolle
 
mich beschäftigt gerade die Frage zum Thema " Training auf einer freien Rolle".

Ist es sinnvoll, sich eine anzuschaffen für GA1 Einheiten im Winter für zu Hause oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Aller Anfang ist schwer hört man immer wieder bei dem Thema aber den "Aufwand" würde ich nicht scheuen.

Wer trainiert mit einer freien Rolle und was kann man wirklich drauf trainieren? Also sprich geht auch mehr als nur GA1?

bubueye 17.07.2014 13:38

Auf ner freien Rolle rödel ich im Winter rum. Ins schwitzen kannst du da auch kommen. GA2 geht auch, aber eben über die TF. Meine hat keine Einstellung für den Widerstand, ist also ein recht einfaches Modell. Was man auf alle Fälle lernt ist" geradeaus" fahren. Es ist nicht viel Spielraum für Korrekturen. Macht aber für mich mehr Spaß als auf einer festen Rolle. Anfangs gab es Koordinations / Gleichgewichtsprobleme. Hab ich aber innerhalb einer Woche in den Griff bekommen. Die feste Role nutze ich nur noch für intensive Einheiten.
Die freie Rolle hab ich gebraucht in super Zustand fürn 50er bekommen.

floehaner 17.07.2014 14:20

Irgenwie freu ich mich schon wieder auf die Rolle im Winter. Wohne in den Bergen. Gleichmäßig fahren ist da nicht drin.

Ich habe von Trax die Galaxia. Da sind auch Intervalleinheiten mit Sprints kein Problem. Für die ersten Fahversuche ist das Aufstellen im Türrahmen sinnvoll, um sich seitlich festhalten zu können. Mit etwas Übung kann man sogar freihändig drauf fahren. Dann langt zum Auf- und Absteigen ein Stuhl als Hilfe.

Noch ein Tipp: Freie Rollen sind für Zeitfahrräder ungeeignet, wenn man auf den Auflieger fahren will. Die enge Griffhaltung wirft dich runter. Für diesen Zweck ist ein Vorderradbügel zu empfehlen.

Harm 17.07.2014 14:21

Auf der freien Rolle soll so einiges möglich sein. Schult auf alle Fälle die Radbeherrschung!

bubueye 17.07.2014 14:28

Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1061064)
Noch ein Tipp: Freie Rollen sind für Zeitfahrräder ungeeignet, wenn man auf den Auflieger fahren will. Die enge Griffhaltung wirft dich runter. Für diesen Zweck ist ein Vorderradbügel zu empfehlen.

Hmm, ich fahre auf dem Auflieger....:Huhu: OK groß rumzappeln ist da nicht.

floehaner 17.07.2014 14:33

War ja auch ein Tipp an einen "Rollen-Anfänger". Soll sogar Radler geben, die selbst nach Jahren vom Türrahmen nicht losgekommen sind. :Cheese:

bubueye 17.07.2014 14:41

Da geb ich dir vollkommen Rechtz. Hat n bisschen gedauert, bis ich mich "getraiut" habe. Bei mir steht die Rolle in Armlänge von der Wand entfernt. Für alle Fälle. Am Anfang bin ich auch nicht mit Klickies gefahren. Ich hab für den Winter die MTB Pedale montiert, die können auf einer Seite eingeklickt werden, die andere Seite ist halt für normale Schuhe ohne Cleats.

Marsupilami 17.07.2014 14:51

@Threadersteller:

Wenn du eine haben willst, ich habe eine freie Rolle (Tacx) günstig abzugeben, kann in Stuttgart abgeholt werden...

Bei Interesse melde dich per PN.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.