triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Langdistanz 2018 - Vorbereitung in 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42203)

spirnix 03.07.2017 10:03

Langdistanz 2018 - Vorbereitung in 2017
 
Hallo zusammen,

nach 3 beruflich und Familie bedingt ruhigeren Jahren werde ich 2018 doch mal eine Langdistanz in Angriff nehmen.

Überlege, was jetzt an Vorbereitung ab 1 Jahr vorher Sinn macht.

Meine letzten groben Anhaltswerte:
- Halbdistanzen in 2011/12/13 Bereich 5:10 bis 5:25
- Halbmarathon 2015 in 1:31
- Schwimmen Halbdistanz bislang ~ 37 Minuten
- Radfahren: FTP im Moment so um die 240, das war noch nie wirklich besser
- Bestzeit in der olympischen waren bislang so um die 2h 20.

Herz-Kreislauf-mäßig nach wie vor fit, allerdings 5,6 Kilo zu viel auf den Rippen mit zunehmendem Rettungsring.

Ziel wäre, den Marathon am Ende ehrenvoll in max. 4 h zu laufen. Gesamtzeit sollte dann irgendwo um die 11 h liegen.

Meine Frage ist jetzt: bringt es jetzt eigentlich überhaupt irgendwas, schon jetzt mit systematischem Training anzufangen und den Sommer über auch mal ein paar h auf dem Rad zu sitzen? Alternativ hätte ich geplant, einfach mal 5 Kilo abzunehmen oder mal am Schwimmen zu arbeiten. Vielleicht auch mal nen Marathon im Herbst um zu sehen wie sich das anfühlt.

Insgesamt: aus verschiedenen Gründen werde ich Großteile des Radtrainings indoor auf der Rolle verbringen müssen.

Würde mich über Tips freuen.

Trillerpfeife 03.07.2017 10:12

Zitat:

Meine Frage ist jetzt: bringt es jetzt eigentlich überhaupt irgendwas, schon jetzt mit systematischem Training anzufangen und den Sommer über auch mal ein paar h auf dem Rad zu sitzen? Alternativ hätte ich geplant, einfach mal 5 Kilo abzunehmen oder mal am Schwimmen zu arbeiten. Vielleicht auch mal nen Marathon im Herbst um zu sehen wie sich das anfühlt.


lässt sich doch sicher gut verbinden. Und ich tät ab jetzt für den Marathon nach einem Plan trainieren. Am Schwimmen kann man ja immer arbeiten. Und Radfahren wenn es in die Zeitplanung passt.

Dann, wenn die Träingspläne im Winter losgehen (November - Dezember) würde ich auch in einen einsteigen oder mit meinem "systematischen" Training beginnen.

Viel Erfolg und Spass!

anneliese 03.07.2017 10:17

Zitat:

Zitat von spirnix (Beitrag 1313346)
Insgesamt: aus verschiedenen Gründen werde ich Großteile des Radtrainings indoor auf der Rolle verbringen müssen.

Würde mich über Tips freuen.

Zwift und Athletiktraining, welcher Art auch immer.

Chrischi2811 03.07.2017 10:40

Moin Spirnix,

da haben wir doch einige Gemeinsamkeiten, deine Zeiten ähneln meinen durchaus. Ich hatte nach dem Berlin Marathon im September 2016 ca. 7 Monate Zwangspause (Infekte, Nasennebenhöhlen-OP, Dachbodenausbau etc.) so dass ich erst Ende April wieder ins Training eingestiegen bin. Für 2017 hab ich meiner besseren Hälfte versprochen mal keine Wettkämpfe zu planen (2016 war ziemlich voll), nur die Xletics im September in Grömitz machen wir zusammen. Dafür "darf" ich 2018 den IM Hamburg in Angriff nehmen, wird meine LD Premiere quasi vor der Haustür.
Für mich ist es momentan das Wichtigste, regelmäßig zu trainieren und zwar alle 3 Disziplinen. Keine riesigen Umfänge, aber dafür fast jeden Tag ne kleine Einheit familienfreundlich eingeplant. Mit allem was ich jetzt tue, schiele ich schon Richtung Sommer 2018. Je besser ich dieses Jahr schon in Form komme, um so leichter wird dann der Einstieg in das geplante Training Ende des Jahres. Ich werde auch aus Zeitgründen (hab noch 2 kleine Mädels zu Hause) das Radtraining größtenteils auf der Rolle absolvieren, mein altes RR steht eingespannt in der Gartenhütte und das Tablet mit Arnes Sendungen steht als Ablenkung bereit, sonst wird man ja blöd dabei, stundenlang auf das Regal mit Rasensamen und Unkrautvernichter zu glotzen...

