triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Long Course Weekends (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40989)

ArminAtz 21.12.2016 15:15

Long Course Weekends
 
Durch die Absage des Ironman Mallorca, und des stattdessen dort stattfindenden Long Course Weekend, bin ich das erste mal drauf aufmerksam geworden.

Also ich muss sagen, ich finds richtig geil.

War jemand aus dem Forum schon mal bei einem solchen am Start? Gibt's ja in Wales scheinbar schon ein paar Jahre...

Das erste Novemberwochenende würde sich bei mir auch gut anbieten um auf Malle am Start zu sein.

X S 1 C H T 21.12.2016 15:18

Ich finde das Format auch total interessant! :Huhu:

ArminAtz 21.12.2016 15:25

Kann mir vorstellen, dass es auch eine Challenge ist, nach den 180k am Samstag sich nicht so vollzufressen, dass es am Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose geht :Cheese:

EricPferrer 22.12.2016 10:14

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1280118)
Durch die Absage des Ironman Mallorca, und des stattdessen dort stattfindenden Long Course Weekend, bin ich das erste mal drauf aufmerksam geworden.

Also ich muss sagen, ich finds richtig geil.

War jemand aus dem Forum schon mal bei einem solchen am Start? Gibt's ja in Wales scheinbar schon ein paar Jahre...

Das erste Novemberwochenende würde sich bei mir auch gut anbieten um auf Malle am Start zu sein.

Hallo,
ich muss leider sagen, dass ich es einen Witz finde das als Triathlon zu bezeichnen. Ein Triathlon zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass es alle 3 Disziplinen direkt nacheinander sind. Das macht es so speziell. Das ist wie Erdbeeren mit Sahne aber ohne Sahne haben zu wollen.

Wir haben in der Gegend auch so ein Ding. Das nennt sich 3 Days Iron. Da wird es dann ganz absurd: Im Frühjahr in einem Freibad in Karlsruhe 3,8km Schwimmen, im Sommer 180km Rad nach Nancy fahren und im Herbst beim Karlsruhe Marathon starten. Und sich dann wie ein IronMan fühlen. Geht's noch bitte?

Das alles sind sicher sportlich anspruchsvolle Strecken, die nicht jeder bewältigen kann, aber es ist eben kein Triathlon, sondern nur 3 lange Strecken, die bewältigt wurden. Die besondere Herausforderung einer echten Triathlon-Langdistanz fehlt. Gibt's es übrigens in leichter Abwandlung schon als IronWeekend-Trainingseinheit seit Jahren.

Wenn einer im Winter 10km Langlaufen am einen Tag und am anderen auf den Schießstand geht würde auch keiner auf die Idee kommen das als Biathlon zu bezeichnen. Oder am einen Tag 3 Runden boxen und am nächsten 3 Runden Schach mit seinem Gegner spielen. Das würde auch keiner als Schachboxen mehr bezeichnen.

Ich bin schon dafür die Distanzen mal zu variieren oder mit der Reihenfolge oder mit ultrakurzen Sachen zu spielen (ist nicht mein Ding, aber wems gefällt...), aber der grundlegende Charakter einer Sport sollte doch erhalten bleiben. Ist nur meine Meinung, wer eine andere hat ist auch willkommen.
Viele Grüße
Eric

TriSG 22.12.2016 11:10

Ich habe die Seite jetzt nur mal schnell angeklickt und überflogen.
Ich finde aber, bis auf Sponsor oder Werbung nichts das suggeriert, dass es sich um einen Triathlon handelt.
Da steht ja auch nicht Ironman, sondern nur Iron Distance.
Es sind die Distanzen einer Langdistanz und so ist es meiner Meinung nach auch korrekt so damit zu werben.
Sollte da jetzt, Iron distance Triathlon oder Long course Triathlon, stehen könnte ich deinen Einwand nachvollziehen.
Meine Meinung :Huhu:

X S 1 C H T 22.12.2016 11:17

EricPfeffer: Wo wird das "Weekend" denn groß als Triathlon bezeichnet? :Huhu: Und wo fühlt sich denn hier jemand als Ironman weil er das Format interessant findet?

Für mich ein durchaus spannendes Ausdauerevent!

argon68 22.12.2016 11:43

Ich finde das Format auch völlig bescheuert. Was soll das sein? Wo liegt die Herausforderung? Das zieht sich dann im November auf Mallorca über Tage hin....

Dafri 22.12.2016 11:55

In dem Bericht von der Mallorca Zeitung wird das Long Course Weekend schon als 3 Tage Triathlon und Ersatz für den Ironman Mallorca betitelt. Wer es mag ist doch in Ordnung für denjenigen.

Ist aber eben kein Triathlon. Grundsätzlich finde ich es Wetter technisch im November recht ungünstig auf Mallorca. In Alcudia ist es dann auch extrem ausgestorben im November.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.