triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Abhilfe bei kalten Füßen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22134)

Speedinchen 29.01.2012 15:37

Abhilfe bei kalten Füßen
 
Hallo Mädels,

ich friere mir bei den aktuellen Temperaturen um die 0 Grad regelmäßig die Füße ab :(
Bestückt bin ich mit knöchelhohen MTB Schuhen (keine Winterschuhe), beheizbaren Einlegsohlen und einem Gore-Überschuh (nicht dick, nur winddicht).

Da diese Kombination es mir maximal erlaubt 2 - 2,5 Stunden zu fahren, würde ich gerne wissen, was ihr so gegen kalte Füße tut bzw. welche Radschuhe ihr für den Winter habt.

Danke für Antworten und Tipps,

Speedinchen

LidlRacer 29.01.2012 15:52

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 704906)
Überschuh (nicht dick, nur winddicht).

Da haben wir wohl das Hauptproblem.
Schau z.B. mal in diesen Test:
https://www.tour-magazin.de/technik/...uhe/a7770.html
(kostenlose Anmeldung nötig)

"sehr warm" und ohne wesentliche Schwächen ist dort der Vaudee Minsk. Habe aber keine Erfahrung damit. Mir reichen bisher Billig-Überschuhe von TAQ-33.

PS:
Oh, ich war ja gar nicht angesprochen. Also vergiss alles, was ich gesagt habe! :Cheese:

Nobodyknows 29.01.2012 15:57

War eben zweieinviertelStunden radeln. Hier ca +1 bis +2 Grad.
Habe meine Schuhe bewußt eine Nummer größer gekauft.
Hatte an: Ein paar sehr dünne Sneaker-Socken, ein paar Sportsocken, die Radschuhe und Überschuhe von Aldi.
Meine Füße sind so verpackt o.k.

Was machst du gegen das auskühlen der Stirn wegen durchgeschwitzter Mütze?

Gruß
N.

CP60 29.01.2012 16:14

Die wärmsten Überschuhe sind die aus richtig dickem Neopren, das ganze Windstopperzeug setzt man besser an anderen Stellen ein. Ich trage bei unter null Grad Winterschuhe MTB + Neopren-Überschuhe, irgendwann hilft das auch nicht mehr, dann kommen die Füße zusätzlich in einen Gefrierbeutel.

Speedinchen 29.01.2012 16:25

Ok, das mit den Neo-Überschuhen macht denke ich Sinn. Wobei die Gefrierbeutel-Variante auch nicht zu vernachlässigen ist :Cheese:

Irgendwelche Tipps für Winter-MTB Schuhe? Muss man die größer als die Sommervariante wählen?

@Nobodyknows: Auskühlen der Stirn...das Problem hatte ich glücklicherweise noch nicht. Ich habe ein dünnes Stirnband über den Ohren und noch so ein gängies Kopf-Schal-Tuch (also diese für quasi alles einsetzbaren dünnen Dinger) drüber. Das ist dick genug um nicht zu frieren aber dünn genug, dass es sich nicht vollsaugt.

Diver 29.01.2012 16:35

Ich nehme normale Winter-MTB Schuhe eine Nummer größer und dicke Falke-Skikniestrümpfe. Überschuhe brauche ich da nicht mehr. Wichtig ist, das man nicht schon mit kalten Füßen losfährt.

PippiLangstrumpf 29.01.2012 16:35

Interessant, wer sich im Unter-Forum "Frauenthemen" und bei der Anrede "Hallo Mädels" angesprochen fühlt :Cheese:

Ich hab die Northwave Celsius GTX - die gibt es noch dicker gefüttert als Northwave Cesius Arctic GTX.
Die -35°C, die die da angeben, halte ich allerdings für ein Gerücht - das ist höchstens so, daß bei den Temperaturen in den Schuhen kein Gefrierbrand auftritt, aber warme Füße hat man da sicher nicht mehr ...

Mein größtes Problem im Winter ist, daß ich anfangs in den Schuhen schwitze und später dann die naßgeschwitzten Füße kalt werden :Maso:
Da hilft nix gegen :Nee:
Aber auf jeden Fall ist es in den Winterschuhen erheblich besser als vorher mit Sommerschuhen und Neopren-Überschuhen.

Nobodyknows 29.01.2012 16:48

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 704925)
Interessant, wer sich im Unter-Forum "Frauenthemen" und bei der Anrede "Hallo Mädels" angesprochen fühlt :Cheese:

Unter Hinweis auf das AGG:
...Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität (sind) zu verhindern oder zu beseitigen. ;)


Gruß
N. :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.