Also, Hauptsache machen!

Gruß
Chrischi

JensR 03.07.2017 11:15

ich finde den Plan gut, Marathon im Herbst zu machen. Dazu kann man am Tag nach dem langen Lauf oder einer Tempoeinheit auch mal eine Radeinheit einlegen (müssen ja nich gleich 6h sein) und Schwimmen kann man gerade im Sommer auch sowieso gut nebenher. Wie schon angemerkt, würde ich auch Athletiktraining machen..

Was heisst "würde".. Nachdem ich die letzten Jahre nur Ultras gelaufen bin und Athletik gemacht habe, ist das genau mein Plan derzeit ;) Marathon (nach Möglichkeit 10 Jahre pre-Ultra-PB knacken) in Frankfurt, die Lauf-Substanz mit nehmen ins neue Jahr und mit einer stabilen athletischen Grundlage und immer besser werdendem Schwimmen LD in Zürich 2018.. hört sich in der Theorie schon total super an :Cheese:

wutzel 04.07.2017 12:19

Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Situation.
Dieses Jahr habe ich erstmals eine MD bestritten.
Nächstes Jahr dann der Versuch eine LD zu finishen.

Ich habe mir dafür auch Hamburg als Favorit ausgesucht, da ist meine bessere
Hälfte :Blumen: am ehesten von zu überzeugen. Die Verhandlungen :Diskussion: laufen bereits.

Alternativ habe ich auch noch Hannover im Blick.
Ist allerdings sehr früh in der Saison (Anfang Juni), da könnte mir
einiges an Rad-Kilometer fehlen.

Im September habe ich den Marathon in Münster anvisiert, wäre
mein erster nach acht Jahren Pause. Dann im Januar/Februar bei
einer Winterlaufserie mitmachen.

Radtraining im Winter heißt bei mir MTB bei Wind und Wetter.:dresche

Gruß A.

spirnix 24.07.2017 16:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Einschätungen - ich hatte mir jetzt erstmal einen Infekt eingefangen, bin aber wieder fit und lass es jetzt erstmal locker angehen.

in diesem Sinne: Kann nur besser werden :-)

Hamburg hätte in der Tat was. Aber nachdem ich nach mittlerweile mehreren erfolgreichen Versuchen endlich einen Startplatz in Roth ergattert hab, muss es das jetzt einfach mal sein .... !


Cheers
Spirnix

mamoarmin 27.07.2017 11:18

Ha, unsere Ziele sind ziemlich die gleichen, auch die gewünschten Zeiten...einziger Unterschied bei mir, ich laufe noch sehr sehr wenig...
Werde also bis Herbst, also zum Start von Arnes Trainingsplan, locker laufen, ich plane 3 x 1 Stunde, wenn es orthopädisch passt am We dann mal immer nen Tick länger, weiterhin viel viel Radfahren....
Bin für FFM gemeldet, wenn es nächstes Jahr nicht klappt, dann verschiebe ich um ein Jahr.
Habe übrigens auch erstmal zwei Wochen flache gelegen und am WE ist Rad am Ring.., da ich ja das LD Ziel habe, habe ich erstmal versucht diese Krankheit ohne murren hinzunehmen, auch wenn mir die form erstmal mächtig flöten gegangen ist..Egal...
Bei mir steht und fällt alles mit dem Laufen und dem dazugehörigen Übergewicht von 84.3 bei 1.73
Es wird ein tolles Jahr :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.